Ist nicht erreichbarkeit Wegen laufender Datenstream "nicht erbrachte Leistung"?

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Ich surfe relativ viel mit meinem Handy und bei mir wird die Datenverbindung IMMER geparkt, wenn ein Anruf reinkommt oder ich raustelefoniere.


    Dazu sollte man natürlich sagen -> surfen ist kein dauerhafter Datenfluss sondern "seite anfordern, laden(wobei hier jeweils die Elemente der Seite wieder alle einzeln mit kleine stops geladen werden), wieder neue Seite anfordern, usw". Es geht hierbei nämlich darum, dass bei einen dauerhaften Datenfluss wo es keine Stops gibt, man nicht erreichbar ist.


    Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Das 6230i hat doch nicht mal EDGE oder??! Da hilft des ned wirklich was befürchte ich...


    Ne, das kann kein EDGE aber wenn das bei GPRS auch auftritt und das mit ein komplett anderes Gerät eines anderen Herstellers, dann ist das denke ich mal ein Beweis, dass das nicht am Gerät liegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Dazu sollte man natürlich sagen -> surfen ist kein dauerhafter Datenfluss sondern "seite anfordern, laden(wobei hier jeweils die Elemente der Seite wieder alle einzeln mit kleine stops geladen werden), wieder neue Seite anfordern, usw". Es geht hierbei nämlich darum, dass bei einen dauerhaften Datenfluss wo es keine Stops gibt, man nicht erreichbar ist.


    Surfen ist für mich auch gleichzeitig Download. Mir ist das durchaus bewusst, was ein Datenstrom ist...
    Also nochmal ganz genau: Bei mir werden Downloads pausiert, wenn ein Anruf reinkommt. Übrigens gehen auch SMS (da bleibt die Datenverbindung aber bestehen).

  • Okay, dann hast du Glück. Also gerade nochmal mit dem 6230i (neueste Firmware - 3.89) getestet.


    Download an(damit maschi_ac das glaubt ^^) von http://speedtest.netcologne.de/ -> ein kurzes "tut" als ob es klingelt und dann "der gewünschte gesprächsteilnehmer ist derzeit nicht erreichbar".


    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Klar kann das 6230i schon EDGE,es wird wohl nur nicht angezeigt.


    Siehe auch Nokia.de


    Ah, das erklärt wieso die Geschwindigkeit ziemlich hoch war :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    (damit maschi_ac das glaubt ^^)


    Wat soll dat denn heißen? Ich habe das doch nicht angezweifelt! :eek:

  • Achso, okay. Dachte ich nur :D


    Gerade nochmal getestet -> schnell nachdem die Verbindung gerade aufgebaut wurde kam auch das "nicht erreibar" beim 6230i. Nach kurze zeit "datenverbindung ruhen" und erneuten Versuch wurde dann die Datenverbindung korrekt geparkt und der Anruf kam durch.

  • Im zweifel wird man aber einfach mit dem Problem leben müssen ... Das Netz kann einfach kein sauberes Paging bei aktiver Datenübertragung. GSM war nie darauf ausgelegt zu Zeiten, wo es anfänglich geplant war.


    Damit es mit dem Anruf signalisieren trozdem kappt: Dazu müsste man entweder Glück - kurze Übertragungsunterbrechung wg. Latenz, Puffer voll, Handover - vor dem Pagingtimeout haben oder nen NetworkMode1 eingeführt haben. Letzteres hat nur T-Mobile, aber auch da scheint es nicht sauber zu funktionieren.

  • Kannst du NetworkMode1 mal genauer erklären, was das ist, wie es funktioniert und wieso nur T-Mobile das hat?^^

  • Kurz: Generell kann ein Handy


    1. Paket-Datenverbindungen (GPRS)
    2. Leitungsverbindung (CSD oder Telefonie)
    3. beides zusammen.


    Letzteres kann in Deutschland kein Netz. Für eingehende Verbindungen überwacht ein Handy immer nur einen Siganlsierungskanal, weil Handy<>Netz nie in 2 Modi zusammen laufen können..


    Im NW1 ist das der Signalierungskanal für Datenverbindungen.
    Im NW2 ist das der Signalierungskanal für Leitungsverbindungen.


    Letzterer kann aber bei bestehender Datenübertragung NICHT überwacht werden. Ist aber das Netz in NW1 geschaltet, wird generell alles im - ganz grob - Modus für Datenverbindungen überwacht. Dieses geht auch bei aktiver Datenübertragung.


    Damit die Anrufe ankommen, werden Sprachanrufe halt (über ein Gate) über den Siganliserungskanal für Datenverbindungen an Handy bekannt gegeben.


    Kurz: Damit überhaupt ein Anruf bei einer Datenübertragung im einen deutschen GSM Netz signalisiert werden kann, muss der NW1 aktiv sein. Ob dass ganze dann Stabil läuft, ist eine andere Geschichte ...


    Natürlich: Wird die Datenübertragung - auch nur für ein paar ms wg. Latenz oder "puffer volL" - Unterbrochen, hört das Handy natürlich wieder auch im NW2 eingehende ANrufe / SMS. Aber das ist halt Zufall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Ich wurde nirgends von Vodafone darauf hingewiesen, dass wenn ich einen aktiven Datenstrom im GSM Netz laufen habe ich dann dadurch dann zb stundenlang nicht erreichbar bin. Vodafone hat ein super Datennetz. Es geht mir halt darum, dass die Grundfunktionalität des Netzes, telefonieren und angerufen werden, durch eine aktive Datenverbindung verloren geht.


    .


    Dann muß das an deinem Handy liegen.Wenn ich mit mein Nokia 3110 classic
    mit GPRS surfe(UMTS hat es nicht) wird die Verbindung gehalten und das
    Telefon klingelt wenn mich jemand anruft. Sobald der andere wieder
    aufgelegt hat kann ich weitersurfen, genau wie bei maschi_ac.

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!