Bücher zum Universum gesucht

• Hallo,
    durch die ganzen Mondlandungsreportagen der letzten Wochen habe ich jetzt ein wenig Interesse am Weltall gefunden. Gibt es ein gutes Nachschlagewerk, welches die Grundlagen über Sterne, Galaxien und anderem Weltallzeug einem Laien verständlich näherbringt? Was ist zB von diesem Buch zuhalten? http://www.amazon.de/Einf%C3%B…ks&qid=1248516111&sr=1-33 Ich habe ein bisschen Schiss, dass es für mich etwas Too-Much ist, da ich BWL Student bin und nichts mit Physik zu tun habe. :confused:

Viele Grüße

• Hallo.

Du wohnst nicht zufällig in Bayern? Sonst würde ich dir diese Sendung empfehlen: http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/index.xml (die schaut mein Bruder gerne und interessiert an).
    Von Harald Lesch (Prof. an der LMU München) gibt es auch Bücher: Klick

Zitat

Ich habe ein bisschen Schiss, dass es für mich etwas Too-Much ist, da ich BWL Student bin und nichts mit Physik zu tun habe.

Als Student hat man (bzw. sollte man haben) die Fähigkeit, auch mit wissenschaftlich geschriebenen Texten zu arbeiten. ;)
    So viel schwammiges Geschwafel wie in betriebswirtschaftlicher Literatur wirst du dort nicht finden. :p

• Und da wir schon bei Harald Lesch sind:

Harald Lesch und Harald Zaun "Die kürzeste Geschichte allen Lebens"
    ISBN 978-3-492-05093-7

Ich gebe zu, ich musste etwas Markern, aber kann es wirklich nur weiter empfehlen :)

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

• Sehr gut fand/finde ich "Das Universum in der Nußschale" von S. Hawking...
    Ist zwar in manchen Passagen wirklich ein bisschen schwierig zu folgen, aber dennoch ein großartiges Werk.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Mein Sohnemann, angehender Physikstudent, empfiehlt den "DTV-Atlas Astronomie", zu beziehen z. B. hier :)

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Vielen Dank für die ganzen Tipps. Werde mir die genannten Bücher mal genauer anschauen. Der Tipp mit der BR3 Sendung ist auch sehr gut, da habe ich mir jetzt auch schon einige Sendungen im Netz angeguckt.

• Ausserdem haben etliche Atlanten auch ein bis mehrere Kapitel zu Sonnensystem & Co drin (wobei es auch Ausnahmen gibt: Wenn zB vorne "ADAC" draufsteht).
    Ausserdem pflegen Lexika sich darüber auszulassen.
    Kosmos hat auch schöne Sachen - sind aber nicht unbedingt für den Einstieg geeignet.

Ansonsten einfach mal die Bücherei Deines Vertrauens aufsuchen - reinsetzen und lesen/gucken kostet nix ;) :cool:

edit:
    Beinah vergessen - wir sind ja im Internet.
    Und da haben sich auch schon etliche zum Thema ausgelassen,
    zB der/die hier :D

edit 2:
    Auch das gehört zum Thema "Pfirsisch Jahre Mondlandung" - incl. des 1. (und bisher einzigen) Kommentars...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!