neuer rechner gesucht

• Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich meinen Eltern genau mit diesem Argument bereits zwei Rechner verpasst habe und diese beiden Rechner wirklich Reinfälle waren: 2* Festplatte hinüber, CD-Brenner kaputt, etc.

Mein Dad hat jetzt bereits einen neuen Laptop und das für uns alle irgendwie nervenschonender - obwohl ich meine Eltern jetzt nicht mehr so oft sehe. :D

Ich werd' jetzt aber trotzdem mal in der Bucht nach so einem Esprimo schauen - kann ja nichts schaden.

- still loving WebOS -

• Moin moin,

also Neuteile. Auch kein Problem :)

wenn du selbst schrauben kannst:

absolute Minimalkonfig:

CPU: Intel Celeron S 430 30,50€
    Kühler: Intel Boxed 0,00€
    Board: Biostar G31D-M7 32,78€
    RAM: Buffalo ValueLine DIMM 1 GB DDR2-533 9,98€
    Grafik: Intel GMA (G31) 0,00€
    opt. LW: LiteOn SOHD-16D2P IDE 11,39€
    Platte: Samsung HD161GJ 160 GB S-ATA 31,38€
    Case: MS-TECH LC-04 28,81€
    NT: 400 Watt Chinaböller im Gehäuse 0,00€

Weder besonders schnell noch empfehlenswert. Trotzdem stromsparend und vor allem neu.

empfehlenswerte Preis/Leistung:

CPU: Intel Celeron E1400 DualCore 38,71€
    Kühler: Intel Boxed 0,00€
    Board: MSI G31M3-F 37,81€
    RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 21,24€
    Grafik: Intel GMA (G31) 0,00€
    opt. LW: Samsung SH-S223B S-ATA 25,39€
    Platte: Samsung HD252HJ 250 GB S-ATA 33,79€
    Case: NoName E169 17,05€
    NT: HEC-350TP-2WX 350W 34,91€

Zukunfssicher auch noch für Win7&Co. Ne GraKa rein und das Ding packt sogar ein paar Spiele ;)

Wenn du keine Lust/Zeit/Fähigkeit dafür hast, hier das ION-Komplettpaket

Gruß
    pp

• Zitat

Original geschrieben von peterpetersen
    Moin moin,

also Neuteile. Auch kein Problem :)

wenn du selbst schrauben kannst:
    ...

Nun ja, selbst schrauben ist so eine Sache. Ich bin da gerade ein wenig am üben; traue mir das aber eigentlich schon zu.

Zitat

empfehlenswerte Preis/Leistung:

Wo bekäme ich die Teile denn her? Da Du dankenswerter Weise ja sogar die Versandkosten angegeben hast, hast Du doch bestimmt auch einen Tipp für mich?

Danke für Deine Hilfe!

- still loving WebOS -

• Moin moin,

ich bestell mein Zeug immer bei MIX, ist dort einfach mit am günstigsten. Empfehlenswerte Shops sind außerdem Alternate (die sind ziemlich teuer, haben dafür den Ruf von gutem Kundenservice) und Hardwareversand (dort hab ich persönlich noch nie bestellt)

Ich glaube dein "altes" Board (das von Asrock und btw, bitte kauf sowas nie wieder :D) wurde durch ESD zerstört. Einfache Gegenmaßnahme: Regelmäßig an den Schutzkontakt in der Steckdose packen :)

Mit etwas Sorgfalt und vor allem Zeit (Hektik macht viel kaputt) denke ich allerdings das du das hinbekommst :top:

Wenn du Hilfe brauchen solltest kannst du mich ja einfach anschreiben oder dich hier im Thread melden ;)

Gruß
    pp

• Zitat

Original geschrieben von peterpetersen
    Moin moin,

ich bestell mein Zeug immer bei MIX, ist dort einfach mit am günstigsten.

Danke für den Tipp.

Zitat

...
    Ich glaube dein "altes" Board (das von Asrock und btw, bitte kauf sowas nie wieder :D) wurde durch ESD zerstört. Einfache Gegenmaßnahme: Regelmäßig an den Schutzkontakt in der Steckdose packen :)...

Das ASrock war eine Geschenk eines Kumpels um eben die Bastelei ein wenig zu üben. ESD fällt als Schadensursache beim Siemens aber aus - ich packe immer in an die Heizungrohre.

Zitat

,,,Wenn du Hilfe brauchen solltest kannst du mich ja einfach anschreiben oder dich hier im Thread melden ;)

Gruß
    pp

Und nochmal vielen Dank!!

- still loving WebOS -

• Warum kein ASRock?

Nachdem hier wiederholt kritische Töne zum Thema ASRock angeklungen sind, würde ich nun gerne mal wissen, weshalb diese Marke eigentlich so schlecht sein soll? Bitte fundierte Beispiele und nicht nur "ich habe gehört...".
    Beispielsweise hatte Asus vor ca. 3 Jahren auch eine qualitative Durststrecke mit kalten Lötstellen oder die Kunden ärgerten sich über schlechten bis gar keinen Support. Das ist afaik teilweise heute noch so.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Re: Warum kein ASRock?

Ich weiß auch nicht wieso peterpetersen einerseits gegen ASRock-Mainboards wettert, aber andererseits den ASRock-Nettop mehrmals anpreist.

Ich habe selbst ein ASRock-Mainboard in meinem HTPC verbaut und bin vom Preis-Leistungsverhältnis sehr angetan. Schließlich ist ASRock ja auch eine Tochterfirma von ASUS, deshalb sollte man davon ausgehen können, das nicht der allerletzte Unsinn verbaut wird. ;)

You are electricity.

