Gibt es Unterschiede bei den GPS Empfängern in Nokia-Handys?

• also ich bin mit meinem N86 auch zufrieden, hab mich heute mit den Kindern im Auto verfranst, kurz das N86 an die Scheibe gehalten innerhalb Sekunden wusste ich wo ich war und habe das Ziel gefunden.

Bevor ich das Handy an die Scheibe gehalten habe war es in der Tasche, und war nicht auf Navi geschaltet.

War mit der Geschwindigkeit zufrieden, das hängt sicherlich stark mit den Satelliten zusammen, dafür kann das Handy warscheinlich gar nichts.

Bsp bei mir im Garten viele Bäume Schatten von Schuppen etc. manchmal super schneller Sat-Fix, manchmal dauert es etwas, wenn halt die Sats grad weg sind und dafür andere da sind.
    Aber für ein Handy völlig ausreichend, will ich ein richtiges Navi schalte ich das im Auto ein, welches dafür ja auch gemacht wurde.

Bis jetzt bin ich zufrieden.

• Zitat

Ich frage mich manchmal, wieso immer alles perfekt sein muss - und das dann möglichst kostenlos und wenn es geht mit immer aktuellsten Karten... Wenn man ein Navi im Handy nutzt, dann kann man eben zwischen der kostenlosen, aber zeitintensiven Variante oder dem schnellen A-GPS wählen

Dem Nutzer geht es zunächst einmal nicht um die möglichst billigen Karten etc. Der Nutzer möchte zunächst einmal, dass die angegebene Geräteaustattung auch so funktioniert, dass sie für einen ordnungsgemäßen Gebrauch verwendbar ist.

Zitat

Es ist halt aktueller Stand der Technik, in ein paar Jahren gibt es vielleicht ganz neue Technologien. Und wenn man sich die Entwicklung der Tarife für einen Internet-Zugang, sei es mobil oder stationär, in den letzten 10 Jahren anguckt, kann man doch eigentlich mehr als zufrieden sein. Das ist für jeden erschwinglich geworden. Nee, es gibt eben immer einige die meckern. Würde Nokia leistungsstärkere Chips verbauen, ist vielleicht der Akku schneller leer. Baut Nokia dann stärkere Akkus ein, wird ganz bestimmt am hohen Gewicht gemosert. Ich bin mit dem GPS in meinem E71 nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile sehr zufrieden

Was ich halt sehe ist, dass mit einem 2 Jahre alten Nokia 6110 eine deutlich schnellere Positionsbestimmung möglich ist. Ich weiß auch nicht, ob IPhone und co. ähnliche Probleme haben. Das hat also nichts mit Stand der Technik zu tun.

Meiner Meinung nach ist es ein nachlässiges eventuell billiges Geräte- / Antennendesign, was dazu führt, dass das GPS eher schlechter ist, als es sein müsste. Hinzu kommen unverständliche, fehlerhafte Einstelloptionen und GPS Abschaltungen, mit der die meisten Nutzer einfach nicht klar kommen. Das hat z.B. ganz klar der Thread mit der GPS-Umfrage gezeigt.

...ohne, dass ich mir selber Gedanken über genaue Ursachen und Verbesserungen machen möchte. Das ist die Aufgabe von Nokia

• Zitat

Original geschrieben von sniper09
    Ich frage mich manchmal, wieso immer alles perfekt sein muss - und das dann möglichst kostenlos und wenn es geht mit immer aktuellsten Karten...

Wenn man ein Navi im Handy nutzt, dann kann man eben zwischen der kostenlosen, aber zeitintensiven Variante oder dem schnellen A-GPS wählen. Wer dafür zu geizig ist, der darf sich nicht wundern dass der Satfix etwas dauert. Es ist halt aktueller Stand der Technik, in ein paar Jahren gibt es vielleicht ganz neue Technologien. Und wenn man sich die Entwicklung der Tarife für einen Internet-Zugang, sei es mobil oder stationär, in den letzten 10 Jahren anguckt, kann man doch eigentlich mehr als zufrieden sein. Das ist für jeden erschwinglich geworden. Nee, es gibt eben immer einige die meckern.

