Suche UMTS-Tarif im D1-Netz (Call By Call)

  • Hallo,


    ich bin Neuling auf dem Gebiet "Mobiles Internet".
    Ich möchte gerne mit meinem Notebook in unserer Ferienwohnung in 18236 Kröppelin surfen können.


    Die Flatrates sind mir zu teuer und ich bin auch eher auf der Suche nach einem Call By Call-Tarif im D1- oder D2-Netz, bei dem nach Zeit abgerechnet wird.


    Könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen?


    Wenn nicht zeitbasiert, welches ist ein gutes Angebot für gelegentliches Surfen und Emailverkehr?


    Danke im Voraus.

  • Re: Suche UMTS-Tarif im D1-Netz (Call By Call)


    Zitat

    Original geschrieben von Chrischon84
    Die Flatrates sind mir zu teuer und ich bin auch eher auf der Suche nach einem Call By Call-Tarif im D1- oder D2-Netz, bei dem nach Zeit abgerechnet wird.


    Könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen?

    Der günstigste wirklich zeitbasierte Tarif dürfte der "Vodafone Zuhause Web Starter" (oder so ähnlich) sein, bei dem man innerhalb eines Zuhause-Bereiches 4 ct/min zahlt - der ist allerdings nicht Prepaid, aber vielleicht findest Du ein Angebot mit Auszahlung, bei dem diese die Grundgebühr innerhalb der zwei Jahre Mindestlaufzeit (weitgehend) ausgleicht. Bei allen anderen zeitbasierten Tarifen sind es 9 ct pro Minute.


    Zitat

    Wenn nicht zeitbasiert, welches ist ein gutes Angebot für gelegentliches Surfen und Emailverkehr?

    Mit volumenbasierter Abrechnung gibt es im Vodafone-Netz einen Anbieter, bei dem man 24 ct/MB zahlt, bei mehreren anderen im T-Mobile-Netz gibt´s 35 ct/MB.


    Alternativ zu den zeit- und volumenbasierten Tarifen gibt´s im T-Mobile-Netz noch die Tagesflatrates - wenn ich das richtig sehe, sind die von Penny- und Ja!-Mobil für 2,49 € pro Kalendertag aktuell am günstigsten - , und im Vodafone-Netz die WebSessions, die es bei N24 in abgewandelter Form gibt.


    Welche Abrechnungsart am günstigsten ist, kann man nur sagen, wenn man ganz konkret individuelles Datenvolumen und Onlinezeit kennt.


    Gibt´s denn von beiden Anbietern vor Ort UMTS? Falls nicht: Bietet Vodafone denn vor Ort EDGE? Ist das nicht der Fall, solltest Du zum T-Mobile-Netz greifen, in dem es EDGE im gesamten GSM-Netz gibt. Insbesondere in Verbindung mit einem zeitbasierten Tarif ist eine langsame GPRS-Verbindung nicht nur nervig, sondern kann auch schnell unnötig teuer werden.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Bezüglich der Netzabedeckung habe ich folgende Antworten bekommen:


    t-mobile: möglich
    o2: unter Umständen möglich, eher nicht
    vodafone: voll im hsdpa-Gebiet
    eplus: nicht möglich


    Einen Volumentarif finde ich irgendwie für die Laptop-UMTS-Nutzung zu teuer (ich habe gestern mal einen Datenzähler mitlaufen lassen und schon alleine beim Ansurfen von Newsseiten und Ebay einen erheblichen Aufwand gehabt).


    Danke auch für den Prepaid-Wiki-Link: Der N24-Stick ist mir gestern Nacht auch ins Auge gefallen... Ich denke, das ist schon etwas passendes.


    Eine Tagesflatrate lohnt sich für den geringen Surfumfang nicht.


    Aber noch einmal danke für eure Antworten, ich werde mir jetzt alles noch einmal in Ruhe ansehen (auch Vodafone mit 9Cent/Minute).

  • Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Wenn du mehr als 1:30h in der Woche surfst das sind 13Min am Tag ist die Websession günstiger.


    Ja, danke für den Hinweis, habe ich mir auch gerade ausgerechnet.

