WLAN-Problem Samsung NC20

• Hallo,

endlich hab ich meinen Sammy NC 20 UMTS am Freitag geliefert bekommen. :D
    Leider mußte ich aber feststellen, das er keine Verbindung mit meiner Fritzbox aufnimmt.
    Es wird zwar alles gefunden und konfiguriert, aber keine IP zugewiesen ( " eingeschränkte bzw. keine Konnektivität " ). Hat vielleicht jemand das selbe Problem gehabt und nen " Trick 17 "?

• Vielleicht MAC-Adressen-Filter eingeschaltet in der Box oder Schlüssel falsch?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Danke für die schnellen Antworten.
    Häckchen rausnehmen hat nicht geholfen, hat dazu geführt, das gar keine Verbindung mehr zu stande kommt. Netzwerkschlüssel ist richtig. Am WLAN sind noch 2 weiter PC ohne Probleme. Männo. War gestern noch schnell in nem PC-Shop. Da wurde auch alles probiert. Keine Verbindung. Die meinten, das eventuell die WLAN-Karte defekt ist.
    Heul, dat Ding is neu...

• Hast du es mal ohne Verschlüsselung probiert? Auf den MAC-Filter geachtet? Geht es per LAN?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Schalte doch mal testweise die Verschlüsselung aus. Wenn das Samsung dann eine unverschlüsselte Verbindung zum Router aufbauen kann, dann ist der Fehler hier zu suchen. Heutzutage ist WPA2-Personal mit AES/CCMP Standard. Windows XP und Vista unterstützen dies. Bei XP ist das Service-Pack 3 erforderlich. Bei einem neuen NC 20 ist aber davon auszugehen, dass dieses SP3 schon installiert ist.
    Weiterhin gilt auch hier, dass man erstmal gucken muss in wie weit DHCP funktioniert? Bei einer Werksinstallation ist das aber voreingestellt. Nutzt der Router DHCP? Evtl. mal andere/neuere Treiber für das WLAN-Modul installieren. Evtl. "beißen" sich auch die beiden Config-Tools für WLAN? Ich würde erstmal den so genannten "Zero-Client" von XP nutzen.

Gruß herold

P.S.: WLAN-Probleme wurde hier schon genug behandelt. Es werden regelmäßig immer die gleichen Tipps gegeben. Einfach mal die Suche bemühen. Es scheint ja nicht ein spezifisches Problem des NC 20 zu sein... ;)

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!