Gibt es Unterschiede bei den GPS Empfängern in Nokia-Handys?

• Hallo

Ich würde mir gerne ein Nokia Handy mit internem GPS Empfänger zulegen.
    Nun wüsste ich gerne, ob es qualitative Unterschiede bei dem Zusammenspiel Handy/GPS-Empfänger gibt und ob man einem Nokia Navigator Handy auf jeden Fall den Vorzug geben sollte?

Gilligen

• Die verbauten Chips sind afaik dieselben. Das die Navigator Serie bessere GPS Empfangsqualitäten hat wäre mir neu. Ob sich das mit dem Erscheinen des 6710 Navigators verbessert bleibt abzuwarten...

• Ich hab das 6210 Navigator und muss sagen bin super zufrieden damit. Den Satfix mit verschiedenen Programmen - Google Maps, Nokia Maps, Sports Tracker - findet mein Handy innerhalb von paar sec. Sogar in geschlossenen Räumen findet es Satelliten :top:

Bin ausschließlich mit dem Sony Xperia™ Z2 hier unterwegs...
    Vodafone RedM Fam.
    Liebe grüsse, Susi 📱

• Ja, Chips sind die selben, die Unterschiede kommen Hauptsächlich von der Antennenposition wobei Nokia da IMHO aus den beiden N95´ern gelernt hat und alle Nachfolger besser platzierte Antennen haben...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Eine interessante Frage mit einer interessanten Antwort von mir

Mein 5800 hatte ohne A-GPS immer schlechten GPS Empang. Dann mal A-GPS ausgeschaltet und so suchen lassen. Nach 30min nix. Kein Empfang.
    Zum Glück hab ich bei amazon bestellt und so kam nach ein paar Tagen das neue 5800.
    Hab jetzt (noch) beide hier und konnte vergleichen.
    Beide Handys auf Werkseinstellung und im Profil 'Offline'.
    Handys lagen nebeneinander auf dem Fensterbrett, außen.

Das Neue findet nach kurzer Zeit GPS, das alte hat nach 20min immernoch nur 2 bis 3 graue Balken.

• Zitat

Original geschrieben von Allah

Ist das Absicht, dass diese GPS-Chips bei Nokia ohne A-GPS (also ohne Mobilfunkkosten) kaum zu gebrauchen sind?

Die Chipsets bei Nokia sind AFAIR von TI. TI hat wohl keine Lizenzen für SIRF III. Und in China wird das wohl kaum jemand jucken.

M.

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Die Chipsets bei Nokia sind AFAIR von TI. TI hat wohl keine Lizenzen für SIRF III. Und in China wird das wohl kaum jemand jucken.

M.

Ist mir wurscht, ob Texas Instruments Lizenzen für Sirf III hat oder nicht.
    Fakt ist jedes 60EUR Chinahandy hat besseren GPS Empfang als 600EUR "Markenhandys", das kanns einfach nicht sein.

• Zitat

Original geschrieben von Allah
    Ist mir wurscht, ob Texas Instruments Lizenzen für Sirf III hat oder nicht.
    Fakt ist jedes 60EUR Chinahandy hat besseren GPS Empfang als 600EUR "Markenhandys", das kanns einfach nicht sein.

Wo findet man denn diese 60 EUR Chinahandys und haben die dann auch Symbian bzw. sind die dann kompatibel mit Nokiaprogrammen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!