Günstige Drucker (Bilder- Fotodruck,Kopierfunktion)

• Re: Einige Anmerkungen zu Brother Ink

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Aber: Brother führt selbständig ca. alle 2 Wochen und zusätzlich dazu noch zwischenzeitlich, wenn zB Luft im Drucksystem staut notwendige aber zum Teil ordentlich Tinte verbrauchende Selbstreinigungsvorgänge aus. Auch fast immer, wenn man den Brother am Strom einschaltet, weswegen man sich überlegen sollte, ob man lieber ca. 11Watt Strom rund um die Uhr verbraucht oder nach jedem Einschalten eine Reinigung haben will.

Das ist keine überlegenswerte Frage, sondern da gibt es nur eine strikte und richtige Antwort: Der Drucker gehört immer und wirklich immer an den Strom. Ich halte es für möglich, dass Brother den schlechten Ruf der inkjets bis zu den lc800ern und auch Unkenrufe danach 2-3 Problemen zu verdanken hat:

-Universal-Nachfülltinte - man kann ja so schön leicht nachfüllen (Universal gibt es nicht und das schadet mindestens langfristig dem Druckkopf)
    -Stromspar-Ausschalten (was den Druckkopf killen muss)
    -Billigst-Patronen (Problem siehe Universaltinte)

Eines dieser Punkte kann den Tod des Druckers hervorrufen. Wenn das ganz oft passiert und wegen der 3-Jahres-Garantie dann Brother irgendwann den Kaffee auf hat und mit Hinweis auf Fremdtinte Servicefälle ablehnt, irgendwann sogar die CT das bemängelt, dann ist der Ruf so in den Wicken, dass man kaum noch dran kommt. Mein einfaches Rezept, welches ich für todsicher halte: Gute kompatible Patronen kaufen (skyhorse ist das Mittel der Wahl - durch die Füllmenge sind die auch noch sehr günstig) und wenn es geht alle paar Tage mal was mit allen Farben drucken. Das ist auch der Tip des Brother-Service hier in Münster gewesen. Nach deren Aussage würden sich die (natürlich im Shop vorhandenen :)) Pelikan-Patronen empfehlen und das mit dem Drucken hätte der Mitarbeiter auch privat seit Jahren erprobt. Ein Permanentdruckkopf braucht halt eine bestimmte Behandlung.

Zum Service kann ich sagen: ein Gerät wurde vor über 1,5 Jahren repariert (Tintenschläuche kaputt, dann auch Druckkopf hinüber) und ein eingetrocknetes Gerät wurde vor einem Monat auch anstandslos garantieüberholt. Bei beiden wurde nahezu sicher keine Originaltinte eingesetzt. Andere Leute haben da andere Erfahrungen zu berichten, also keine Garantie dafür.

Zitat

Die erste Ladung Tinte geht auch schnell zuneige. Hier waren nach 128 Seiten alle Farbpatronen zum Wechsel angezeigt.

Wenn Du das Gerät ständig aus hattest, wundert mich das nicht. Ich habe meiner Freundin angewöhnt, dass sie pro Woche so 5 Seiten mit ordentlich Farbe (z.B. ein Kochrezept mit Foto) ausdruckt. Der norale Bedarf kommt noch dazu. In den mehr als 1,5 Jahren sind mit ungefähren 800 meist auch farbig gedruckten Seiten nicht ganz zwei Sätze Farbpatronen und drei Schwarzpatronen verbraucht worden. Und da ist der Anfangsverlust nach dem Garantiefall schon drin und das ganze vor dem Hintergrund, dass das LC900er-System ja mehr Reinigungsverbrauch haben soll, als die Nachfolger. Ich höre bzw. lese auch immer mal wieder von "Farbpatronen nie gebraucht und nach einem Jahr leer". Da kann ich nur sagen: die müssen halt konstruktionsbedingt gebraucht werden und wenn man das nicht tut, dann nimmt sich die Reinigung halt das her. Und nochmal um das ganze in Relation zu setzen: pro ml kosten die Skyhorse lc900er keine 2 ct - selbst wenn 100 ml im Jahr nur durch die Reinigung durchgehen, dann sind das gerade mal zwei Euro im Jahr, die sich zu den 15 EUR Stromkosten gesellen. Wem das zu viel ist, der verbraucht so wenig, dass er definitiv besser einen günstigen oder gebrauchten Laserdrucker kauft. Das habe ich z.B. bei meinem Vater gemacht: der eingebaute neue Toner für 5000 Seiten wird bei ihm Jahrzehnte reichen :)

• Wenn Dir günstige Patronen wichtig sind, hol Dir einen Brother DCP-135. Habe den privat auch im Einsatz und die Drittpatronen kosten mich unter 80 Cent das Stück und funktionieren einwandfrei.

Der Drucker ist schnell, sauber und hat eine automatische Reinigungsfunktion, so dass keine Patronen eintrocknen.

Er taugt allerdings nur bedingt als Fotodrucker, dessen sollte man sich bewusst sein.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Wenn Dir günstige Patronen wichtig sind, hol Dir einen Brother DCP-135. Habe den privat auch im Einsatz und die Drittpatronen kosten mich unter 80 Cent das Stück und funktionieren einwandfrei.

Der Drucker ist schnell, sauber und hat eine automatische Reinigungsfunktion, so dass keine Patronen eintrocknen.

Er taugt allerdings nur bedingt als Fotodrucker, dessen sollte man sich bewusst sein.

:top:
    Habe ich gerade bei Hardwareversand bestellt,und anscheinend die richtige Wahl getroffen!

Danke nochmals!

• Der 135 gibt es wie ich das sehe nicht mehr. Hast Dir sicher den 145 bestellt, kommt aber aufs gleiche raus :).

• Aktuelles Schnäppchen bei druckerzubehör.de:
    Brother DCP 165C für nur 58,97€. :top:

kopporama

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!