• Also, ich habe kürzlich mit einer D60 gearbeitet und kann sagen, dass mir diese Digi-Cam deutlich besser gefällt als meine eigene Canon Eos 400D.
    Die ganze Haptik und Materialqualität wirkt bei der Nikon deutlich wertiger als bei der Canon. Hinzu kommt, dass es die Kamera als Kit mit einem VR-Objektiv (Nikkor) gibt. Dagegen ist bei der Canon das einfache Kit-Objektiv eine wackelige, trübe Scherbe. Stünde ich noch einmal vor dem Kauf, würde ich heute die Nikon D60 als Kit nehmen. Aktuell bei Foto-Porst reduziert für 379,- Euro zu haben.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von piratedzeuz
    Ist nicht so dass ich nicht für Qualität zahlen will nur Schulden mache ich dafür auch keine ;)

Bitte vergiss nicht, dass du auch Geld für mindestens 1 zusätzliches Objektiv einplanen musst.
    Die üblichen 18-55mm entsprechen gerade mal dem KB typischen Zoombereich von 28-85mm und bieten damit nur einen 3x Zoom.

Da 85mm gerade im Telebereich doch etwas arg wenig sind, dürfte schnell der Wunsch nach einem 55-200mm bzw. 75-250mm Objektiv aufkommen. Preislich sind hierfür je nach Modell mindestens ~120 Euro zu veranschlagen.
    Diese 120 Euro Objektive taugen jedoch nicht viel. Gute Modelle fangen ab ~300 Euro an, wenn ein Bildstabi hinzu kommt, kostet es gerne noch etwas mehr.

Ich wollte eigentlich auch längst ins DSLR Forum gewechselt sein, gescheite Kompromisslösungen (für mich) liegen jedoch bei knackigen 600 Euro (Olympus 520 + DZ-Kit) und das ist imho recht viel Geld für eine bessere Bildqualität.

• Klingt so als wär das Hobby eine Nummer zu teuer für mich :confused:

Schade, vielleicht gibt es ja die D40 nochmal für 200€ (ich denke aber nicht)

• Da ich 20 Jahre mit verschiedenen analogen Spiegelreflexkameras fotografiert habe, würde ich mal behaupten, daß ich da etwas mitreden kann.

Für mich stand fest, daß meine erste D-SLR eine Nikon D40, D40x, oder D60 sein sollten.
    Die D40 war damals zum "Hammerpreis" von 299,- € erhältlich.

Hab dann jede menge Testberichte, Zeitschriften und auch englische Reviews von verschiedenen preiswerten D-SLRs gelesen.

Danach kam für MICH nur noch die Sony in Frage. Gerade bei Angängern ist das mit dem
    verwackeln so eine Sache. Und da ist das Anti-Shake-System sehr hilfreich.
    Speziell, wenn man mal eine längere Brennweite draufhat.
    Daß ich das Ergebnis erst nach dem fotografieren sehen kann, ist mir egal.
    Das 17-70mm-Standardobjektiv ist für normale Anwendungen nicht so schlecht, wie es
    gemacht wird. (Normal ist bei Nikon 18-55mm).
    Wenn man alte AF-Objektive kauft, hat man eine Brennweitenverlängerung von x 1.5 .
    D.H.: Mein altes Minolta AF50 1.7 hat jetzt eine Brennweite von 75mm.
    Ist somit ein hervorragendes Portait-Objektiv.
    Aber auch Billig-Objektive von Sigma, Tamron und Minolta passen drauf.

Bei mir war sehr wichtig, daß z.B. meine Frau damit auch Fotos machen kann.
    Einschalten, Automatikmodus und fertig. Die weiß nicht mal, daß da ein Verwacklungsschutz mit eingebaut ist. Ist ja auch nicht wichtig.
    Hauptsache die Fotos werden gut.

Wenn man sich nachträglich bei Nikon, Canon... Objektive mit Anti-Shake kauft, wird
    das wesentlich teurer.

Gruß... randyandy

Falls Du für 200 - 250 € irgentwo eine D40 mit Objektiv findest, machst Du da auch nichts
    mit falsch. (Es sei denn, Du willst mal aufrüsten)

• Schwer zu sagen.
    Bei einer analogen Kamera hat ein Film ca. 36 Bilder.
    Durch die Kosten hat man sich da zurückgehalten.

Bei der DSLR ist das ganze ja nur durch die Speicherkarte begrenzt, deshalb drückt man da
    auch häufiger drauf. Da kommen in kurzer Zeit mal 1000-2000 Auslösungen zusammen.

Gruß... randyandy

• Guckst Du mal hier ;)

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

• Zitat

Original geschrieben von randyandy
    ...
    P.S.: Sony baut für die Nikon D60 den Bildsensor.

Gruß.... randyandy

Sony baut für die A900 und für die D3x sogar den gleichen Sensor.... Trotzdem ist der Sensor in der D3x besser weil die Bildverarbeitung besser ist.

Cooper S und Peugeot 207 RC haben den gleichen Motor, sind aber vom Fahren her völlig unterschiedliche Fahrzeuge...

Fazit: Nur weil das gleiche Drin steckt kommt hinten noch lange nicht das gleiche Raus.

Das muss am Wetter liegen...

• Das ist natürlich richtig. Fand ich nur sehr interessant,
    daß die Sensoren von Sony gebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!