Ein paar Tage nach New York - Was benötigt man?

• Zitat

Original geschrieben von der-kilian
    Wie schon gesagt, gilt der neue Pass dann 10 Jahre

Das tat der Alte ja auch. :( Und bisher ist er ungenutzt, ich brauche so ein Ding also tatsächlich sehr selten.

Zitat

sind 59€ auf den Gesamtpreis der Reise gesehen, doch auch nicht mehr der Teil, der dann das Budget sprengt, oder?

Jein, es sind inklusive Foto immerhin über 10% des Gesamtpreises. ;) Und möglicherweise eine ein wenig unnötige oder zumindest deutlich vorgezogene Anschaffung.

Zitat

Und schade wäre es allemal in den USA zu stehen und wieder umzudrehen.

Das ist der Punkt, der wohl dazu führt, dass ich doch einen neuen brauche. Wenn auch widerwillig. ;)

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    halte dich einfach an die dortige "faustregel" und alles wird gut.

So einfach scheint es ja eben gerade nicht. Denn nach der DE-Faustregel "Zur visumfreien Einreise in die USA im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms berechtigen alle regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepässe (sowohl die vor dem 1.11.2005 ausgestellten maschinenlesbaren als auch die seit 1.11.2005 ausgestellten Reisepässe -so genannte e-Pässe, die einen Chip enthalten)." hätte ich kein Problem, da mein Pass ja am 28.10. und damit vor dem 01.11.05 ausgestellt wurde. Gleichzeitig sagt aber der faktische Kontrolleur (die USA) 26.10.05.

Insofern eine etwas mäßige - und falsche - Faustregel...

edit: Die US-Seiten sprechen an mehreren Stellen von 26.10.2005 und damit sind Tippfehler eher ausgeschlossen wie ich gerade sehe. Aber was ist ein "digital photograph" ("[small]Machine-readable passports issued or renewed/extended between October 26, 2005 and October 25, 2006, must have either a digital photograph integrated into the data page or an integrated chip containing information from the data page.[/small]")? Das Hologramm des Fotos oder schon der Chip?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!