HTC HD2 (Leo) vorgestellt

• 1. Winrar gibt es für das Handy, kannst du dir downloaden
    2. Ja, Texte etc. kann man kopieren/einfügen
    3. Heruntergeladene Dateien lassen sich natürlich auch auf den PC übertragen
    4. Lautsprecher sind - verglichen mit dem N82 - schwach
    5. Radiofunktion gibt es integriert
    6. Was für Widgets meinst du?

Grüße

• Danke für die Antworten. War sehr hilfreich für mich. Mit Widgets meinte ich eigentlich die Extraprogramme die man nachträglich noch installieren kann.

Nur noch eine letzte Frage wegen dem Flash. Ist nun auf dem HD2 ein IE oder Opera vorinstalliert? Unterstützt der Browser komplettes Flash?

• Widgets sind eigentlich kleine Anwendungen für den Todayscreen bei Handys von Samsung oder Nokia, zumindest daher eher bekannt. Sowas gibt es nicht wirklich, wenn man HTC Sense Oberfläche nutzen will. Man kann auch andere Oberflächen nutzen oder den Windows eigenen Today Screen auf dem man Programminformationen teilweise ablegen kann. Für Sense gibts viele Mods usw, aber keine Widgets. Dadurch dass der HD2 aber in Sense fast alles anzeigt und man jedes Programm ohne Verzögerungen öffnen kann, ist es auch nicht wirklich schade drum. Etwas grafisch besseres als Sense habe ich bisher sowieso noch nirgens gesehen.

Aber Programme gibts durchaus viele. Wenn du speziell fingerfreundliche / grafisch gute Programme und Spiele suchst, wirst du wenige aber dafür sehr gute Sachen finden. Windows Mobile Programme sind leider noch immer zu einem ordentlichen Teil designed nach bester Windows 3.1 Manier...

Für die guten Sachen die auch richtig passen fürs HD2 gibts ja auch den HTC HD2 App Thread.

Es sind Opera wie Internet Explorer installiert. Der Opera unterstützt kein volles Flash und kann dies auch nur für wenige Seiten nachträglich "beigebracht bekommen" (per Programmen). Der IE unterstützt zwar Flash, aber nicht überall soweit ich weis, und er gefällt mir auch von der Bedienung her nicht.

Für richtigen Flasheinsatz (Serien online schauen z.B.) empfiehlt sich wirklich der Skyfire Browser, der über US Server Flash emuliert. Dies funktioniert wirklich 100% flüssig, selbst bei 720P Flash Videos. Ist auch gratis.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Nach 1 Woche Alltagserfahrung mehr, kann ich folgende Punkte als sehr störend bezeichnen:

