Ist nicht erreichbarkeit Wegen laufender Datenstream "nicht erbrachte Leistung"?

  • Hallo, ich habe wohl anscheinend mal wieder das Problem, dass ich bei Vodafone im EDGE Netz, zumindest hier wo ich wohne, wenn ich einen dauerhaften Datenstream ohne unterbrechnung laufen habe habe, dass ich dann nicht erreichbar bin. Der Anrufer (egal ob Festnetz oder Handy) hört da nur noch, dass ich derzeit nicht zu erreichen sei.


    Wie es sein sollte: Die Datenverbindung wird geparkt und der Anruf kommt durch. Ob die Datenverbindung deswegen vll auch mal komplett zusammenbricht und ich danach diese neu aufbauen muss ist ja egal. Aber bei aktiver Datenverbindung mit laufendem Datenstream nicht erreichbar zu sein... :mad:



    Sehe ich richtig, dass das nicht erbrachte Leistung ist und ich, wenn das Problem in absehbarer Zeit nicht behoben wird, Sonderkündigungsrecht habe?

  • Also manchmal fragt man sich doch echt, was in den Köpfen einiger Leute vor sich geht.


    Frag doch bei Vodafone nach, warum es nicht funktioniert mit dem Parken der Datenverbindung, aber vielleicht liegt es auch am Handy. Aber ein Sonderkündigungsrecht hast du deswegen niemals. Vodafone erbringt ja seine Leistung. Du kannst telefonieren und Daten verschieben, nur halt nicht beides gleichzeitig.


    Also manchmal ist das schon echt traurig mit welchen Methoden und wegen welcher Nichtigkeiten die Leute versuchen aus ihren Verträgen rauszukommen.

  • Ich hatte das Problem damals auch mit Vodafone UK wenn das SE W910i in HSDPA eingebucht war. In England hat man mir damals gesagt, dass das ein Nebeneffekt von 3G mit HSDPA wäre. In Deutschland ist mir das Problem bisher nie aufgefallen, aber wieso das der Fall sit würde mich auch mal genauer interessieren. :-)

  • Ich hab das öfters mal bei T-Mobile D! Wenn ich ne aktive Datenverbindung über EDGE hab hört der Anrufer ein besetzt, und ich bekomme n paar Minuten später ne SMS Mitteilung über den verpassten Anruf. Kommt immer wieder mal vor, leider. Wenn ich im UMTS Netz bin ist mir das noch nicht aufgefallen, logischerweise, weil dort ja Datenverbindungen parallel zu Sprachverbindungen laufen können. Ein SOKÜ Recht hast du aber in so einem Fall definitiv nicht, mit diesem Wort sollte man nicht so leicht rumwerfen hier... SOKÜ hast du in den allerseltensten Fällen, und auch dann nur, wenn es wirklich bewiesen ist, dass ein eindeutiges Verschulden des Netzbetreibers vorliegt oder eine Vertragsverletzung. Und in deinem Fall ist das nicht gegeben, du kannst telefonieren, du kannst Daten laden... In den AGB wirst du nichts finden was dir das gleichzeitige Laden und Telefonieren garantiert, du hast hier keine Chance auf SOKÜ - warum auch?


    Toby

  • Zitat

    Original geschrieben von mongobongo
    Also manchmal ist das schon echt traurig mit welchen Methoden und wegen welcher Nichtigkeiten die Leute versuchen aus ihren Verträgen rauszukommen.


    Nein, exakt das versuche ich nicht. Es ist mir nur sehr wichtig auch bei aktiver Datenverbindung mit Datenfluss erreichbar zu sein. Ich wurde nirgends von Vodafone darauf hingewiesen, dass wenn ich einen aktiven Datenstrom im GSM Netz laufen habe ich dann dadurch dann zb stundenlang nicht erreichbar bin. Vodafone hat ein super Datennetz. Es geht mir halt darum, dass die Grundfunktionalität des Netzes, telefonieren und angerufen werden, durch eine aktive Datenverbindung verloren geht.


    Da ich immer öfters solche Datenverbindung nutze und nutzen werde kann es nicht akzeptabel sein, dass ich jedesmal dann weiß, dass ich sozusagen mein Handy ausschalte. Bei den anderen Netzbetreiber (erinnere mich da noch an den alten E+ Datenvertrag den ich mal hatte) wurde das auch richtig gelöst.


    Nochmal - ich will nicht weg von Vodafone sondern nicht, dass ich plötzlich nicht erreichbar bin. Wenn Vodafone dies nicht hinbekommt, gehe ich halt zu einen anderen Netzbetreiber.

  • Naja, also zu T-Mobile brauchste dann erst gar nicht gehen, weil da hab ich das Problem auch immer wieder mal, wie schon beschrieben!! Hast du denn mal angefragt wann UMTS Ausbau bei dir ansteht? Wäre ja die einfachste Lösung!^^

  • Ich würde es schon als einen Mangel ansehen, wenn eine Erreichbarkeit bei laufender Datenübertragung grundsätzlich nicht mehr gegeben ist. Da braucht es auch keine "Garantie", schon gar nicht in den AGB. Dies ist doch eine Grundfunktionalität auch der Datendienste im GSM. Habe jedenfalls noch nie gehört, dass eine Datenübertragung per GPRS/EDGE grundsätzlich die Telefoniermöglichkeit per GSM ausschließt.


    Bloß: Liegt es wirklich an Vodafone und nicht etwa am Handy? Schon mal ein anderes Gerät ausprobiert?

  • Ich surfe relativ viel mit meinem Handy und bei mir wird die Datenverbindung IMMER geparkt, wenn ein Anruf reinkommt oder ich raustelefoniere.
    Ich hatte es bislang noch kein einiziges Mal, dass man mich da nicht erreichen konnte. Scheint wohl eher am Gerät zu liegen.


    (E51, Vodafone)

  • Gerät -> Samsung I7500 - unterstützt alles was derzeit möglich ist. Sogar neben HSDPA mit 7,2mbit auch HSUPA mit 5,76 mbit.


    Ich schau jetzt mal was ich für Handys so zum testen auftreiben kann und werde dann auch damit das ausprobieren. Ich hatte doch mal irgendwo noch ein 6230i ... *rumsuch*

  • Das 6230i hat doch nicht mal EDGE oder??! Da hilft des ned wirklich was befürchte ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!