HTC HD2 (Leo) vorgestellt

• Windows Mobile ist da wie Windows am Desktop: es läuft alles weiter, auch wenn das Fenster im Vordergrund momentan eine andere Anwendung zeigt. Das ist bis zum HTC Touch HD so gewesen und wird auch beim HD2 nicht anders sein.

Ich habe immer x Programme - Word, Excel, MSN Messenger, Opera, Pocket Informant, Stocks,... parallel offen. Damit hatte Windows Mobile noch nie Probleme, soferne genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, was beim HTC aber zum Glück der Fall ist. Daß man 2009, 15 Jahre nach dem Ende von DOS, noch immer über das Thema Multitasking diskutieren muß, ist eigentlich traurig, wer kann heute eigentlich *kein* Multitasking?

Der ICQ hier müsste gehen: http://www.icq.com/download/wireless/mobile_de.html

rausgeworfen bin ich zuletzt bei einem PocketPC geworden, wo ich über GPRS und Bluetooth mit dem Internet verbunden war. Ich schätze das muß so um 2005 herum gewesen sein. Da war der Ausschalter noch "echt", sodaß durch das Abknipsen vom Display auch die BT-Verbindung weg war. Aber seit den iPaqs mit eingebautem GSM hielt die Verbindung auch während Standby. Und beim HTC ist das auch so. Kann auch sein, daß das ein Feature von Windows Mobile 5.0 (6.0?) ist. Ich habe mir damals einen Zusatzakku gekauft, um den ganzen Tag mobil im Internet zu sein, das Ding war dick wie ein Ziegelstein, aber es hat funktioniert. Ist aber alles Jahre her ...

• Man kann natürlich auch einstellen ob sich ein Programm beim Klick auf "X" schliessen oder minimieren soll. Es liegt also nur an Dir ob Du möchtest dass es geschlossen wird oder weiterläuft. Von alleine passiert da nichts...

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Touch HD (Blackstone)
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• Hab den HD2 jetzt seit ca. einer Woche, bin recht zufrieden, aber Windows Mobile ist ein Krampf. Ok, wusste ich vorher, will ich auch nicht drüber nörgeln. Allgemein bin ich eigentlich zufrieden, allerdings sind mir schon ein paar Sachen im HD2 aufgefallen, die nicht ok sind und wo Abhilfe nötig ist:

- Keine Homezoneanzeige (o2) Ja ich weiss Tonindikator, hab ich auch, nutzt mir nur nix, ich will beim Blick aufs Display wissen ob ich noch unter meiner Homezonenummer erreichbar bin
    - Kein MMS Empfang (über o2). Einstellung durch HTC-Autokonfig scheinen jedoch korrekt. Beim MMS Empfang kommt nur SMS dass man sich die MMS online ansehen soll. Konfig-SMS von o2 nicht möglich.
    - Tastensperre häufig selbständig deaktiviert. Ich weiss zwar wie ich das jeweils wieder hinbekomme (Sperre manuell auslösen). Nutzt bloss nix wenn man nicht weiss dass die Sperre gerade nicht mehr funktioniert und sich das Teil unkontrolliert in der Hosentasche verselbständigt.
    - Bei der Tastatur wünsche ich mir größere Tasten, ich tippe mit meinen Großen Fingern zu oft daneben, das ist extrem unergonomisch, nervig und kostet viel zu viel Zeit die Fehler zu korrigieren
    - Tethering/DUN über Bluetooth. Hab mit der Konfiguration fast nen halben Tag vergeudet. Grund: Tethering scheint immer nur genau 1x nach Reboot des HD2 zu funktionieren. Danach nicht mehr. Und wenn, brach die Verbindung bei meinen Versuchen bereits nach wenigen Minuten ab. Dann wieder Reboot... Ich hoffe sehr dass das irgendwie gefixt wird, denn dies war einer der 2 Hauptgründe, warum ich mir das HD2 statt des Motorola Milestone zugelegt habe (das Milestone hat nach meinen Infos kein Bluetooth-Profile für DUN/Modem).
    - Keine ansteigende Rufton-/Alarmlautstärke möglich?
    - Opera ohne aktuellen Flash (der Fix funktioniert nicht wirklich, Youtube etc mag dann zwar klappen, der Browser stürzt dann aber häufig bei anderen Seiten ab und reisst u.U. den ganzen HD2 mit)
    - Obwohl hier HSDPA vorhanden ist, beobachte ich seit einigen Tagen, dass das HD2 häufig nur noch 3G anzeigt. Liegt das am HD2 oder kann es ggf. sein dass o2 einen runterfährt wenn man wie mit dem HD2 quasi daueronline und dabei am idlen ist?

