Ein paar Tage nach New York - Was benötigt man?

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Wofür?

"Wichtiger Hinweis für die Einreise in dieUSA:

Den maschinenlesbaren Kinderreisepass, der in den Bürgerämtern seit dem 1.1.2006 ausgestellt wird, erkennen die USA für die visumsfreie Einreise nur noch an, wenn er bis zum 26.10.2006 ausgestellt wurde. Kinderreisepässe, die nach diesem Datum ausgestellt werden, erkennen die USA nicht mehr an. Alternativ besteht für Kinder die Möglichkeit, mit einem regulären maschinenlesbaren Reisepass (e-Reisepass) visumsfrei in die Vereinigten Staaten einzureisen."

Bleibt die Frage wann ausgestellt?
    Da aber OP ja nun eh volljährig, kann es gar nicht verkehrt sein, sich den 6 Jahre gültigen normalen e-Pass zuzulegen. Warum sich da noch Stress machen?

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Da aber OP ja nun eh volljährig, kann es gar nicht verkehrt sein, sich den 6 Jahre gültigen normalen e-Pass zuzulegen. Warum sich da noch Stress machen?

Er hat doch aber schon einen normalen, maschinenlesbaren, bordaeuxroten Pass, keinen sog. "Kinderausweis".
    Der "Kinderausweis" als Solcher ist mit dem 16. Geburtstag eh abgelaufen.

• Zitat

Original geschrieben von Przemek
    Er hat doch aber schon einen normalen, maschinenlesbaren, bordaeuxroten Pass, keinen sog. "Kinderausweis".
    Der "Kinderausweis" als Solcher ist mit dem 16. Geburtstag eh abgelaufen.

Da hast du recht. Er hatte aber auch geschrieben, mit Gültigkeit bis 2010.

Ich persönlich verlängere meine Pässe generell 1 Jahr vor regulärem Ablaufdatum.

Für die Älteren unter uns übrigens noch ein Tipp. Finger weg vom 48 Seitigen. Die Dinger fallen wegen ihrer Dicke und dem beim Einlesevorgang notwendigen Überknickens schnell auseinander. Wer sich sowas nur ausgedacht hat. Da sind mir dann Zwei lieber. So kann ich dann auch frei entscheiden mit welchem ich in welches Land reise ;) Einer für die böse und einer für die gute Achse dieses Planeten.

Aber ich sehe schon, bin mit meiner Einstellung wahrscheinlich eh ziemlich alleine hier. Denn bei mir gilt gerade bei Pässen nicht die Devise Geiz ist Geil und den vorhandenen Pass bis zum Äußersten ausreizen. Warum auch?

• Ohne das generell in Abrede stellen zu wollen, wundere ich mich grad ein wenig, dass der Kinderreisepass bei einem 20jährigen noch ein Jahr gültig sein kann.

Nun kenne ich mich mit Kindern zwar nicht aus erster Hand aus, aber ich meine das so verstanden zu haben, dass Kinderreisepässe nur bis zur Vollendung des 12ten Lebensjahres ausgestellt bzw. verlängert werden können, und danach noch 6 Jahre gültig sind.
    Möglicherweise gilt das aber nur für aktuell ausgestellte Kinderreisepässe, und ist bei älteren Pässen anders.

In jedem Fall würde ich persönlich bei so einer Sache ebenfalls kein Risiko eingehen und mir einfach einen aktuellen Pass besorgen.
    Allein schon um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, wenn da noch so ein Kinderbild im Pass klebt, auf dem man bei bestem Willen nicht mehr zu erkennen ist.
    Das wäre grundsätzlich nämlich auch ein Kriterium um die Einreise zu verweigern.