Würde Nokia leistungsstärkere Chips verbauen, ist vielleicht der Akku schneller leer. Baut Nokia dann stärkere Akkus ein, wird ganz bestimmt am hohen Gewicht gemosert.

Sorry, aber das ist schlicht nicht Akzeptabel...

Es kann nicht sein dass man bei Nokia Geräte kauft für 400€,500€,600€ und diese nicht mit High-End Technik ausgestattet sind. Ich benutze auf meinem Touch HD TomTom und da habe ich binnen Sekunden Empfang. Das ist absolut kein Thema. Mache (freiwillig) 1 mal wöchentlich mein Quick GPS Update vom PC oder dem Gerät (paar KB) und bin ruhig. Ich kann die Anwendung im Hintergrund laufen lassen ohne Probleme. Selbst die Ansagen u.s.w... funktionieren, ohne dass das Programm auf dem Schirm sein muss.

Wenn ich mir ansehe was manche hier von Nokia erzählen dass High-End Geräte mit GPS Empfängern ausgestattet sind die mehrere Minuten bis zum Empfang brauchen und dann nach Lust und Laune sich abschalten oder den Empfang verlieren ist das schlicht inakzeptabel. A-GPS dürfte bei so was auch kein Thema sein da ich mein Gerät + Software bezahlt habe und diese dann gehen MUSS! Wenn ich 2 Wochen in Spanien, Italien oder sonst wo in Ferien bin und ich würde da 3-4 mal am Tag irgendwo mit A-GPS hin navigieren könnte ich mich auf eine saftige Rechnung einstellen durch mangelnde Hardware Komponenten seitens Nokia.

• auch wenn nicht explizit nach gefragt wurde, aber für's Auto würde ich eher einen externen Bluetooth GPS Empfänger benutzen.
    Hatte neulich im urlaub zwangweise ein e66 benutzt. Erst mit Agps wurden die Bestimmungszeiten akzeptabel. Eine Sache die mir zuvor mit meinem LD-3W gar nicht bekannt war. Der Externe Empfänger läßt sich einfach besser platzieren.

Gerade im Urlaub möchte man ja vielleicht wegen roamingkosten kein Agps verwenden. Ich werde auf jeden Fall meinen externen Empfänger behalten, auch wenn das neue Tel GPS eingebaut hat.

• @ die letzten 3 Poster: Dieser Argumentation kann ich folgen und bei Euch würde ich auch eine solche Pauschalaussagen mit der Meckerei nicht treffen. Es nerven mich einfach die Nörgler die quer durch den Gemüsegarten irgendetwas zusammen argumentieren, die sich aus Handys vom Chinabasar 1 gute Eigenschaft rauspicken aber alles andere (Produktsicherheit, Garantie, Ersatzteile etc.) unter den Tisch fallen lassen und dergleichen.

Das mit dem Urlaub im Ausland ist ein völlig korrekter Einwand! Hier ist es ganz klar ein Vorteil, ohne A-GPS auszukommen.

Allerdings, bevor alle Nokias in Sachen GPS schlecht geredet werden, sollten wir vielleicht benennen, um welche Geräte es sich konkret handelt. Ich habe nämlich mittlerweile überhaupt keine Probleme mehr, obwohl ich anfangs auch geschimpft habe. Ich spreche aber jetzt nur für mich und mein E71. Hatte etliche Navisoftware getestet, mich für McGuider entschieden und bin nun endlich zufrieden. Ich kaufte mir ein Handy mit dem ich online gehen will, also habe ich einen entsprechenden Tarif gewählt. Ehe ich mich jedesmal über die Wartezeit beim Sat-Fix ärgere, nutze ich A-GPS. Die Position ist innerhalb 10 Sekunden bestimmt und fertig. Auch mit dem externen Holux geht es nicht schneller.

