ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
1/1 Taktung hats hierzulande bei Prepaid nie gegeben. Oder?
E-Plus "Original" hatte AFAIR 6/6-Taktung.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
1/1 Taktung hats hierzulande bei Prepaid nie gegeben. Oder?
E-Plus "Original" hatte AFAIR 6/6-Taktung.
ZitatOriginal geschrieben von checkito
Du siehst - nahezu 50 %
Schlauberger. Ich habe doch geschrieben, dass die 50 % hinkommen bei Gesprächen unter einer Minute. Jetzt nimm mal noch ein paar längere Gespräche dazu, dann sieht das schon ganz anders aus.
ZitatWer noch ein bisschen mehr zum Thema Taktung wissen möchte kann sich diesen Artikel ja mal zu Gemüte führen: Klick
Diese Stude kam auf 40% Aufschlag bei 60/60, damit deutlich näher am o2-Wert als an dem Telfish-Wert.
ZitatWenn der Handynutzer den falschen Takt im Vertrag stehen hat, kosten ihn Handygespräche im Durchschnitt 40 Prozent zu viel.
Das bezieht sich auf den gesamten Schnitt über alle Taktungen hinweg...
Und bevor Du hier diese Studienergebnisse in Frage stellst, kannst Du Dich ja erst mal selbst dran machen und auch 40.000 Telefongespräche unterschiedlichster Menschen auswerten und dann Deine Ergebnisse veröffentlichen.
Der Prof hat sich nichts aus den Fingern gesaugt, was nicht ist, sondern einfach nur 40.000 Einzelgespräche und zugehörige Kosten ausgewertet.
Btw. die telfish-Aussagen beziehen sich auf die Studie des Profs.
Noch Fragen?
Grüße,
checkito
Hallo,
genau diese Telfish-Studie hatte ich im Sinn. Der Unterschied zwischen 60/x und y/y Taktung ist dramatisch. Sonst gäbe es viel mehr Angebote mit günstigerer Taktung. In Frankreich und Spanien sind 1/1 Taktungen gesetzlich vorgeschrieben.
Als "Revanche" haben die Anbieter sofort einen Setup-Preis pro Verbindung eingeführt.
Bei 9 Cent pro Minute ist die Taktung in der Tat vernachlässigbar, solange man nicht über 60/60 hinaus geht. (Ich traue einigen Anbietern das noch zu...)
Gerade vorhin habe ich ein Gespräch geführt, bei dem ich nach 02:06 Minuten aufgelegt habe. Der Spaß hat mich nun folglich im 9 Cent-Tarif mit 60/60 Taktung 27 Cent gekostet. Hätte ich beispielsweise hingegen eine Aldi-Talk mit 60/01 Taktung genommen, dann hätte ich bei der gleichen Verbindungszeit "nur" 25 Cent bezahlt.
Es ärgert zwar im ersten Moment, wenn man sieht, dass gerade eine neue Minute angebrochen wurde, nur hat man hier dann letztlich "nur" 2 Cent verschenkt. Das ist imho für einen Prepaid-Discount-Telefonierer eigentlich "kein Geld", wenn man als privater Normalnutzer keine allzu hohe Anzahl ein Einzelgesprächen dieser Art hat. Man müsste doch schon an die 100 Verbindungen dieser Art haben, damit man bei 2,- Euro Verschnitt liegt.
Seitdem ich von Base weg bin, komme ich mit meiner Prepaid soweit ganz gut klar. Dass ich jetzt wegen des "Taktungs-Verschnitts" zusätzlich zu meinen eigentlichen monatlichen Aufladekosten einen "Fünfzehner" mehr aufladen müsste, habe ich bisher noch nicht festgestellt. Ich denke auch, dass man einige Gespräche in dieser Art führen müsste, bis das Guthaben durch die Taktung merklich schrumpfen würde.
Meiner Meinung nach ist diese ganze Taktungsproblematik für den einzelnen Nutzer kaum ein Thema, für die Anbieter hingegen schon. Was beim einzelnen kaum ins Gewicht fällt, beschert dem Anbieter in der Masse schon erstklassige Umsätze. Kleinvieh macht in der Masse eben auch ganz schön viel Mist.
Gruß herold
Wer Leute anruft, die viel Telefonieren und somit häufig besetzt sind, der landet immer wieder auf Mailboxen, auch wenn er gar keine Nachricht hinterlassen will.
Da geht das Geld bei den 60/x-Takten ganz schnell weg, die NBs freuts.
Ich bin froh, daß ich ein Postpaid-Tarif mit sekundengenauer Taktung habe, aber dessen Auslands-Tarife sind leider zu hoch, obwohl die Sekunden-Taktung mir dort am wichtigsten wäre ...
Re: Ab wann lohnt Sekundentaktung
ZitatOriginal geschrieben von stebaress
Schwanke zwischen Aldi-Talk (12 Cent Taktung 60/1) und simyo (9 Cent Taktung 60/60). Ab wann ist welche Taktung sinnvoll? Mathematiker an die Front...
Ich telefoniere häufig, so ca 40% kurz (1-2min), 50% mittel (5-10min), 10% lang (10 min und länger).
Was ist günstiger??
Ich bin mir sehr sicher, dass irgendwo in Deinem Haushalt ein Taschenrechner zu finden ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!