Ein paar Tage nach New York - Was benötigt man?

• also ich hab mir die ganzen pässe dieses jahr auch angeschaut (gibt da noch den explorer pass oder so) und bin zu der erkenntnis gekommen, dass sich das nur lohnt, wenn man auch in die ganzen museen geht.

besucht man hauptsächlich die hauptattraktionen wie freiheitsstatue, empire state building, rockefeller usw. kommt man ohne pass besser weg. wenn ihr das alles anschaun wollt, dann habt ihr in 7 tagen auch garnicht mehr genug zeit um in die museen zu gehen.

wenn ihr das erste mal in NY seid, würde ich euch eher so ein bustour-ticket von citysights oder dem anderen anbieter empfehlen. da habt ihr verschiedene bus-touren und attraktionen dabei. dadurch dass nicht soviel dabei ist, kauft man auch nicht soviel unnützes wie beim city pass mit.
    bei 7 tagen aufenthalt würde ich dann das 3-tages ticket nehmen und an den restlichen tagen dann die ubahn nehmen.

• Diese ganzen "Pässe" sind im Grunde ein Rechenexempel: Was will ich sehen/machen? Was ist enthalten? Was kostet es einzeln?
    An anderer Stelle habe ich schonmal drauf hingewiesen: Als ADAC Mitglied erhält man in den USA häufig recht nette Rabatte (teilweise deutlich besser als hier).

AAA

Karte

• Da es hier ja um Reisepässe geht, habe ich dazu auch eine Frage.

Die US-Botschaft (http://german.germany.usembass…/de_pass_bedingungen.html) schreibt, dass nicht-elektronische Reisepässe mit Ausstellungsdatum vor dem 26. Oktober 2005 akzeptiert werden. Das Problem ist nur, dass mein Reisepass am 28. Oktober 2005 ausgestellt wurde. ;)

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/R…telektronischer_Reisepass) dagegen schreibt "Solange das Ausstellungsdatum eines maschinenlesbaren Passes vor dem 26. Oktober 2006 liegt, fällt er unter eine Übergangsregelung der US-Behörden, die eine visumfreie Einreise und Transit in die USA weiterhin zulässt (Older, but still valid). Pässe nach diesem Datum müssen elektronische Reisepässe sein. Da in Deutschland bereits seit dem 1. November 2005 nur noch elektronische Pässe ausgegeben werden, ist davon auszugehen, dass alle maschinenlesbaren deutschen Reisepässe, die derzeit im Umlauf sind, während ihrer gesamten Gültigkeitsdauer zur Einreise in die USA berechtigen.", die deutsche Botschaft hat ebenfalls diese Auffassung.

Was nun? 26. Oktober 2005 oder 26. Oktober 2006? Im Zweifel sitzen bei einer USA-Reise die US-Behörden ja am längeren Hebel.

• Also ich würde mich eher auf die Angaben der US-Behörden verlassen als auf Wikipedia. ;)

Wann ist denn der Flug? Wenn erst in >4 Wochen würde ich auf jeden Fall einen neuen Pass beantragen, damit hast du dann 100% keine Probleme für die nächsten 10 Jahre. :top:

• "Faustregel: Zur visumfreien Einreise in die USA im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms berechtigen alle regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepässe (sowohl die vor dem 1.11.2005 ausgestellten maschinenlesbaren als auch die seit 1.11.2005 ausgestellten Reisepässe -so genannte e-Pässe, die einen Chip enthalten)."
    http://www.auswaertiges-amt.de…cherheitshinweise.html#t5

Und immer dran denken:
    Wiki ist nicht zitierfähig.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ich würde mich eher darauf verlassen, was das auswärtige amt schreibt:

auf wikipedia ist nicht immer verlass...

Richtig, da sind sich Wikipedia und Auswärtiges Amt aber einig: 26. Oktober 2006

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Also ich würde mich eher auf die Angaben der US-Behörden verlassen als auf Wikipedia. ;)

Wann ist denn der Flug? Wenn erst in >4 Wochen würde ich auf jeden Fall einen neuen Pass beantragen, damit hast du dann 100% keine Probleme für die nächsten 10 Jahre. :top:

Genau deswegen zweifle ich ja.

Der ist im Dezember. Ein neuer Pass kostet 59 EUR zzgl. Foto und da ich wohl außer diesem Flug auf absehbare Zeit nicht ins Reisepass-Ausland mehr gehe, wollte ich mir eigentlich erst einmal keinen Neuen mehr holen. Bzw. ich hatte eben gerade diesen noch kurz vor knapp zur Abschaffung der "einfachen" Pässe geholt, da der ja noch nicht elektronisch ist (auch wenn das mit einer USA-Reise und damit Fotos und Fingerabdrücken wieder etwas hinfällig wird).

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    "Faustregel: Zur visumfreien Einreise in die USA im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms berechtigen alle regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepässe (sowohl die vor dem 1.11.2005 ausgestellten maschinenlesbaren als auch die seit 1.11.2005 ausgestellten Reisepässe -so genannte e-Pässe, die einen Chip enthalten)."

Und immer dran denken:
    Wiki ist nicht zitierfähig.

Dass Wikipedia nicht zitierfähig ist, weiß ich. Aber ist es das AA? Denn die US-Botschaft schreibt 26.10.2005, wobei ich da eher von einem Tippfehler ausgehe?

Wenn ich ESTA durchführe und das genehmigt wird, bin ich dann auf der sicheren Seite? Dort muss ich ja auch das Ausstellungsdatum angeben.

• Zitat

Original geschrieben von klauper48

Der ist im Dezember. Ein neuer Pass kostet 59 EUR zzgl. Foto und da ich wohl außer diesem Flug auf absehbare Zeit nicht ins Reisepass-Ausland mehr gehe, wollte ich mir eigentlich erst einmal keinen Neuen mehr holen.

Auf 10 Jahre lassen sich Reisen wohl kaum absehen, insofern würde ich das Geld einfach anlegen.

Zitat

Wenn ich ESTA durchführe und das genehmigt wird, bin ich dann auf der sicheren Seite? Dort muss ich ja auch das Ausstellungsdatum angeben.

Darauf ist leider kein Verlass.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Du musst bei der ESTA das Ausstellungsdatum angeben, allerdings ist dort nicht nach der Art des Passes gefragt. Und da die ESTA keine sichere "Einreisegarantie" ist, sondern nur KEINE vorherige Ablehnung, kann es schon sein, dass es dann an der Kontrolle heißt, der Pass geht net. In dem Fall würde ich die 59€ auch anlegen.
    Wie schon gesagt, gilt der neue Pass dann 10 Jahre und 2. sind 59€ auf den Gesamtpreis der Reise gesehen, doch auch nicht mehr der Teil, der dann das Budget sprengt, oder? Und schade wäre es allemal in den USA zu stehen und wieder umzudrehen. Weil es halt auch dort leider den ein oder anderen Beamten gibt, der dich wegen der zwei Tage unterschied in irgendeiner Form nerven will. (Ich denke/hoffe mal, das ist eher die Außnahme, als die Regel)

Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

• Zitat

Richtig, da sind sich Wikipedia und Auswärtiges Amt aber einig: 26. Oktober 2006

sind sie das?

Zitat

Kinderreisepässe werden zur visumfreien Einreise nur dann anerkannt, wenn sie vor dem 26.10.2006 ausgestellt

halte dich einfach an die dortige "faustregel" und alles wird gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!