Hallo!
Kurz zur Einleitung (damit man evtl. den nachfolgenden Text eher verstehen kann):
Ich bin in einem Logistik Unternehmen als Air Logistic Manager angestellt. Wir haben täglich Flüge ins Ausland, für die nur ich allein verantwortlich bin. Ich überprüfe den Wareneingang, führe die komplette Dokumentation (erstellen der Luftfrachtpapiere, Versenderavise, Rechnungserstellung u.v.m.) durch, erledige die Zollabfertigung und organisiere bzw. überprüfe die Anlieferung bei der Airline.
Wir haben teilweise sehr große und Namhafte Unternehmen, die z.B. Maschinen für die Produktion exportieren. Entsprechend muss auch alles schnell und perfekt ablaufen. Verzögerungen sind i.d.R. nicht erlaubt und meistens für den Versender mit hohen Vertragsstrafen versehen...
Nun folgende Situation:
Ich bin in meiner Firma in einer Postion, auf die mein Chef nichteinmal einen Tag verzichten kann (weil ich - blöderweise - der einzige bin, der diesen Job erledigen kann). Das hat sich mit der Zeit so ergeben, weil ich von meinen Vorgängern gelernt habe, die aber widerum mitterweile die Firma verlassen haben, ohne dass neue eingestellt wurden. So bin ich auf diesen Posten "gerutscht" - und alleine.
Dadurch, dass ich für meinen Chef unentbehrlich bin, habe ich seit nunmehr als 3 Jahren, keinen richtigen Urlaub gehabt (höchstens mal ein paar Brückentage, als noch ein Ersatz für mich da war). Bisher war das für mich aber kein Problem, da ich meine nichtgenommenen Urlaubstage ausbezahlt bekommen habe.
Doch für das vergangene Jahr 2008 hat mir der Chef nur die Hälfte meines Urlaubs ausbezahlt, mit der Begründung, dass unsere Firma aktuell in finanziellen Schwierigkeiten ist (was ja auch stimmen mag) und er daher - angeblich - nicht verpflichtet sei, meinen nicht genommenen Urlaub auszubezahlen.
Ich habe also nicht nur meinen Urlaub nicht nehmen können, sondern habe quasi für diese Tage umsonst gearbeitet. Das er meinen Urlaub nicht voll auszahlen kann, hat er mir erst im Februar 2009 gesagt, so dass ich auch keine Chance hatte, irgendwie noch in "Zwangsurlaub" zu gehen, da der Urlaubsanspruch bis März verfallen wäre/ist.
Wie gesagt: Mein Chef ist der Meinung, dass er nicht dazu verpflichtet sei, meinen nicht genommenen Urlaub auszubezahlen, wenn die Firma derzeit in einem finanziellen Engpass liegt. Ich sehe es anders - um es anders auszudrücken: Ich fühle mich verarscht!
Wer hat nun recht? Mein Chef? Gibt es irgendwo dazu gesetzliche Regelungen?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß
p.s.: Sorry, für den langen Text