http://www.youtube.com/watch?v=4vhmKHKdx3k
Da möchte ich ein Gerät sehen, welches das so flüssig hinbekommt. Die einzigen Geräte die da ernsthafte Chancen aufweisen sind S60v3 Geräte dank Ngage und ein bis zwei kleineren 3D Games. Das wars dann aber auch schon und aufgrund der QVGA Auflösung hinkt der Vergleich eigentlich auch, das iPhone bietet da ja etwas mehr.
(BTW: die Sachen laufen auf dem iPod Touch 3G 32GB/64GB sogar noch etwas flüssiger als auf dem 3Gs!)
Im übrigen kann ich Apple absolut nicht ab, also Fanboy ist hier nicht...
Und nun komm bitte niemand mit dem Qualcomm-Game. Das ist ja speziell entwickelt und bisher ja einzigartig, der Playstationemulator schaut auch sehr nice aus, aber die Qualität der iPhonegames kann man keinesfalls erwarten, da würde man leider herb enttäuscht, deshalb sag ich es ja so deutlich. Zumal bisher kein ernsthaftes Multitouch vorhanden ist, würde ich mal abwarten mit Games (Pinch to zoom in Apps zu integrieren bringt ja bei Games mal noch garnichts).
Da der Grafikprozessor auch schwächer als der des 3GS ist, sollte man sich im Klaren sein, dass das mit Games wohl kaum was wird. Allerdings ist Windows Mobile mit Games auch gleich Platz 2 hinter Apple (bei Touchgeräten), den mülligen Schrott von S60v5 und Android kann man schließlich auch gleich ganz weglassen...
Wenn man sich aktuelle Games wie Need for Speed Underground oder Assasians Creed auf dem Toshiba TG01 ansieht (das hat zumindest den Snapdragon, dh auch den gleichen Grafikchip?!?!) kann man sich ja mal ein Bild machen was geht. Das sind 1:1 Umsetzungen wie sie auf den S60v3 Geräten laufen. Aber flüssiger und eben in hoher Auflösung.
Ich finde die Leistung in Ordnung, vorallem weil im Touchscreenbereich sowieso kaum eine Wahl offen bleibt. Überlege inzwischen schon als Apple Hasser einen iPod Touch 64GB zu kaufen, allerdings halten mich der grottige Lautsprecher, Staub im TS und die Garantiepolitik noch ab.