Inkassoschreiben nach nicht bezahlten Ebayartikel

• Da TT eben meinen ellelangen Beitrag "verschluckt" hat (vielleicht kann mir jemand anhand dieses Screenshots sagen, was falsch gelaufen ist:

) nur eine kurze Antwort ohne Bezug auf die ersten beiden Absätze deiner Ausführungen:

Es kann schon deshalb kein Schuldnverzug des Käufer in Sachen Kaufpreiszahlung vorliegen, weil die Forderung aus § 433 II BGB mit der rechtsvernichtenden Einrede des Widerrufs belastet gewesen ist. Das habe ich bereits in einem früheren Beitrag geschrieben.

Daher bedarf es einer weitergehenden Argumentation, warum der Anspruch auf Ersatz des Verzögerungsschadens bzgl. der Primärleistung bei Wegfall der Primärleistung durch Widerruf ausgeschlossen sein muss, gar nicht.

PS: Seit wann ist eine "wirksame Fristsetzung" eine Vss. des Schuldnververzugs bzw. des "SE-Anspruchs" bei Verzögerungsschäden?

§ 286 BGB kennt nur den Begriff der Mahnung, eine Mahnung erfordert keine Fristsetzung. Weiterhin ist der SE wegen Verzögerung der Leistung ein Schadensersatz neben der Leistung, und erfordert daher ebenfalls keine Nachrfristsetzung.

Überdies ist der Bekannte des TE hier Schuldner einer Entgeltforderung, so dass er auch ohne Mahnung nach § 286 III BGB in Verzug geraten sein könnte.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Besonders dreist finde ich, dass hier ein Inkassobüro eingeschaltet wurde, obwohl der Verkäufer noch keine Ware geliefert hat. Wenn das Onlinebezahlsystem nicht funktioniert, kann doch der Verkäufer nichts dafür.
    Ich würde eine sehr deutliche Mail an den Verkäufer senden und bei weiterer Belästigung mit Anzeige wegen Nötigung und Betrugsversuch drohen. Das wirkt bestimmt Wunder.

So wie der Sachverhalt geschildert wurde, wuerde ich gleich zur Polizei gehen und eine Anzeige wegen Noetigung und Warenbetruges loslassen und Ruhe ist.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!