Kosten o2 Mailbox im Ausland

  • Hallo.


    Ich habe eine Frage zur Mailbox im Ausland bei o2.
    Es gibt bei o2 ja die Möglichkeit der folgenden Rufumleitung:


    "Wenn Sie nicht erreichbar sind: Ihr Handy ist ausgeschaltet, oder Sie sind außerhalb des Empfangsbereiches."
    **62*333#


    Entstehen mir bei dieser Art der Rufumleitung zur Mailbox irgendwelche Kosten im Ausland?
    Die Mailbox geht nur dran, wenn das Handy ausgeschaltet ist, sodass eine kostenpflichtige "Umleitung" ja eigentlich nicht möglich ist, oder?


    Kommen, bei einer solchen Umleitung aber eingeschaltetem Handy, trotzdem Anrufe an, oder zählt das Ausland auch als "außerhalb des Empfangsbereichs" und somit würden alle Anrufe direkt an die Mailbox weitergereicht?


    Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen,
    TheTeddy

  • Re: Kosten o2 Mailbox im Ausland


    Zitat

    Original geschrieben von TheTeddy
    **62*333#


    Entstehen mir bei dieser Art der Rufumleitung zur Mailbox irgendwelche Kosten im Ausland?
    Die Mailbox geht nur dran, wenn das Handy ausgeschaltet ist, sodass eine kostenpflichtige "Umleitung" ja eigentlich nicht möglich ist, oder?


    [EDIT: Annahme: Es handelt sich nicht um eine o2 Prepaid-Karte.]


    Wenn das Handy so abgeschaltet wurde, dass es das Netz "mitbekommen" hat, dann sollte es so sein, dass die Rufumleitung in Deutschland vorgenommen wird und kostenlos ist.
    (D.h. nach einem IMSI detach weiß das HLR, dass das Handy aus ist.)


    Ebenso kann es sein, dass nach einer gewissen Zeit (z.B. einige Stunden, nachdem sich das Handy zuletzt bei einem Roamingnetz gemeldet hat) automatisch das Handy nicht mehr im Ausland vermutet, sondern im HLR in Deutschland als "ausgeschaltet" verzeichnet ist, dann kostet die Rufumleitung auch nichts.


    Wenn man aber im Roamingnetz in ein Funkloch fährt und kurz darauf (noch im Funkloch) ein Anruf kommt, oder wenn man zwar im Roamingnetz eingebucht ist, aber bei einem ankommenden Ruf kein Kanal frei (oder der Empfang zu schlecht) ist , dann greift die Rufumleitung im Ausland und kostet.


    Insofern ist der Einsatz der bedingten Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit im Ausland riskant.


    Daher würde ich empfehlen, die bedingte(n) Rufumleitung(en) zu löschen und --- wenn du die Mailbox bei ausgeschaltetem Handy haben willst --- vor dem Ausschalten des Handys die un-bedingte Rufumleitung zu setzen (**21*333#) und nach dem Einschalten diese wieder zu löschen (##21#). Die un-bedingte Rufumleitung kann man auch im Ausland setzen und es wird dennoch in Deutschland und damit kostenlos umgeleitet.


    oxiphon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!