Ab wann lohnt Sekundentaktung

• Hallo,
    überlege, mir eine Prepaid-Karte zuzulegen.
    Schwanke zwischen Aldi-Talk (12 Cent Taktung 60/1) und simyo (9 Cent Taktung 60/60). Ab wann ist welche Taktung sinnvoll? Mathematiker an die Front...
    Ich telefoniere häufig, so ca 40% kurz (1-2min), 50% mittel (5-10min), 10% lang (10 min und länger).
    Was ist günstiger??

• Zitat

Original geschrieben von stebaress
    ..... 50% mittel (5-10min), 10% lang (10 min und länger).

60/60 zu 8 bzw. 9 Cent sind Optimal, da die längeren Telefonate überwiegen.

Oder: 10 Cent und 60/1er Taktung bei solomo.

BTW: Der Titel ist falsch gewählt. Es muss heissen: Bis wann lohnt sich Sekundentaktung :)

• o2 hatte kürzlich in einem Tarifvergleich mal Taktungsaufschläge mit 20% bei 60/1 und 35% bei 60/60 aufgeführt. Wenn man davon ausgeht, kommt man bei 9ct in 60/60 auf einen realen Minutenpreis von 12,2 ct, 12 ct bei 60/1 kommen auf 14,4 ct.

• Du verlierst rechnerisch letztendlich eine halbe Einheit pro Gespraech.

Was sich nun lohnt, haengt von der Menge der Gespraeche ab und davon, wieviele laenger als eine Minute dauern (die erste zahlst du ausser bei 1/1 ja eh immer).

• Hallo,

die erschreckende Mehrzahl der Gespräche ist KÜRZER als 1 Minute, also schenken sich 60/1 und 60/60 nix.

Soweit ich das sehe, gibts außer bei Uuuralt-Tarifen von T-Mobil(e) und Mannesmann-D2 (heute Vodafone) keine 10/10 Taktung mehr. 1/1 Taktung hats hierzulande bei Prepaid nie gegeben. Oder?

• Ich hab noch ne lebende Xtra-Friend - Karte mit 10/10 Taktung. Nur lohnt die sich bei den heutigen Kartenpreisen nicht mehr. Am Wochenende kostet dort die Minute ja auch 9 Cent ins Festnetz. 10/10 schenkt sich bei 9 Cent soviel nicht mehr im Vergleich zur 60/60. Klar, bei Kampftelefonierern summiert sich das. Aber für die lohnt sich ohnehin ne Flat

-----------------------------------------------------
    O2 free unlimited 5G, diverse Prepaid
    Betriebene Handies:
    OnePlu 8 Pro
    Fix: Telekom Magenta mit DSL 100
    ES WERDEN KEINE APPLE PRODUKTE VERWENDET!
    Ham: QRV auf 2m, 70cm 10 + 15 m + 20 m + 40 m
    Telefonwerbung: Robinsonliste, Trillerpfeife (wirkt nachhaltig)

• Wobei der von Telfish verbreitete Wert von über 50 % Aufschlag bei 60/60-Taktung doch nicht stimmen kann: Bei 60/60-Taktung zahlt man im Schnitt pro Gespräch eine halbe Minute mehr als man telefoniert. Bei Telefonaten bis 1 Minute kommt das mit den über 50 % noch hin. Über 50 % wohl deshalb, weil überproportial viele Gespräche nur wenige Sekunden dauern (Auflegen bei Mailbox oder Anrufbenachrichtigung). Aber sobald die Gespräche länger werden, macht die verschenkte halbe Minute prozentual immer weniger aus: 25% bei Gesprächen zwischen 1 und 2 Minuten, 12,5% bei Gesprächen zwischen 2 und 3 Minuten und so weiter. Da kann man doch im Schnitt insgesamt niemals auf einen Taktungsaufschlag von über 50% kommen... :confused:

Mir erscheinen die von o2 genannten Werte realistischer: 20% bei 60/1 und 35% Aufschlag bei 60/60.

• Sei Dir da mal nicht so sicher, dass die 50 % sooo falsch sind. Mal ein kleines Beispiel: 5 Gespräche mit je einer Dauer von
    1) 48 sec
    2) 25 sec
    3) 17 sec
    4) 52 sec
    5) 18 sec
    In Summe macht das 160 sec bei einer 1/1-Taktung werden nur die 160 sec bezahlt, bei der 60/60 Taktung sind es mit diesen Zahlen aber 300 sec.
    Du siehst - nahezu 50 % :)

Mal im Ernst, ich hab die Zahlen willkürlich gewählt, dass das so exakt raus kommt, ist Zufall. Allerdings stelle ich immer wieder fest, wie viel man doch in einer Gesprächszeit unterhalb einer Minute so sagen kann...
    Gefühlt würde ich sagen, dass die Mehrzahl meiner getätigten Gespräche über einer Minute liegen. Die exakte Auswertung meiner eigenen Telefonrechnung hat allerdings gezeigt, dass im Schnitt 50 % unterhalb einer Minute liegen.

Wer noch ein bisschen mehr zum Thema Taktung wissen möchte kann sich diesen Artikel ja mal zu Gemüte führen: Klick

Grüße,
    checkito

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!