Synchronisieren Google-Kalender mit Handy-Kalender

• Habe bisher schlecht als Recht mit Hilfe des Programms gcal meinen Google-Kalender mit meinem Handy (Symbian-Betriebssystem, Nokia N95) abgeglichen.

Wenn man sich über einige bekannte Bugs* nicht sonderlich ärgert, klappt(e) das eigentlich immer ganz gut.

*spontan fällt mir ein: i) selbst im Handy eingetragene Termine werden bei jeder Synchronisation erneut an den Google-Kalender übertragen, ii) Termine, die aufgrund der definierten Einschränkungen (z.Bsp.: Termin darf maximal 90 Tage in der Zukunft liegen) einmal nicht von Google zum Handy übertragen wurden, werden auch bei Erreichen der Voraussetzung nicht übertragen

Irgendwann einmal bekann ich im Google-Kalender eine Abfrage, ob ich nicht meine Kalenderuhrzeit auf "Berlin" umstellen will. In geistiger Umnachtung habe ich das bestätigt. Folge: alle ab diesem Zeitpunkt von Google zum Handy synchronisierten Termine standen 2 Stunden zu früh im Handy-Kalender. Habe dann mal ein wenig mit den gcal-Einstellungen gespielt, mit der Folge, dass jetzt überhaupt keine Termine mehr übertragen werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl. schon eine Idee, wie es besser klappen könnte?

• Re: Synchronisieren Google-Kalender mit Handy-Kalender

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl. schon eine Idee, wie es besser klappen könnte?

Du könntest versuchen, mittels eines SyncML-Tunnels wie z.B. GooSync oder ScheuleWorld den Google Kalender auf das Telefon zu bringen.

Leider ist Nokias Implementierung laut mehrerer Entwickler fehlerhaft, besonders, was ganztägige Ereignisse angeht, so dass es vermutlich auch nicht viel besser als deine bisherigen Versuche werden wird...

• Das mit den ganztägigigen Veranstaltung habe ich im Selbsttest schon bemerkt.

Aber da ist der Workaround ja einfach: dann dauert die Termine halt von 6 bis 21 Uhr.

• Zitat

Original geschrieben von mstask
    da gibt es auch keine probleme mit ganztägigen events (vermutlich weil die software von nokia ist)..

Das wäre zu hoffen, obwohl die Fehler bisher gerade daran lagen, dass Nokia SyncML falsch implementiert hat. Googles Lösung basiert jetzt aber auf Exchange, also vielleicht klappt es damit! :-)

• Habe die von mstask vorgeschlagene Lösung jetzt seit ca. 2 Wochen im Einsatz. Funktioniert prima, habe noch keine Fehler bemerkt.

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!