Gibt es Unterschiede bei den GPS Empfängern in Nokia-Handys?

  • Nach Test eines HTC Desire, HTC HD2, Motorola Milestone und Sony Ericsson X10 kann ich auf jeden Fall festellen, dass Nokia den letzten Schund zu verbauen scheint.


    Alle oben genannten Geräte hatten OHNE AGPS max. 5s nach Verlassen der Tiefgarage die aktuelle Position bestimmt (keines wurde vorher genutzt, konnte also auch keine "Erinnerungen" nutzen).


    Mein E71 brauchte ca. 10 Minuten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    Integriertes GPS heißt, dass der eingebaute GPS-Empfänger genutzt wird. Unterstütztes GPS heißt, dass dein Standort zusätzlich über dein Mobilfunknetz zunächst"grob" bestimmt wird: der "Sendemast" wird ermittelt. Dadurch verrringert sich die Zeit, die das Gerät braucht, um einen "exakten" Fix über GPS zu machen (es weiß ja schon ungefähr, wo es sich gerade befindet). Die Abfrage über das Mobilfunknetz kostet natürlich Geld, je nachdem was du für einen Tarif gebuchst hast. Richtig teuer kann diese Option im Ausland werden.
    Also: Wenn du den "richtigen" Tarif hast und nicht gerade am anderen Ende der Welt bist, ist die Einstellung schon empfehlenswert.


    Wenn man die GPS- Funktion häufig nutzt besteht da aber kaum noch ein zeitlicher Unterschied zwischen AGPS und GPS bei der Standortbestimmung, die Erfahrung habe ich jedenfalls beim N82 und 5800 gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrissniper
    Nach Test eines HTC Desire, HTC HD2, Motorola Milestone und Sony Ericsson X10 kann ich auf jeden Fall festellen, dass Nokia den letzten Schund zu verbauen scheint.


    Alle oben genannten Geräte hatten OHNE AGPS max. 5s nach Verlassen der Tiefgarage die aktuelle Position bestimmt (keines wurde vorher genutzt, konnte also auch keine "Erinnerungen" nutzen).


    Mein E71 brauchte ca. 10 Minuten.


    Ich halte die Behauptung, dass die HTC, Motorola oder Sony Handys nach max. 5s einen Fix haben doch für ziemlich gewagt. Das schaffen nicht einmal die anerkannt guten SirfIII, u-blox5 oder MTKII Empfänger.


    Wenn man in die Tiefgarage rein fährt und etwas später wieder raus, dann hat ein E71 auch einen Fix nach ein paar sek. .


    Wenn man aber einfach die HTC, Motorola oder Sony Handys in der Tiefgarage einschaltet und 5s sek. nach dem rausfahren einen Fix hat, dann ist das schwer nachvollziehbar. Warum sollte in diesen Handys ein "Wunderschip" verbaut sein, den es nicht einmal in BT oder Kabel Mäusen gibt ?


    VG

  • Da kann ich Bandit137 nur zustimmen. HD2, Legend oder Desire haben sich bei mir ohne A-GPS nicht besser als ein N86 oder N82 verhalten...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrissniper
    Nach Test eines HTC Desire, HTC HD2, Motorola Milestone und Sony Ericsson X10 kann ich auf jeden Fall festellen, dass Nokia den letzten Schund zu verbauen scheint.


    Alle oben genannten Geräte hatten OHNE AGPS max. 5s nach Verlassen der Tiefgarage die aktuelle Position bestimmt (keines wurde vorher genutzt, konnte also auch keine "Erinnerungen" nutzen).


    Mein E71 brauchte ca. 10 Minuten.


    Moin,
    liegt es vielleicht daran, dass bei diesen Geräten eine Standortbestimmung über "WLAN" erfolgt? Das gibt es bei den S60 Geräten erst mit der Version 3.04 von Ovi Karten (funktioniert allerdings nicht bei allen Geräten).

  • Mein altes N95 findet innerhalb weniger Sekunden den aktuellen Standort. Das N97 braucht mehr als 15 Minuten. Das geht nun mal gar nicht, darum habe ich das Teil auch zurückgegeben.


    Dummerweise funktioniert ja Oe-Navi seit Ende des letzten Monats nicht mehr. Darum ist das N95 fürs Navigieren im Auto auch nicht mehr zu gebrauchen.