  • Du brauchst nur eine Vodafone Wertkarte kaufen und als APN event.vodafone.de eintragen und dann auf irgend eine seite gehen und die 7 Tage auswählen.
    Aufladen einfach mit einen Normalen Ladebon.

  • Ich werde mich, aufgrund eurer guten Hinweise nun wahrscheinlich für Vodafone entscheiden (entweder direkt Vodafone oder N24).


    Nun suche ich gerade nach UMTS-Hardware. Mein Notebook hat einen internen Steckplatz für Hardware, jedoch kostet diese beim Hersteller knapp 80 Euro. Ich denke, die günstigste Möglichkeit ist, eine PCMCIA-Karte bei Ebay zu ersteigern.

  • Hallo,


    du schriebst:


    Zitat

    Eine Tagesflatrate lohnt sich für den geringen Surfumfang nicht. (..) Call-by-call (..) gelegentliches Surfen , email-Abruf, Flatrate lohnt nicht


    Das zeigt mir, dass du einen T-Com / T-Home-Festnetzanschluss wo es Call-by-call zumindest begrifflich gibt ins Kalkül gezogen, wegen der Grundgebühr aber wieder verworfen hast.


    Und die 15 Euro für eine monatsweise VF-Callya-UMTS-Flatrate scheinen dir auch zu teuer.


    Call-by-Call bedeutet in meinen Augen hier: "ohne Vertragsbindung" bzw. kein Postpaid-Vertrag. Die Bundesnetzagentur hat CbC im Mobilfunkbereich nicht geregelt.


    Ferienwohnung, zumal 20 Kilometer vor einer Millionenstadt wie Rostock, deutet für mich an: "auch mal am Wochenende dort sein." Das heisst eine Tagesflatrate die echte 24 Stunden Nutzung ermöglicht , könnte günstiger sein als eine Websession oder eine D1-Netz-Tagesflatrate die nur bis 24 Uhr gilt.


    Gelegentliches Surfen und EMail-Abruf: das bedeutet nicht unbedingt dass man HSDPA braucht und auch nicht unbedingt dass man UMTS benötigt. Die Standardgeschwindigkeit von EDGE, dem GPRS-Turbo den es vielfach in allen Netzen gibt, ist eh schon 3x schneller als man es mit Modem oder ISDN (1x) vom Festnetz her kennt.


    Falls es konkret um News und Ebay geht: warum nicht die Ebay-Prepaidkarte in Betracht ziehen? Dort ist der Abruf von mobilen Ebay-Seiten völlig kostenlos . Andere Seiten werden dort zum annehmbaren Volumenpreis abgerechnet.


    Mit dem Browser Opera könnte man (zumindest in der Theorie) auch mit anderen Anbietern die volumenbasiert abrechnen die volumensparenden WAP-Seiten auf dem Notebook darstellen, kann aber von grösseren Schriften und besserer Lesbarkeit profitieren.


    Vom Nutzungsprofil her könnten auch vistream und Eplus mit ihren recht günstigen Datentarifen passend sein. Es könnte lohnen zu testen ob EDGE vor Ort verfügbar ist.
    Wenn der Volumentarif mit 24 Ct/min (solomo pro einerseits und simyo, blau, Aldi andererseits) nicht ganz passen sollte, die 24-Stunden-Flatrate für 1,99 Euro bei Alditalk könnte bei geschickter zweimaliger Buchung ein ganzes Wochenende abdecken.


    EDIT:
    meine ganz persönliche Faustregel für volumenbasiertes Surfen (ohne Download von PDFs und umfangreicher Werbeclips) ist derzeit bei 3 MB pro Stunde. Bei den zuletzt genannten Discountern kostet das dann 0,72 Euro. Dreizehn Online-Stunden müsste ich unter Nutzung der Eplus-Infrastruktur unterwegs sein, bis sich die 7 -Tage-Websession von VF anfängt zu rentieren.


    Zeitbasiert käme so eine Surfstunde auf 5,40 Euro. Und da rentiert sich die 7-Tage-Websession bereits mit Ablauf der zweiten Stunde. Man darf raten, wie VF ohne Websession abrechnet...

    Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!