Das waren die Punkte, die mir jetzt auf die Schnelle eingefallen sind. Hoffe es gibt bald Lösungen...

• Habe auch den Tonindikator für die Homezone bei O2 eingestellt. Würde mir allerdings auch gerne eine optische Anzeige in Form eines "Häuschens" wünschen.
    Wird so was mal für das HD2 kommen, oder dürfen wir O2 Nutzer mit dem Tonindikator leben dürfen.

• Vo.IP:

Zum Thema Tethering - warum nimmst du Bluetooth und nicht WLAN? Bei Bluetooth bekommst du doch ohnehin nicht einmal im Ansatz den Speed einer HSDPA-Verbindung hin.

Und beim MMS-Empfang: hast du schonmal eine MMS verschickt und geschaut ob das a) funktioniert und b) danach auch der Empfang funktioniert?

Wegen der Tastatur: Hatte bei meinem normalen Touch HD auch Anfangs Probleme - mittlerweile tippe ich damit echt fix und das trotz resistiven Screen.

Es kann schon vorkommen, dass das Gerät nur 3G zeigt beim erstellen einer Datenverbindung dann aber HSDPA nutzt - so ist es manchmal bei meinem Touch HD.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Das sind aber auch meistens Apps die die Welt nicht braucht :D

Und Nav4all.....da fahre ich lieber nach einer Papierkarte :D, aber für Menschen die nur einmal im Jahr ein Ani benötigen vielleicht möglich?

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Zum Thema Tethering - warum nimmst du Bluetooth und nicht WLAN? Bei Bluetooth bekommst du doch ohnehin nicht einmal im Ansatz den Speed einer HSDPA-Verbindung hin.

WLAN hat das zu verbindende Gerät nicht, abgesehen davon frisst das auch zuviel Strom.

Zitat

Und beim MMS-Empfang: hast du schonmal eine MMS verschickt und geschaut ob das a) funktioniert und b) danach auch der Empfang funktioniert?

Habe ich noch nicht gemacht, versende normalerweise selbst keine MMS vom Handy und bin auch irgendwie gerade zu geizig fürs Testen Geld auszugeben. Klappt denn bei irgendwem MMS Empfang (mit o2)?

Zitat

Wegen der Tastatur: Hatte bei meinem normalen Touch HD auch anfangs Probleme - mittlerweile tippe ich damit echt fix und das trotz resistiven Screen.

Bin ja schon ne Woche am üben aber irgendwie scheint das jetzt nicht mehr viel besser zu werden. Also, wer eine Tatstatur mit größeren Tasten kennt, bitte Info!

Zitat

Es kann schon vorkommen, dass das Gerät nur 3G zeigt beim erstellen einer Datenverbindung dann aber HSDPA nutzt - so ist es manchmal bei meinem Touch HD.

Werde ich bei Gelegenheit nochmal näher untersuchen.

• Meines Erachtens weiß das MMS-Gateway erst welches Gerät du hast wenn du mindestens einmal eine MMS geschickt hast. Solange es das nicht weiß, wird es dir keine MMS schicken.
    So wahnsinnig viel Storm frisst das WLAN Zeug auch nicht - hab es praktisch den ganzen Tag an und nutze immer mal wieder das Touch HD als WLAN Router - funktioniert prima.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!