6500s mit 1und1 pop mail

• Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt mein 6500s mit aktuellem FW Stand mit einer 1und1 pop email adresse ans laufen zu bringen. Leider bisher vergebens.
    Netzbetreiber: Vodafone direkt

Wer kann mir eine schritt für schritt Anleitung geben oder mir sagen wo ich sie finde.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß

• Was für nen Zugangspunkt willst du denn benutzen?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Am besten einen mit Paketdatenübermittlung.
    Nutze es nur sehr selten und habe daher keinen speziellen Datentarif.

• Der Zugangspunkt ist aber entscheident da z.B. über den WAP Proxy der Live! Internetflat nur POP und IMAP Zugriffe auf das Vodafone E-Mailkonto möglich sind...

Oder wo genau hängts bei der Einrichtung?

• Das sagt mir alles nix.
    Ich möchte einfach nur ab zu eine bei 1und1 eingerichtete email Adresse über mein Handy abrufen. Keine Ahnung was für einen Zugangspunkt ich für was benötige.
    Ich hatte das ganze vor ca. 2 Jahren mal bei meinem 6280 eingerichtet und da hat das ganze tadellos funktioniert. hab damals die gleichen Daten ins 6500s übernommen. Es hat auch ne weile funktioniert. Nur irgendwann gieng dann nichts mehr. Postfach gelöscht und mir die Konfiguration von der Nokia Homepage per sms kommen lassen. Alles gespeichert. Leider ohne Erfolg.
    Ich würde das ganze einfach gern wieder ans laufen bringen.

• Ohne gewisse Grundkenntnisse gehts halt nicht...
    Was ist wenn du die Daten manuell eingibst?
    Wo genau hängts denn bzw. funktioniert was nicht? Kommt eine Fehlermeldung?

• Dann würde ich hier warscheinlich nicht um Rat fragen müssen.
    Auch bei ener manuellen konfig. tut sich nix.
    Kann keinen Zugangspunkt finden kommt als Fehlermeldung.
    Aber wo stelle ich den ein ?

• Jetzt bin ich mal einen Schritt weiter.
    Der Empfang klappt nur beim versenden wird eine Verbindung aufgebaut die kurz danach beendet wird und die Nachricht bleibt im Postausgang stehen.

• Dann passt wohl was mit den SMTP Einstellungen nicht...

• Früher hat Nokia einem die Einstellungen als SMS geschickt; heute haben die aber dazu wohl keine Lust mehr.

Supernase, ich rate Dir dringend IMAP4 statt POP3 zu nutzen. Vereinfacht erklärt bietet IMAP4 eine Reihe von Vorteilen darunter die Tatsache, dass IMAP4 genau für solche Situationen entworfen wurde, bei denen man die Nachrichten von mehreren Endgeräten (daheim, unterwegs) abrufen will, die anderen Endgeräte die Nachrichten aber weiterhin sehen sollen. Bleibst Du dauerhaft mit der Mailbox verbunden, hast Du sogar Push-Mail. Das kostet aber dauerhaft Gebühren und halt Strom. Daraus ergibt sich das Zauberwort bzw. Schlüsselwort für die Suche und zwar ist es die Adresse der 1&1’ Server: imap.1und1.de.

Nokia » Menü » Mitteilungen » Einstellungen » E-Mail » Postfächer » Neu oder Optionen » Hinzufügen » Manuell » … hier hast Du dann einiges einzutragen. Dein „Mail-Name“ ist Dein echter Name und Deine E-Mail-Adresse ist Deine Absendeadresse. Bei „Login“ schalte die Authentifizierung ein und vergiss nicht Dein Benutzername (entspricht der E-Mail-Adresse) und Passwort anzugeben. Beim Posteingang ist dann imap.1und1.de, „Sicherer Port“ und 993 als Port einzutragen. Beim Postausgang (SMTP) trägst Du entsprechende der Anleitung von 1&1 smtp.1und1.de ein. Antwortadresse bleibt leer, da es die gleiche ist wie Deine Absendeadresse. Wichtig ist hier, dass Du ebenfalls die Authentifizierung anschaltest und nochmals Deinen Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Passwort eingibst. Zur Sicherheit wählst Du diesmal „TSL starten“ und als Port 587. Die „Download-Einstellungen“ kannst Du nach Deinen Vorlieben anpassen. Nutzt Du E-Mail nur selten, empfehle ich „Nur E-Mail-Text“, 15, Aus und Nein.

Ein großes Problem ist oft der „bevorzugte Zugangspunkt“, der sich sowohl einmal am Ende des Menüs im Posteingang und einmal im Postausgang befindet. Da Dir aber das Laden bereits gelang, gehe ich nicht weiter auf diesen Punkt ein, kurz: Nein » Zugangspunkt » Datenträger » Zugangspunkt » web.vodafone.de.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!