Was ich festgestellt habe: An meinem E71 funktionierte McGuider und andere Software wunderbar - bis auf die ungenaue Positionsangabe. Ansagen kamen zu spät oder zu früh, der Positionspfeil auf der Karte wich bis zu 80m ab. Hin und wieder ist das Handy auch eingefroren, trotz Ausschalten und Akku rausnehmen fand das Teil erst nach 1 Stunde wieder Satelliten und wollte arbeiten. Selbst Neuinstallieren der Navisoftware brachte keine Besserung, ich war nur am fluchen.

Es war jedoch MEIN Fehler, das Handy konnte nichts dafür:

Ich hatte mir (ich glaube aus TomTom war es) POIs konvertiert und ins Nokia geladen. Das E71 ist vom Prozessor her nicht der Weltmeister, aber eigentlich sehr ok. Nur - mit den POIs ist es völlig überfordert, obwohl ich nur ca. 5 der 30 neuen Kategorien aktiviert hatte. Auf dem Land null Problem, aber sobald man z.B. in den Raum Köln/Bonn mit einer Menge POIs fährt, geht gar nichts mehr, es kommt zum Kollaps. Ich habe dann die POIs komplett rausgenommen und nur noch die von McGuider als Standard enthaltenen drin gelassen. Was soll ich sagen? Das E71 atmete auf, die Navigation flutscht, die Position ist absolut genau, Ansagen kommen zur rechten Zeit.

Darauf bin ich leider erst nach Wochen des Ärgerns gekommen, vielleicht ist dieser Tipp ja anderen Unzufriedenen nützlich...

Nokia E71 / 16GB SanDisk

• Hallo
    Ich habe ein E72 und habe auch manchmal das Problem das der Satfix sehr lange dauert.
    Da ich eine Datentarif habe, ist AGPS kein Problem.
    Bei den Einstellungen kann man ja noch mehr anklicken.
    Ich habe integriertes GPS und Netzbasiert angeklickt.
    Wie sieht es mit Unterstütztes GPS aus?
    sollte man dieses auch auswählen?
    Unter Serverzugriff kann man ja zwischen autom. in Heimnetz, oder Automatisch usw. auswählen.
    Welches nehme ich da am besten?

• Moin,
    schau mal in den Post von Abi99 unten auf der ersten Seite dieses Threads. Ich denke, da findest du die Infos, die du suchst.

• Zitat

Original geschrieben von Raptorpower
    Ja, das habe ich gelesen, aber wie sieht es aus mit unterstütztes GPS und Integriertes GPS?
    Ich habe beide angeklickt.
    Ist das richtig?

Moin,
    Integriertes GPS heißt, dass der eingebaute GPS-Empfänger genutzt wird. Unterstütztes GPS heißt, dass dein Standort zusätzlich über dein Mobilfunknetz zunächst"grob" bestimmt wird: der "Sendemast" wird ermittelt. Dadurch verrringert sich die Zeit, die das Gerät braucht, um einen "exakten" Fix über GPS zu machen (es weiß ja schon ungefähr, wo es sich gerade befindet). Die Abfrage über das Mobilfunknetz kostet natürlich Geld, je nachdem was du für einen Tarif gebuchst hast. Richtig teuer kann diese Option im Ausland werden.
    Also: Wenn du den "richtigen" Tarif hast und nicht gerade am anderen Ende der Welt bist, ist die Einstellung schon empfehlenswert.

• Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    Integriertes GPS heißt, dass der eingebaute GPS-Empfänger genutzt wird. Unterstütztes GPS heißt, dass dein Standort zusätzlich über dein Mobilfunknetz zunächst"grob" bestimmt wird: der "Sendemast" wird ermittelt. Dadurch verrringert sich die Zeit, die das Gerät braucht, um einen "exakten" Fix über GPS zu machen (es weiß ja schon ungefähr, wo es sich gerade befindet). Die Abfrage über das Mobilfunknetz kostet natürlich Geld, je nachdem was du für einen Tarif gebuchst hast. Richtig teuer kann diese Option im Ausland werden.
    Also: Wenn du den "richtigen" Tarif hast und nicht gerade am anderen Ende der Welt bist, ist die Einstellung schon empfehlenswert.

Ich danke Dir.
    Also alle beide anklicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!