Ein paar Tage nach New York - Was benötigt man?

• Hallo,

ein Kumpel und ich möchten die sehr günstigen aktuellen Pauschalangebote nutzen und für 4-5 Tage nach New York fliegen.

Wir haben beide die bordeauxroten (Kinder?-)Reisepässe, da wir zum Ausstellungszeitpunkt noch keine 18 waren. Auf der Homepage des auswärtigen Amtes stand, dass diese anscheinend genügen, die Dame im Rathaus meinte aber, dass man einen biometrischen Reisepasse bräuchte. Wem soll ich jetzt glauben, vermutlich eher dem auswärtigen Amt, oder?

http://www.auswaertiges-amt.de…e/FAQ/USA/Uebersicht.html

Hat jemand Erfahrungen mit dem ESTA-Antrag gemacht? Anscheinend benötigt man ja kein Visum für die paar Tage.

Gibt es sonst noch irgendwas, was man beachten sollte?

Vielen Dank für eure Hife!

Gruß Dave

• wenn es irgendwelche kinderausweise sind, dann sind die imho ungültig, weils mit 18 neue dokumente gibt.
    ob gültig oder nicht, auf jeden fall brauchen kinder mit normalen kinderreisepässen ein visum - nix ESTA.

wenn es die normalen roten reisepässe (für erwachsene) sind, die es vor den biometrischen gab, dann sind diese noch für die usa-reise zulässig.
    erst ab einem gewissen datum ausgestellte pässe müssen den biochip enthalten, die alten sind aber bis zum verfallsdatum weiterhin zulässig.

• Kinderausweis und bordeuxrot geht imho schon nicht zusammen.

Einen richtigen Kinderausweis gibt es nur bis zum 12ten Lebensjahr danach dann einen "richtigen" Reisepass. Ihr habt also schon maschinenlesbare Pässe.

Solange diese noch für die Dauer des Aufenthalts in den USA gültig sind sollte das kein Problem sein.

Genauere Infos hier:
    http://german.germany.usembass…/de_pass_bedingungen.html

Visa brauchst Du zwar keins, ESTA ist trotzdem zwingend notwendig:
    http://german.germany.usembass…many-ger/visa/vwinfo.html

• Re: Ein paar Tage nach New York - Was benötigt man?

Zitat

Original geschrieben von Dave_1
    Hat jemand Erfahrungen mit dem ESTA-Antrag gemacht? Anscheinend benötigt man ja kein Visum für die paar Tage.

Esta muss jeder ausfuellen.

Bei der Anreise werden dann noch alle 10 Finger gescant. Wenn ihr Holzklasse reist und an einem grossen Airport ankommt, kann dies auch gerne mal 1.5 - 2.5h dauern.

• Was den Pass angeht: Auf der Seite des AA steht doch, "Kinderreisepässe sind nur dann zur visumfreien Einreise zugelassen, wenn sie vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt und nach diesem Datum nicht verlängert wurden. Darüber hinaus müssen sie unbedingt ein Lichtbild enthalten."

Hier sind ein paar Pass-Beispiele abgebildet, mit Hinweisen, ob man sie für die visumfreie Einreise benutzen kann oder nicht: http://german.germany.usembass…ets/10256/paesse_0906.pdf

Wenn Du als Tourist in die USA reist, brauchst Du als Deutscher für "kürzere" Trips (bis 2 Monate) zwar kein Visum, aber die ESTA-Registrierung ist Pflicht. Als Adresse in den USA gibst Du am besten die des Hotels an, falls ihr das schon gebucht habt. Vermutlich müsst ihr zusätzlich noch die grünen Karten (I-94W) ausfüllen, die im Prinzip die gleichen Daten abfragen, außerdem die Zollerklärung. Ach ja, die Fluggesellschaft braucht auch noch die Passagierdaten ...

Bei der Ankunft am Flughafen werden euch meist ein paar Fragen gestellt, außerdem werdet ihr fotografiert. Und eure Fingerabdrücke wollen die auch noch. Mitunter muss man für diese Prozedur lange in der Schlange warten, aber die eigentliche Kontrolle ist recht flott. Dann noch am Zoll-Kontrollpunkt vorbei (manche Lebensmittel darf man nicht einführen), und ihr seid in den USA. Viel Spaß noch!

Tschüs,
    Christian

• Vielen Dank! Ich habe also einen "EU-Reisepass Rot", der bis 2010 gültig ist, dann brauche ich also kein Visum.

• Naja... Wann 2010 denn? Der Pass muss bei Einreise noch 6 Monate mindestens gültig sein!

EDIT: Schwachsinn!

Samsung Galaxy S2

• Zitat

Original geschrieben von Dave_1
    Vielen Dank! Ich habe also einen "EU-Reisepass Rot", der bis 2010 gültig ist, dann brauche ich also kein Visum.

Ist es schon ein machinenlesbarer? Also der mit Chip?

• Ab 16 gibts bereits die richtigen Reisepässe; die sind nur nicht solange gültig (glaube 5 Jahre?!). aber "vollwertig", also maschinenlesbar und für die USA geeignet.

ESTA unbedingt machen und die Nummern sicherheitshalber mitnehmen.

Immigration kann nervig sein, aber da muss man halt durch.

Sonst: Was du sonst noch benötigen könntest: GELD, GELD, GELD! :D
    Viel Spaß in NYC!

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ist es schon ein machinenlesbarer? Also der mit Chip?

Maschinenlesbar != biometrisch!

Maschinenlesbar bedeutet, dass im unteren Bereich in Großbuchstaben eine Reihe von Merkmalen codiert ist (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenlesbarer_Bereich).
    Der Chip dagegen wird nur für die Biometriedaten benötigt.

Auch der vorläufige Reisepass (grün) ist maschinenlesbar, wird aber von den USA dennoch nicht ohne Visum akzeptiert.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!