Edge-Datenrate abhängig von Signalstärke?

  • Bei UMTS sind die Datenraten nach meiner eigenen Erfahrung nicht von der Signalstärke abhängig.


    Ist das bei EDGE genauso?


    Überlege mir, ob ich meine teure Vodafone-Karte wieder durch eine günstige e-plus-Lösung ersetze. Jetzt, wo die an vielen Stellen EDGE-Versorgung haben. Nur leider hat man bei e-plus-Indoor meist immer nur wenige Empfangsbalken.


    Habe das gestern mal getestet (bei einem Empfangsbalken) und da reichte die Perfomance nicht für einen vernünftigen Internetradioempfang.

  • Ja, EDGE ist sehr abhänig von der Signalstärke. Hinzu kommt, das E+ meist auf DualBand Stationen nur die GSM1800 Sektoren auf EDGE laufen lässt. E-GSM beteutet, mal abgesehen vone inigen E-GSM Only Standorten, immer "GPRS".

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Kann man irgendwo die EDGE-Abdeckung von e-plus ermitteln? Aus deren Netzabdeckungskarte werde ich nicht so richtig schlau.


    Das gilt vor allem vor dem Hintergrund deiner Info, dass bei Dualbandstationen nur die GSM1800 für EDGE ausgerüstet sind. Da ist die Reichweite (insbesondere inhouse) nicht immer so gut.

  • Nein, E+ hat bis Dato keine Seite, auf der man die EDGE Verfügbarkeit einsehen kann. Leider !

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ja, EDGE ist sehr abhänig von der Signalstärke. Hinzu kommt, das E+ meist auf DualBand Stationen nur die GSM1800 Sektoren auf EDGE laufen lässt. E-GSM beteutet, mal abgesehen vone inigen E-GSM Only Standorten, immer "GPRS".


    Unsinn!!! :flop: :rolleyes:


    Bei mir stehen nur noch Dualband oder GSM900 Sender und die haben alle komplett EDGE!!!

    Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

  • antworten wir mal mit ein bischen mehr Fachwissen :


    aus Wikipedia:


    In einem guten Kanal mit wenig Störung kann EDGE pro Zeiteinheit dreimal so viele Bits übertragen. In einem weniger guten Kanal kommt es dagegen zu häufigen Bitfehlern. Hier ist GMSK als weniger fehleranfällige Modulation die bessere Wahl. In dem Dienst EGPRS gibt es daher die Möglichkeit, dass das Netz je nach Qualität des Kanals zwischen GMSK und 8PSK umschaltet. Diese Anpassung des Übertragungsverfahrens und die Qualität des Kanals wird durch die Umschaltung zwischen verschiedenen Kodierungsschemata innerhalb von GMSK (MCS-1 bis MCS-4) und innerhalb von 8PSK (MCS-5 bis MCS-9) noch verfeinert. Durch die optimierte Anpassung von Modulation und Kodierung an den Kanal wird die Datenrate deutlich erhöht.


    Faktisch bedeutet das: je besser der Empfang desto mehr Daten können übertragen werden sofern die Kapazität auf der Luftschnittstelle dies zulässt. Gerade in den Hauptlastzeiten glaube ich nicht, dass 8 Timeslots mal eben so verfügbar sind.


    fexx

  • Also das bietet mir E-Plus EDGE aktuell um 14Uhr ich denke da gibt es nichts zu meckern. Besseres EDGE bietet kein anderer Anbieter in Deutschland!



    Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Unschuldig
    Unsinn!!! :flop: :rolleyes:


    Danke für den netten Hinweis.


    Ich will nicht ausschliessen, das es bei Dir anders ist. Ich kenne einige DualBand Stanorte, wo GSM1800 EDGE, E-GSM kein EDGE hat. Natürlich haben E-GSm Only Standorte auch bei E+ EDGE. Aber die Thematik wurde schon oft hier Diskutiert. Und ich denke, ich stehe mit meinen Beobachtungen nicht ganz alleine da. Jedenfalls ist es kein "Unsinn".


    Wie ich deinen Diskussionstiel finde, möchte ich lieber nicht öffentlich ausdrücken. Ich glaub auch, das ich das so besser stehen und wirken lasse, bevor ich mich angreifbar mache.


    FEXX: So sieht es wohl aus. Wobei ich Dich an einer Stelle korrigieren möche: EDGE benötigt keine 8 Timeslots. Es sind 4 (Downlink) für die volle Bandbreite. In weiterführenden Technologiegen (Evolved EDGE etc) kommen AFAIK alle 8 Timeslotes eines TRx zum Einsatz. Das könnte E+ z.B. jedoch bei einer DualBand Station mit einen TRx auf E-GSM gar nicht leisten, da hier ja noch der CCCH einen Timeslot verbraucht.


    Es der Praxis mach E+ EDGE (GSM1800 oder E-GSm Only Standort) eine oft sehr gute Figure, manchmal ist es aber auch einfach nur Mist. Teilweise ist jedoch die PrePaid Basis, auf der viele Datenpakete laufen, mehr als Anfällig, wärend Postpaid oft recht wenig Probleme macht.

  • Also hier im Pott hat ein e+ 900/1800/UMTS Standort auf der GSM Seite auch nur EDGE an den 1800er TRXen aktiviert....Und trotz der extremen C1/2 Werte bleibt das Handy gern mal nen Tag auf den 900er TRXen hängen....

  • Werden von euch externe Antennen verwendet?
    Wenn ja bitte welcher Typ ist die Antenne mit welchem Kable bzw. Länge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!