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    "Wichtiger Hinweis für die Einreise in dieUSA:
    Den maschinenlesbaren Kinderreisepass, der in den Bürgerämtern seit dem 1.1.2006 ausgestellt wird, erkennen die USA für die visumsfreie Einreise nur noch an, wenn er bis zum 26.10.2006 ausgestellt wurde. Kinderreisepässe, die nach diesem Datum ausgestellt werden, erkennen die USA nicht mehr an. Alternativ besteht für Kinder die Möglichkeit, mit einem regulären maschinenlesbaren Reisepass (e-Reisepass) visumsfrei in die Vereinigten Staaten einzureisen."

Ergänzend gilt auch, dass nicht nur die Ausstellung, sondern auch eine Verlängerung nach dem 26.10.2006 dazu führt, dass die visumfreie Einreise nicht möglich ist.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Siehe meinen Beitrag. Da wird gar nichts kopiert. Wenn überhaupt, dann bei "Spezialpersonen" oder Leuten, die man auf dem Kieker hat.

Also ich bin häufig beruflich in China, Russland, Osteuropa unterwegs. Dazu klingt mein Name orientalisch...;)

Da bin ich für die Paranoiden Schwachmaten höchst verdächtig. Mein Laptop wurde bisher IMMER kopiert, dauert so etwa 1/2 Stunde.

Verschlüsseln nützt nichts, da der Laptop beschlagnahmt und Abschiebung angedroht wird, wenn du das Passwort nicht nennst.

Also am Besten vorher (verschlüsselt) bei Rapidshare hochladen und in den USA runterladen. Oder elegant per VPN von Firmenserver in Deutschland ziehen.

Das normale Touristen nicht jedes mal von denen rangenommen werden, ist klar, geht ja auch in erster Linie um Wirtschaftsspionage.

• Hat zwar absolut nichts mit Pass zutun, jedoch aber mit den Einreisebestimmungen.

Internet ist ja mal genial. Hat doch Echelon nach Wegfall der CCCP eine neue Anwendung gefunden. ;)

Es gibt da so schöne Dinge wie Micro-SD und Co. Oder wirst du auch ansonsten auch komplett gefilzt ;)

Wird mir nun wegen meiner bei Youtube eingestellten Videos als, möglicher Attentäter gegen die UN oder dem RockeFeller Center, zukünftig die Einreise verweigert.

Bin dann mal weg. :rolleyes:

• Dave, mal was anderes angesprochen: Was ist mit der Schweinegrippe?
    Du wirst ja sicherlich in NY in jeder Menge Menschenmassen sein. Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht?

• Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Es handelt sich bei meinem Reisepass um einen im Jahr 2005 ausgestellten EU-Reisepass, der bis Mitte 2010 gültig ist. Somit dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben.

Schweinegrippe ist natürlich so eine Sache, ich bin da aber der Meinung dass man der auch hier kaum entgehen kann, desweiteren habe ich viel mit "gereisten" Personen Kontakt, deshalb würde sich das Risiko mEn nicht sonderlich erhöhen.

Gruß Dave

• Zitat

Original geschrieben von Dave_1
    Es handelt sich bei meinem Reisepass um einen im Jahr 2005 ausgestellten EU-Reisepass, der bis Mitte 2010 gültig ist. Somit dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben.

Korrekt, der Pass ist in Ordnung.
    Der ungenaue Sprachgebrauch am Anfang des Threads hat auch mich ein wenig verwirrt, welcher Pass denn nun genau gemeint war.

• Ich wärme den Thread mal auf, mit einer etwas anderen Frage zum Thema "Pass"

Ich bin nächste Woche für sieben Tage in New York und habe jetzt im Internet diesen "New York Pass" gefunden.
    Kostet für die sieben Tage 155$ und es sind laut der HP über 50 touristische Attraktionen im Preis enthalten. Und, was mir gut gefallen würde laut der HP senken sich die Wartezeiten an den einzelnen Stationen.

Hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht, kann mir zu- bzw. abraten oder hat (bessere) alternativen?

würde mich freuen wenn ich ein paar Rückmeldungen erhalte

Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!