• Das Preis-/Leistungsverhältnis ist genau der Punkt. Imho kann ASRock effizienter fertigen, weil es nicht x Varianten einens Boardtyps mit zig verschiedenen Hardwareausstattungen gibt. Die Kostenersparnis bei dieser schlanken Fertigung wird an den Kunden weiter gegeben.

Diese Boards sollen ja auch gar nicht in den Rechnern leistungs- und framehungriger Spieler arbeiten sondern den Leuten einen günstigen PC ermöglichen, die mit Standardkost zufrieden sind. Wer keine Sonderwünsche hat, wird hier sehr gut bedient.

Anfängliche Schwierigkeiten bei der Qualität sollten nun doch endlich mal als Teil der Geschichte angesehen werden, auch Asus hatte hier zu kämpfen. ASRock kann imho heute wirklich als Alternative angesehen werden, wenn man nicht viel Geld investieren möchte. Ein Board-/Prozessor-Bundle für 70,- bis 100,- Euro (wie peterpetersen es vorschlug) wäre ohne ein ASRock-Board für ca. 35,- Euro ansonsten kaum zu realisieren. Auch Biostar und MSI bieten hier Alternativen. Dass die in der Praxis besser laufen, muss sich aber erstmal zeigen. Diese Hersteller kochen schließlich auch nur mit Wasser. ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Re: Re: Warum kein ASRock?

Zitat

Original geschrieben von herold
    Nachdem hier wiederholt kritische Töne zum Thema ASRock angeklungen sind, würde ich nun gerne mal wissen, weshalb diese Marke eigentlich so schlecht sein soll? Bitte fundierte Beispiele und nicht nur "ich habe gehört...".

Weil die verbauten Komponenten derart minderwertig sind, das das Board nach rund 2 Jahren normaler Benutzung eines schönen Tages einfach nicht mehr funzt. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen (dazu später mehr) aber ich kann einfach niemandem als Neukauf diese Marke ans Herz legen. Das ist ähnlich wie mit LC-Power-Netzteilen, sie entsprechen dem Preis.

Asus wird schon wissen warum die sich von Asrock strikt abgrenzen statt der Billigsparte einfach ne andere Modellnummer zu geben... :D

Zitat

Original geschrieben von Polly_Karate
    Ich weiß auch nicht wieso peterpetersen einerseits gegen ASRock-Mainboards wettert, aber andererseits den ASRock-Nettop mehrmals anpreist.

Weil es im Moment, soweit ich informiert bin, der einzig bezahlbare ION-Nettop mit dem 330er-Atom ist. SingleCore will ich heutzutage niemandem mehr ans Herz legen, außer er will es so (Preis) :D

Zitat

Ich habe selbst ein ASRock-Mainboard in meinem HTPC verbaut und bin vom Preis-Leistungsverhältnis sehr angetan. Schließlich ist ASRock ja auch eine Tochterfirma von ASUS, deshalb sollte man davon ausgehen können, das nicht der allerletzte Unsinn verbaut wird. ;)

Selbst ich hab ein olles Asrock mit Sockel A aus meinem alten Tower hier liegen, das einwandfrei läuft - seit 5 Jahren. Allerdings war der PC auch nicht viel benutzt. Trotzdem Ausnahme, siehe oben :D

Zitat

Original geschrieben von herold
    Diese Boards sollen ja auch gar nicht in den Rechnern leistungs- und framehungriger Spieler arbeiten sondern den Leuten einen günstigen PC ermöglichen, die mit Standardkost zufrieden sind. Wer keine Sonderwünsche hat, wird hier sehr gut bedient.

Das Problem ist - wie schon oben erwähnt - die Lebensdauer. Ottos Normalcomputer muss einfach nur laufen bis Otto sich nen neuen kauft. Das ist bei Asrock nicht wirklich garantiert. Als Beispiel könnte man hier die großen OEMs (Dell, HP, Medion, Acer) anführen, denn obwohl sie durch Asrock Geld sparen könnten (und das nicht wenig), verbauen sie lieber MSI, Foxconn, Asus etc., da sie Garantie auf die Kiste geben müssen. Sicherlich können auch "Markenboards" mal Ausfallen, die Quote ist jedoch wesentlich niedriger :)

Zitat

Dass die in der Praxis besser laufen, muss sich aber erstmal zeigen. Diese Hersteller kochen schließlich auch nur mit Wasser. ;)

Das schon... nur halt mit verschiedenem. Während Gigabyte, MSI und Asus Leitungswasser abzapfen nimmt Asrock die Brühe aus der Regentonne vor der Halle :D

Komponentenwahl der Boards, ich weiß, ich wiederhole mich ;)

Vielleicht hast du verstanden worauf ich hinauswollte, ich hab auch kein Problem damit wenn du Asrock-Bretter empfiehlst, nur ich für meinen Teil versuche sie zu vermeiden :o

Gruß
    pp

• Also ASrock-Mainboards sind definitiv auch nicht schlechter, als andere. Den schlechten Ruf habe sie wohl eher durch ihre ehemaligen Mainboards mit VIA-Chipsätzen, die wirklich sehr schlecht waren (das waren aber auch Mainboards anderer Hersteller mit VIA-Chipsätzen). Ich hatte in einem Alten PC ein Elitegroup-MB, das nach 5 Jahren hinüber war. Der nächste PC hatte dann wieder ein Elitegroup-MB, dass nach 2 Jahren hinüber war. Mein Bruder hat ein Gigabyte gehabt, dass nach 5 Monaten den Dienst quittierte und ein Kumpel von mir hatte innerhalb von einem Jahr 3 Asus-MBs benötigt. Daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass andere Hersteller hochwertigere MBs verkaufen. Die 30-40€-Teile taugen von keinem Hersteller wirklich was, da dort JEDER Hersteller sparen muss. Kauft man aber in der Liga um 100€ bevorzuge ich eindeutig ASrock.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!