Vages Gerücht: O2o jetzt bald mit Homezone-Option?

  • Re: Gerüchteküche


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso Das o2 jedoch tatsächlich so schnell auf Kundenwünsche reagiert finde ich auch utopisch.

    Ich halte es prinzipiell für möglich, weil ich den quasi Wegfall von Genion für eine gravierende strategische Fehlentscheidung seitens o2 halte, was die sicher an den Kundenzahlen sehen werden. Allerdings ist mehr als unwahrscheinlich, dass eine Callcenter-MA jetzt schon wissen soll, dass sich Mitte September da was tun soll. Maximal könnte ich mir das mit einem Vorlauf von 1-2 Wochen vorstellen, mehr jedoch nicht.

  • Re: Re: Gerüchteküche


    Zitat

    Original geschrieben von Vo.IP
    was die sicher an den Kundenzahlen sehen werden.

    Die duerften garnicht so schlecht sein, ich kann mir vorstellen, dass o2 ca. 300.000 Neukunden gewonnen hat. Intern wird man aber sehen, in welche Richtung sich die Nutzerzahlen verschoben haben und wie sich z.B. die Kunden bei VVL verhalten haben.

  • Für den einen oder anderen eine ganz interessante Statistik, welche Rolle eine Homezone für die "normalen" Menschen spielt:


    14040 Menschen in Deutschland wurden gefragt:


    "Hätten Sie Interesse an einer "Homezone" bzw. an einem Vertrag, der eine "Homezone" beinhaltet?"



    Ergebnis auf statista



    Vielleicht geht o2's Plan doch besser auf, als gedacht!?


    EDIT:


    "Haben Sie eine so genannte "Homezone", d.h. besonders günstige Konditionen in einem bestimmten Umkreis, wenn Sie von zu Hause mit dem Handy telefonieren?"


    --> Ergebnis

  • Na ja, ob man daraus was ablesen kann, bezweifle ich mal......


    1. Ist die Befragung, die zu dem Ergebnis gekommen sein soll, teilweise mehr als 2 Jahre alt.


    2. Ob ein 14 jähriger weiß, was eine HZ ist...na ja.


    3. Ob ein 70 jähriger weiß, was eine HZ ist?


    4. Ob ein nicht deutschsprachiger Bürger weiß, was eine HZ ist?


    5. Wer hat die Befragung in Auftrag gegeben? Umsonst macht sowas keiner....



    Diese Fragen kann man beliebig fortführen......


    Will damit nur sagen....diese 3 Säulen sagen rein gar nichts aus.



    Man hätte ja auch fragen können, ob man eine HZ möchte, wenn man dann 50 % und mehr der Kosten sparen könnte, wenn man in dieser telefoniert.


    Das Ergebnis sehe wohl dann ganz anders aus.

  • Also ich lese aus der Statistik, dass o2 somit auf jeden 6. Mobilfunkkunden verzichtet. In Anbetracht der Tatsache, dass dank Genion der Anteil der HZ-Nutzer dort sogar proportional höher liegen dürfte als bei den anderen Netzbetreibern, würden bei mir als Verantwortlichem die Alarmglocken schrillen.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    Also ich lese aus der Statistik, dass o2 somit auf jeden 6. Mobilfunkkunden verzichtet.

    Diese Aussage stimmt erst dann, wenn der Anteil der Kunden, die zum Genion L, jetzt Mobile Flat, greifen, gleich null ist. Das würde ich mal stark bezweifeln. In meinem Umfeld haben in den letzten Jahren bis auf wenige Ausnahmen alle o2-Kunden vom Genion S oder M in den L gewechselt. Und dieser ist noch im Angebot (wenn auch mit indiskutablen, aber gleichwohl marküblichen Fremdnetzpreisen). Ich denke daher, dass der Genion S von normalen Kunden weit weniger vermisst wird als von uns TTlern, die sich den Vertrag gern als Zweit- oder Drittkarte halten für die häusliche Erreichbarkeit, dort aber ansonsten kaum Umsatz generieren.


    Wenn wir hier Zahlenspielchen betreiben wollen, müssten wir erst einmal wissen, wie hoch der Anteil der Genion-S/M-Kunden (und insbesondere auch der Neukunden) vor Einstellung der kleinen Tarife war.


    EDIT: Was o2 allerdings geritten hat, sich auch gleich vom Markennamen Genion zu verabschieden, ist mir unerklärlich. Wenn die Mobile Flat nicht auf diesen bescheuerten Namen hören würde, sondern z.B. einfach "Genion" hieße, und zudem nicht auch noch marketingmäßig in der Versenkung verschwunden wäre, hätten nicht alle das Gefühl, o2 hätte die Homezone abgeschafft.

  • Ja, gibt es hier im Forum Werbestrategen, die mal genauer mutmaßen könnten, warum "Genion" über den Jordan springen musste? Was kann der Sinn dahinter sein? Hat das auch Vorteile?


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!