Windows Mobile ist da wie Windows am Desktop: es läuft alles weiter, auch wenn das Fenster im Vordergrund momentan eine andere Anwendung zeigt. Das ist bis zum HTC Touch HD so gewesen und wird auch beim HD2 nicht anders sein.
Ich habe immer x Programme - Word, Excel, MSN Messenger, Opera, Pocket Informant, Stocks,... parallel offen. Damit hatte Windows Mobile noch nie Probleme, soferne genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, was beim HTC aber zum Glück der Fall ist. Daß man 2009, 15 Jahre nach dem Ende von DOS, noch immer über das Thema Multitasking diskutieren muß, ist eigentlich traurig, wer kann heute eigentlich *kein* Multitasking?
Der ICQ hier müsste gehen: http://www.icq.com/download/wireless/mobile_de.html
rausgeworfen bin ich zuletzt bei einem PocketPC geworden, wo ich über GPRS und Bluetooth mit dem Internet verbunden war. Ich schätze das muß so um 2005 herum gewesen sein. Da war der Ausschalter noch "echt", sodaß durch das Abknipsen vom Display auch die BT-Verbindung weg war. Aber seit den iPaqs mit eingebautem GSM hielt die Verbindung auch während Standby. Und beim HTC ist das auch so. Kann auch sein, daß das ein Feature von Windows Mobile 5.0 (6.0?) ist. Ich habe mir damals einen Zusatzakku gekauft, um den ganzen Tag mobil im Internet zu sein, das Ding war dick wie ein Ziegelstein, aber es hat funktioniert. Ist aber alles Jahre her ...