    Und da Ovi-Karten bei der kostenlosen Fussgängernavigation immer abstürzt (Speicherplatzprobleme) will ich kein Geld für die kostenpflichtige Auto-Navigation ausgeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Mein altes N95 findet innerhalb weniger Sekunden den aktuellen Standort. Das N97 braucht mehr als 15 Minuten. Das geht nun mal gar nicht, darum habe ich das Teil auch zurückgegeben.

    Das lag allerdings an Deinem Gerät und nicht an dem Modell. Mein Nokia N97 findet nach dieser Prozedur auch schon nach wenigen Sekunden den Standort. Dein altes Nokia ist einfach eingetrackt. Das neue Nokia muss erstmal lernen, wie der Stand der Dinge ist oder A-GPS war falsch konfiguriert oder A-GPS war aus.

    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Da Ovi-Karten bei der kostenlosen Fussgängernavigation immer abstürzt (Speicherplatzprobleme) will ich kein Geld für die kostenpflichtige Auto-Navigation ausgeben.

    10 Euro für die ganze Welt, ein ganzes Jahr lang? Wobei ich mich frage, warum Du Abstürze hast. Wenn auf dem Gerät noch nicht soviel ist, Affengriff durchgeführt?

  • Also ich habe das Nokia 6700 classic und habe festgestellt, das es absolut Wetter abhängig ist, wie schnell der Sat Fix gefunden wird. Manchmal reichen schon ein paar Wolken am Himmel und der Sat Fix kann ohne A-GPS eine halbe Ewigkeit dauern. Wenn der Himmel klar ist, kann der Fix selbst ohne A-GPS in nur ein paar Sekunden gefunden sein. Hinzu kommt natürlich noch das eintracken, bzw. der letzte Standort an dem man GPS aktiv hatte. Bei Schneetreiben habe ich selbst mit A-GPS teilweise nach 10 minuten noch immer keinen SAT Fix bekommen. Eine weitere Sache kommt dann noch hinzu, das es Discounter gibt, die zwar billige Datenpresie über GPRS/UMTS anbieten, wenn man A-GPS aktiviert funzt es aber nicht, da wie bei z.B. EDEKA Mobil die Internetverbindung über einen Proxi aufgebaut wird.


    Generell muss ich sagen wenn man jemand ist der nicht der absolute Handy/Mobiltelefon Krack ist und man sein Navi nicht zum laufen bekommt, finde ich das schon ganz schön blöd! Wer wartet denn 15 Minuten oder länger bevor er mit dem Auto losfährt, damit seine Route im Navi aufgebaut wird? Ich verstehe halt nicht warum man mit seinen Handy A-GPS braucht, obwohl alle anderen handelsüblichen Navis doch auch ohne GPRS/Internetverbindungen ihren SAT Fix zügig finden und nicht schon beid er ersten Wolke schlapp machen.

  • Nahoby, hilft dies?
    Mein Auto mit seinem Navi für mehrere tausend Euro zeigt genau das gleiche Verhalten, wenn ich mutwillig den Almanach zerstöre. Nur kann das eben nicht jeder. Normalerweise läuft das Navi immer unbemerkt mit. Das Auto bewegt sich üblicherweise nicht durch fremde Kräfte. Selbst abschleppen tut dem Almanach wenig, weil die Distanz zu gering ist. Wenn dann doch mal jemand mit dem Auto-Zug verreist, meldet der sich kaum hier in Telefon-Treff.de: Mein Auto brauchte 10 Minuten für die Lokalisierung! Selbst das geht übrigens schneller als am Mobiltelefon, weil das Auto sauber still steht. Spiel mal mit SUPL, dann klappt A-GPS. Track es ein, richtig, dann klappt das auch ohne A-GPS. Bis jetzt leistete in jedem meiner Urlaube mir mein Nokia unendlich angenehme Dienste.

  • Spiel mal mit SUPL, dann klappt A-GPS.
    _____


    Was ist SUPL!?
    Kann man zu dem richtigen eintracken irgendwo etwas nachlesen?
    Gruß Passato

    Nokia N95, Nokia N8 black mit 32GB microSDXC, SV Belle CFW 111.030.0609 The One

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!