- nach einer gewissen, beliebigen Zeit des MP3-Abspielens fängt das Gerät an, zu zirpen, die MP3s springen oder bleiben stehen. Dann hilft nur Neustart.
    - die MP3-Lautstärke wirkt sich auf die Lautstärke des Klingeltons aus - sau blöd, wenn man im Auto über AUX am Handy voll aufdrehen muss und es dann später volle Dröhnung in der Jackentasche klingelt
    - es scheint nicht möglich, die Sperre des Geräts zu deaktivieren. Die Deaktivierungsmöglichkeiten betreffen offenbar nur WM, aber nicht Sense. Oder weiss da jemand eine Lösung?
    - wenn SMS wegen fehlendem Empfang nicht gesendet werden können, muss man den erneuten Versand manuell auslösen. So habe ich eine SMS erst 1 Tag später verschickt, als ich mich wunderte, warum keine Antwort kam
    - wenn man beim Eingeben von Texten sieht, dass man sich an einer Stelle vertippt hat und mit dem Cursor hinspringt und korrigiert , muss man unbedingt aus dem Auswahlfenster den Buchstaben wählen bzw. bestätigen. Wenn man sonst wieder mit dem Cursor ans Ende des Textes springt und dann Leertaste tippt, wird am eben korrigierten Buchstaben herumgefuhrwerkt. Der Cursor wird also ignoriert
    - die Schreibhilfe kennt teilweise einfachste Wörter nicht oder ich halte sie nur für total trivial. Beispiel fällt mir spontan nicht ein, es trat aber öfter bei untersch. Wörtern auf. Guckt man dann nicht genau hin, darf man korrigieren und aneinandersetzen. Bei T9 bei SE ertönt dann normalerweise ein Warnton.
    - das MP3-Menü braucht einfach mit ca. 5-6 Sekunden viiiiel zu lange, um zu Erscheinen. Umso ärgerlicher, wenn man sich vertippt hat und in ein anderes Sense-Menü wollte. Dann ist Warten angesagt
    - die Zufallswiedergabe hat mit Zufall nur manchmal zu tun. Sehr oft werden mehrere Titel in eindeutiger alphabtischer Reihenfolge nacheinander gespielt
    - wer verrät mir, wo ich beim Windows Mobile-Gerätecenter einstelle, dass synchronisiert werden soll und nicht nur "Gerät überschreiben" oder "PC überschreiben" möglich ist? Das hat mir im Urlaub am Laptop mein schön am HD2 gesammeltes Adressbuch "zerschossen" bzw. auf einen uralten Stand gebracht
    - die Fotoqualität ist immer noch mies, auch mit manuellem Weißabgleich. Entweder, die Bilder sind gelb, blau oder rosa. Aber nie natürlich!
    - nicht selten findet die Wetter-App zwar angeblich das Wetter für den Standort, aber nicht den Namen des Standorts. Zwischenzeitlich wähnte es mich sogar in New York und nicht auf Rügen!
    - das allgemeine Handling ist einfach - verglichen mit einem "normalen" Handy wie z.B. dem W995 super langsam. Bis man das Gerät entsperrt hat, in einem Menü ist - selbst mittels Shortcut - vergeht deutlich mehr Zeit
    - manchmal verschwindet der Entsperrbildschirm einfach wieder, obwohl man bereits den Code eingegeben hat. Der Screen wird dann wieder schwarz und man beginnt von vorne. Vor allem nach dem Einschalten des Geräts echt nervig!
    - der TS reagiert oft nicht auf den ersten Druck bzw. das erste Wischen, insbesondere beim Entsperrscreen
    - im SMS-Menü von Sense erscheint oft die zweit- statt die neueste SMS. Und auch gelesene SMS werden oft noch sehr lange im Hauptscreen als ungelesen angezeigt. Rein in die SMS, wieder raus, nochmal rein, wieder raus, ist oft nötig

Sehr oft in diesem Urlaub habe ich mir beim SMSen ein Milestone oder das X1 herbei gewünscht.
    Mittlerweile bin ich auf vertikales Tippen mit beiden Daumen übergegangen und komme erstaunlich gut klar.

Ich gebe dem HD2 noch eine Chance. Es macht es einem nicht leicht, sich auf Anhieb in es zu "verlieben". Aber noch gebe ich nicht auf.
    Und ich hoffe, HTC arbeitet vor allem weiter an der Qualität der Kamera.

Positiv finde ich den gesamten Funktionsumfang, das riesige Display, die Akkulaufzeit geht für mich in Ordnung. Ich käme wohl im normalen Alltag ohne MP3 auf mind. 4 Tage, bin aber aus der Experimentier- und Spielphase immer noch nicht raus.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Vier Tage???

Wenn ich gut bin schaffe ich mal nen Tag... ich hab emailpush von 8 - 22Uhr via UMTS/WLAN an, telefoniere nen bißchen (max ne Stunde), dann natürlich nen bißchen SMS und Musik hören...

Never, vier Tage wären der Traum.

Wie machst du das?

• @ Jochen:

Die Probleme bei der Musikwiedergabe (stoppen, schlechter Klang, Ladezeiten) kann ich nicht bestätigen.

Für das Lautstärkeproblem: einfach den Haken bei der gemeinsamen Lautstärke für System und Klingelton rausmachen.

