neuer rechner gesucht

• Zitat

Original geschrieben von Masterpc
    Also ASrock-Mainboards sind definitiv auch nicht schlechter, als andere. Den schlechten Ruf habe sie wohl eher durch ihre ehemaligen Mainboards mit VIA-Chipsätzen, die wirklich sehr schlecht waren (das waren aber auch Mainboards anderer Hersteller mit VIA-Chipsätzen).

Von Asrocks "Ruf" weiß ich nichts. Das war vor der Zeit, in der ich mich mit PCs beschäftigte.

Zitat

Ich hatte in einem Alten PC ein Elitegroup-MB, das nach 5 Jahren hinüber war. Der nächste PC hatte dann wieder ein Elitegroup-MB, dass nach 2 Jahren hinüber war.

Elitegroup ist auch nicht grade das robusteste. Wobei die neuen Black Edition-Boards gar nicht mal sooo schlecht sind... ;)

Zitat

Mein Bruder hat ein Gigabyte gehabt, dass nach 5 Monaten den Dienst quittierte und ein Kumpel von mir hatte innerhalb von einem Jahr 3 Asus-MBs benötigt.

Ich hatte mal ein Gigabyte das original aus der Fabrik defekt war. Kein großes Problem, der Hersteller bietet wenigstens Endkundensupport ohne blöden Umweg über den Händler. Und die werden schon wissen warum sie auf die "Ultra Durable"-Serie bis 6 Jahre Garantie geben. Bestimmt nicht weil jedes 2. Brett ausfällt.
    Und das Asus: Vielleicht Serienfehler? Hat er sich drei Mal das gleiche Modell besorgt oder wie? :confused:

Zitat

Daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass andere Hersteller hochwertigere MBs verkaufen. Die 30-40€-Teile taugen von keinem Hersteller wirklich was, da dort JEDER Hersteller sparen muss. Kauft man aber in der Liga um 100€ bevorzuge ich eindeutig ASrock.

Na dann: Viel Glück! :top:
    Ich sehe grade die grade im Billigsegment stark vertreten. Wenn ich schon viel Geld für meinen PC einplane, dann kaufe ich auch gute Komponenten und kein Asrock.

Wie es auch sei, so langsam vergeht mir die Lust hier meinen Standpunkt zu vertreten. Ich lehne Asrock, LC-Power und co. KG ab und werde weiterhin davon abraten sie zu kaufen, ihr könnt sie den Leuten ja gerne wärmstens empfehlen. Muss jeder für sich wissen. Jedenfalls ich dies der letzte Post von meiner Seite aus zu dem Thema.

Bigbamboo: Schreib mal wenn es was neues gibt :)

Gruß
    pp

• Zitat

Original geschrieben von peterpetersen
    Bigbamboo: Schreib mal wenn es was neues gibt :)

Gruß
    pp

Neues gibt es nicht, sondern Gebrauchtes. Habe einen Siemens Esprimo für Eur 50,- in der Bucht geschossen - ohne vorher zu fragen. :D

- still loving WebOS -

• So, das Ding ist da und jetzt darf ich ihn morgen aufsetzten. :mad:

Spaß beiseite: Kann mir jemand sagen, worauf ich bei dem Zukauf von RAM (bisher nur 512 MB) achten muss?

DaZke schonmal.

- still loving WebOS -

• Du wirst vermutlich DDR2-Ram benötigen. Geh doch aml auf http://www.fujitsu-siemens.de und schau mal im Download-Bereich nach der Manual zur Hauptplatine. Dort steht drin, welchen Ram du brauchst. Vermutlich wird es aber DDR2-Ram sein. Der Chipsatz ist wohl ein 945er Intel? Mit DDR2-Ram 667 machst Du wohl nichts falsch, aber schau mal besser vorher nach. Mach am besten direkt 2 GB rein, wenn das Board es unterstützt.

Edit: Was hast Du denn gekauft? Etwa sowas hier:

http://cgi.ebay.de/FSC-Scenic-…6b20&_trksid=p3286.c0.m14

War es auch dieser Anbieter?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Geht ja gleich gut los. :mad:

PC ist da, angeschlossen, hochgefahren. Doch statt nun von der WinXP zu booten, zeigt er mir nur seine Eigenschaften und das die Daten mit Blancco gelöscht wurden.
    Wie bringe ich dem Ding den jetzt bei, dass ich Windows aufspielen möchte?? :confused:

[Edit sagt: einfach die Bootreihenfolge ändern, du ....]

Danke schonmal!

Nächstes Problem: WinCD nimmt er, aber dann bekommen ich einen komische Fehlermeldung:

Es wurde ein Problem, bla, bla... :

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren sie den Treiber oder fragen sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus.

Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach BIOS Updates.

Und so weiter, und so fort.

Hier noch ein Bildsschirmfoto!

- still loving WebOS -

• Bin ja nicht faul...

... und hab selbst bereits im Netz gesucht. Könnte es daran liegen, dass mein XP noch die Urversion ohne jegliche SPs ist, der Esprimo aber bereits eine Version mit SP erfordert? Falls ja, was tun?

- still loving WebOS -

• Könnte evtl. an einem SATA-Controller liegen, die das Ur-XP ja nicht kennt. Entweder im BIOS gucken, ob man da irgendeinen IDE-Kompatibilitätsmodus einstellen kann, und/oder selbst eine SP3-CD erstellen.

• Jo, geh mal ins BIOS und stell von AHCI auf IDE um!

Wie groß ist die Festplatte? Bis ~130GB kannst du dir das Gefrickel sparen und einfach nach dem "Grund-XP" das ServicePack 1a und anschließend SP3 nachinstallieren

Gruß
    pp

• Danke erstmal.

Bleibt jetzt nur noch die Frage - wie mache ich das (vor allem letzteres - ersteres werde ich gleich mal versuchen)?

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!