DHL Packstation Daten verifizieren?

  • hallo


    habe grade eine email bekommen. Sieht irgendwie wieder nach einer Betrüger seite aus. hat noch wer so eine mail?



    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält,
    ist entweder das Auto neu oder die Frau.
    (Henry Ford)

  • Bitte entferne doch die Links aus Deinem Posting, bevor das noch jemand ausfüllt. Ist mit Sicherheit Phishing, schon allein weil DHL keine Seiten bei 2u.cx registrieren wird.

  • links habe ich entfernt.

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält,
    ist entweder das Auto neu oder die Frau.
    (Henry Ford)

  • Neben den Rechtschreibfehlern und der wahrscheinlich eindeutig anrüchigen Adresse kann man die Fälschung schließlich an einem Detail zweifelsfrei erkennen:


    "Ihre eMail wird garantiert innerhalb 24 Stunden bearbeitet."


    Und das bei DHL - ich hab ja jetzt noch Bauchweh vom Lachen... :D :rolleyes:


    Edit: Btw., bezüglich Phishing-Mail angeblich von der Packstation gingen schon vor Monaten einschlägige Berichte durch teltarif.de, heise.de und ähnliches.

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

  • Was wollen die Phisher mit den Daten anstellen?


    Bliebe doch eigentlich nur ein selbst veranlasster Versand an diese Adresse zur Durchführung eines Warenkreditbetrugs oder das gezielte Abpassen von Sendungen. Beides würde aber ein annähernd flächendeckendes Netzwerk der Betrüger voraussetzen.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Mit der Kundennummer und der PIN kann ich an jeder Packstation bundesweit Pakete abholen. Die Betreiber der Phising-Seite geben dazu z. B. im Versandhandel (sofern er mit DHL ausliefert, wie z. B. Tchibo, Quelle, Amazon und Conrad) eine Bestellung auf, zahlen per gestohlenen Kreditkartendaten bzw. Lastschrift und holen die Sendung annonym an der Packstation ab. Dazu brauchen sie nicht mal im Besitz der Goldcard zu sein, die Packstationsnummer und PIN am Touchscreen eingetippt reichen aus und das Paket wird ausgegeben.


    Wenn der geprellte Versandhandel dann Strafanzeige stellt, gibt DHL die Adresse des Goldcard-Inhabers nach richterlichem Beschluß an die ermittelnde Polizei weiter. Und gegen den Inhaber der Karte wird dann ermittelt.

  • Um eine Lieferung aus der Packstation abholen zu können, wird doch immer nach der Kundenkarte verlangt. Zumindest ist das bei mir bisher immer so gewesen.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • tarifchaos:


    Genau dieses Vorgehen meinte ich ja. Mein Denkfehler war, dass man nicht an "seine" Packstation gebunden ist. Ist das neu oder konnte man mittels Name und Postnummer immer schon jede Packstation beschicken?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!