Auch deine Probleme mit dem lahmen System oder dem nicht direkt reagierenden TS konnte ich nie hervorrufen, auch nach einigen installierten Programmen und vielen offenen Programmen im Ram. Ich denke ma daran ist eine Ungereimtheit zwischen Programmen schuld.

Die Kamera selbst wäre wohl der Hammer ohne den Pinkspot. Ich bin immernoch vom Autofocus im Videomodus fasziniert. Wie schlimm ist denn der Spot bei dir, dass du mit Weißabgleich arbeitest? Im PPC Forum sind die meisten ausgestellten Fotos gleich schlimm, mit richtigem Rosa Spot. Hatte von Anfang an einen leichten Rose Stich, mit Fix nahezu gänzlich verschwunden.

Hier mal ein Foto von mir (1.43er Tmobile Rom, mit HTC Kamera Fix, Weißabgleich Auto, kann keins von einer weißen Wand machen, habe ihn schon verpackt da ich ihn gerade im Biete stehen habe)

Das finde ich eigentlich akzeptabel. Aber HTC sollte hier noch den entgültigen Fix bringen.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• @blackSHARK: E-Mails spielen bei mir eine untergeordnete Rolle. Wer mich auf dem Handy kontaktieren will, ruft mich an oder schickt mir eine SMS. Datenverbindungen baue ich generell nur von Hand auf.

@5 Minutes Alone: danke für den Tipps bzgl. Lautstärke. Da hätte ich mal von selbst drauf kommen sollen!
    Ich habe eher den Eindruck, es liegt an meiner relativ fettigen Haut, was den TS angeht. Beim zweiten "Wisch" geht es praktisch immer und dann ist immer ein Schmierstreifen auf dem Display.

Was Fotos anbelangt, ist es nicht nur ein rosaner Fleck in der Mitte des Bildes. Wenn ich Personen bei autom. Weissabgleich knipse, haben sie eine Haut wie ein Neugeborenes. ;)
    Wenn ich Tageslicht auswähle und in der Natur knipse, sind die Bilder vollständig in blau getaucht. Das Einzige, was einigermaßen zu gehen scheint, ist bei künstlichem Licht in Räumen mit entsprechender manueller Einstellung für den Weissabgleich.
    Der Tipp kam hier aus dem Forum. Bei autom. Einstellung ist praktisch jedes Foto schlecht.

Ich habe das 1.66er ROM für freie Geräte drauf, habe ja auch ein ungebrandetes Gerät.

edit: werde wohl mal heute Abend Bilder einstellen, habe sie gerade alle auf dem Laptop.

edit2: da fällt mir noch was ein:

ich hatte unter "Personen" versch. Shortcuts eingestellt.
    Offenbar (?) hat das HD2 aber ein Problem damit, wenn man zu einem Kontakt mehrere Shortcuts anlegt. Z.B. einen für Anruf zur Mobilnummer und einen für SMS zur Mobilnummer. In dem Fall flog immer mind. 1 Shortcut raus.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hey Jochen, hast du es mal in Betracht gezogen ein Custom-Rom zu flashen? Ich kann eigentlich keinen deiner Fehler nachvollziehen.

Guck dir mal diese Skins für den Entsperrbildschirm an, vielleicht kommst du damit besser klar als mit dem normalen.

• Mal eine Frage zum Softwareupdate: Diese Roms sind wohl die Firmwareupdates? Kann man die auch über eine bestimmte Software mit dem PC machen, ähnlich wie die PC Suite von Nokia, oder kann man das Handy auch direkt über WLAN updaten? (Also mit dem HD2 auf die HTC Seite gehen und dort "Firmware aktualisieren" klicken)

Edit: Habs selbst rausgefunden. So, jetzt bin ich mir ziemlich sicher das HD2 zu holen. Aber leider erst in 3 Monaten, wenn mein Vertrag ausläuft. :(
    Nur die Sache mit den pinken Fotos stört mich jetzt noch etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!