Gibt es Unterschiede bei den GPS Empfängern in Nokia-Handys?

• Zitat

Original geschrieben von Allah
    Ist mir wurscht, ob Texas Instruments Lizenzen für Sirf III hat oder nicht.
    Fakt ist jedes 60EUR Chinahandy hat besseren GPS Empfang als 600EUR "Markenhandys", das kanns einfach nicht sein.

Dann hol dir doch eine 60€ Strahlenkanone zum Navigieren und gut ist :) Für den Standard, also zur Navigation im Auto, reichen die verbauten Chips in den Nokia Geräten doch locker aus, zudem sind sie kleiner und energiesparender.

• Zitat

Original geschrieben von Gilligen
    Wo findet man denn diese 60 EUR Chinahandys und haben die dann auch Symbian bzw. sind die dann kompatibel mit Nokiaprogrammen?

Die findet man in China überall, vom riesen Elektroladen bis hin zum Loch-in-der-Wand Laden.

Meistens haben die im Moment Windows Mobile 6.1 drauf, aber es gibt auch Modelle mit jedem anderen Betriebssystem wie Android oder OSX zu kaufen. Natürlich alles Raubmörderkopien der Betriebssysteme, aber funktionieren tut es genauso.

• Also mit Symbian gibts AFAIK keine, bzw. ich hab noch keine gesehen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Also, als

• sollte man sich im Klaren sein, ob man unterstütztes GPS (A-GPS) nutzen will. Dabei wird aus dem genutzten GSM/UMTS-Netz die aktuelle Position geschätzt und so die GPS-Daten aufgewertet: Das Nokia findet schneller den Standort. Besonders dann wenn man keinen guten Tarif für Daten hat ist diese Hilfe ein finanzielles Problem oder roamt man im Ausland, geht vielleicht gar nichts.
      – Series 40: Menü » Einstellungen » Verbindungen » GPS » Internet-A-GPS
      – Symbian/S60 3rd Edition Feature Pack 1: Menü » System » Einstellungen » Allgemein » Standortbest. » Methoden
      Seit dem Feature Pack 2 erlaubt Standortbest.-server » Zugriff » Autom. im Heimatnetz oder Immer fragen
      – Symbian/S60 5th Edition: Menü » Einstellungen » Telefon » Programme » Standortinfo » Methoden

• sollte man sich überlegen, ob Nokia Maps ins Internet darf, um das Kartenmaterial und Verkehrsinformationen zu laden oder die Suche nach Orten zu verbessern. Beim ersten Start wird man dazu befragt und entscheidet sich. Will man die Abfrage dauerhaft aus haben, Nokia » Menü » (Land-) Karten »
      – Series 40: Einstellungen » Allgemein » Netz » Zulassen » …
      – Symbian/S60: Optionen » Einstellungen oder Extras » Einstellungen » Internet » …
      Die „Roaming-Warnung“ in S60 taugt leider gar nichts, aber testet bei Eurem nächsten Auslandsaufenthalt selbst.
      Wer hier Nein oder Im Heimatnetz gewählt hat, holt sich das Kartenmaterial über den Map Loader für das gegenwärtige Land. Damit kann man sogar die ganze (Nokia-) Welt laden, vorausgesetzt die Speicherkarte hat noch vier bis fünf GByte frei. Wer Nokias Map-Loader scheut, schaut dort vorbei …

• sollte das Nokia wenigstens einmal die aktuelle Position berechnen dürfen. Dazu darf der GPS-Empfänger nicht ausgeschaltet werden. Dies erreicht man über Nokia » Menü » (Land-) Karten »
      – Series 40: Einstellungen » Allgemein » Beleuchtung » Immer
      – Symbian/S60: Optionen » Einstellungen oder Extras » Einstellungen » Navigation » Beleuchtung » Immer
      Geht nämlich der Display aus, geht auch der Empfänger schlafen. Ganz wichtig ist dabei, dass das Nokia nicht bewegt wird. Schatten von Bäumen oder gar Gebäuden sind Gift. Viel wichtiger ist aber, dass auch nicht in den Menüs herum gesurft wird: Sofort wenn ein Menü aufgerufen wird, macht Maps (laut Energy Profiler) den Empfänger einfach aus. :eek:

Also mal ab ins Freie. Buch (oder Heft) und Klappstuhl mitgenommen und mal wieder ordentlich lesen. Wie lange man warten sollte, weiß ich nicht. Ich warte immer noch mal knapp 15 Minuten, nachdem der erste Standort angezeigt war. Das kann schon mal eine ¾ Stunde werden. Wer sich an diese drei Regeln hält, sollte so wie ich schnell Spaß an seinem Nokia mit internen GPS finden. Die vierte Regel heißt: Benutzen, benutzen, benutzen. Die Beleuchtung kann man nach dem ersten mal, wieder auf „An bei Navigation“ (Optimiert) stellen.

Diese ganzen Tipps sind nicht neu und befinden sich seit dem Nokia N95 im Forum verstreut. Ich wollte die nur noch mal an einem Ort zusammenfassen. Trotzdem rate ich jedem auch zum Kauf eines externen GPS-Empfänger mit Bluetooth. Diese kosten (gerade so mancher Abverkauf bei eBay) nicht die Welt und sind im Auto oder Tasche schnell verstaut. Die Erfolge mit einem solchen Empfänger verblüffen mich immer wieder positiv.

Wer nicht weiß, zu welcher Plattform sein Modell gehört, wird bei Nokias Entwicklerbereich geholfen …

• zu 1. möchte ich anmerken, dass es da auch schon wieder Unterschiede gibt. Mein E71 z.B. macht bei eingeschaltetem "Unterstütztes GPS" nur beim ersten Aktivieren eine "Netzabfrage" 8 - 30 kb groß. Danach nur noch, wenn das Handy die GPS Verbindung verliert (Tunnel, Wald, Häuserschluchten, etc.). Dieses "verhalten" nennt man CAGPS

Regelmäßige Updates macht es, wenn man "netzbasiert" aktiviert, das wird dann richtig teuer, je nach vorhandenem Tarif.

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Für den Standard, also zur Navigation im Auto, reichen die verbauten Chips in den Nokia Geräten doch locker aus

Ja klar,
    ich setze mich ins Auto und sage zu meiner Frau: jetzt warten wir erst mal ein paar Minuten, bis das Handy GPS Empfang hat.

Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Dafür gibts ja AGPS, dann gehts auch in ein paar Sekunden... ;)

aber nur wenn man einen "guten und billigen" Datentarif hat.

Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

• Nicht unbedingt, bei den Discountern kostet eine AGPS Ortung nicht die Welt, auch ohne Datentarif...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich frage mich manchmal, wieso immer alles perfekt sein muss - und das dann möglichst kostenlos und wenn es geht mit immer aktuellsten Karten...

Wenn man ein Navi im Handy nutzt, dann kann man eben zwischen der kostenlosen, aber zeitintensiven Variante oder dem schnellen A-GPS wählen. Wer dafür zu geizig ist, der darf sich nicht wundern dass der Satfix etwas dauert. Es ist halt aktueller Stand der Technik, in ein paar Jahren gibt es vielleicht ganz neue Technologien. Und wenn man sich die Entwicklung der Tarife für einen Internet-Zugang, sei es mobil oder stationär, in den letzten 10 Jahren anguckt, kann man doch eigentlich mehr als zufrieden sein. Das ist für jeden erschwinglich geworden. Nee, es gibt eben immer einige die meckern.

Würde Nokia leistungsstärkere Chips verbauen, ist vielleicht der Akku schneller leer. Baut Nokia dann stärkere Akkus ein, wird ganz bestimmt am hohen Gewicht gemosert.

Ich bin mit dem GPS in meinem E71 nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile sehr zufrieden. Habe mich gerade eben über 600km nach Hause navigieren lassen - und, welch Wunder, ich bin angekommen.

Nokia E71 / 16GB SanDisk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!