LG GT505 Pathfinder

• LG GT505 Pathfinder mit Touchscreen und Navi-Software

Gerade bei Teltarif gelesen. Da ich noch keinen Thread gefunden habe, eröffne ich mal einen hier:

Der koreanische Hersteller LG bringt im August ein neues Smartphone auf den Markt, das mit GPS und der Navigations-Software Wisepilot ausgestattet ist. Die mitgelieferte Testversion ist allerdings nur 30 Tage gültig, für die weitere Nutzung muss die Lizenz erworben werden. Darüber hinaus wird das GT505 auch von der Handy-Navigationssoftware Skobbler unterstützt. Das LG GT505 Pathfinder kommt dabei ohne eine echte Tastatur aus, getippt wird auf virtuellen Tasten auf dem 3 Zoll großen Touchscreen des Handys. Die Auflösung des Displays beträgt 240 mal 400 Pixel, die Darstellung unterstützt 262 000 Farben.

Auch bei den Funkstandards ist das GT505 auf der Höhe der Zeit, das Triband-Smartphone beherrscht neben EDGE auch UMTS und HSDPA mit 7,2 MBit/s, HSUPA ist leider nicht an Bord. Für den Nahbereich stehen Bluetooth 2.1+EDR und WLAN zur Verfügung. Die Kamera an der Rückseite des LG GT505 macht Bilder mit einer Auflösung von 5 Megapixel und kann auch Videos aufzeichnen. Der Akku des GT505 soll bis zu 200 Minuten Gesprächszeit oder 350 Stunden Standby ermöglichen. Der interne Speicher des Mobiltelefons ist mit 50 Megabyte allerdings doch arg knapp ausgefallen. Immerhin kann die Kapazität mittels microSD-Karte auf bis zu 32 Gigabyte erweitert werden.
    Das LG GT505 Pathfinder soll bereits ab August in Deutschland erhältlich sein, einen Verkaufspreis hat der Hersteller noch nicht genannt.

Quelle: http://www.teltarif.de/smartph…r-neuheit/news/35089.html

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Empfohlener Verkaufspreis laut LG 289,90 €.

Wir verkaufen das seit heute. Ist von LG auch schon lieferbar.

• Da es sich bei der Navilizenz nur um eine Testversion handelt und die restlichen technischen Daten jetzt auch nicht besonders Aufregend sind, gibt es für mich jetzt keinen wirklichen Anreiz zum Kauf. Oder hab ich etwas verpasst, was dieses Handy zu einer besonderen kaufempfehlung macht?

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Sammeln von Feedback zum LG GT505

Hallo Zusammen,

ich habe mir das LG GT505 diese Woche angeschafft. Es ist mein erstes Smartphone. vorher hatte ich häufig Modelle von SonyEricsson.

Gibt es nur so wenig Leute mit dem LG GT505 oder woran liegt es, dass es nur so wenige Beiträge dazu gibt? Die technischen Daten sprechen doch für sich. Oder wird das Gerät aufgrund der geringen Akkulaufzeit und möglicherweise einer nicht idealen Benutzerführung nicht so oft verkauft?

Folgende Funktion vermisse ich bzw. finde sie nicht: Kopieren/Ausschneiden/Einfügen von Zeichen, wie es bei anderen Herstellern bereits länger Standard ist. Oder kann mir jemand die Funktion zeigen?

Ich habe noch viel mehr Gesprächsbedarf zu diesem Gerät und ich hoffe es gibt hier Gleichgesinnte.

Viele Grüße

Tenoxo

In 100 Jahren kräht kein Hahn mehr danach!

• Also, ich bin LG etwas skeptisch gegen über.
    Aber es klingt erst mal interessant. Beschreib doch mal die Grundfunktionen. Also telefonieren, SMS und internetnutzung. Ich möchte zB skobbler installieren und öfter wikipedia nutzen.
    Grüße

• Telefonieren:
    Ich bin mit der Gesprächsqualität sehr zufrieden und habe auch in meiner Wohnung einen viel besseren Empfang als ich es mit meinem letzten SonyEricsson W910i hatte. Was auch gut ist im Vergleich zu meinem letzten Handy ist die Möglichkeit die Hörerlautstärke recht laut zu stellen. Das ist besonders in der Innenstadt mit Verkehrslärm sehr hilfreich.

SMS ("t9-Modus")
    Nach knapp einem Monat Nutzung muss ich sagen, dass ich mich einigermaßen an das Touchscreen gewöhnt habe. Allerdings komme ich bei der Bedienung durch meine Finger nicht auf die Geschwindigkeit, wie ich es bei einem gewöhnlichen Handy mit Tastatur einmal geschafft habe. Mit dem Stift komme ich allerdings auf eine fast so hohe Eingabegeschwindigkeit wie früher.

Sehr störend finde ich die grafische Oberfläche beim SMS schreiben im klassichen Wörterbuch-Modus. Oben im Display ist der geschriebene Text und unten wird die Tastatur eingeblendet. Ab vier Zeilen sieht man den Text oben nicht mehr, weil der Text quasi unter der virtuellen Tastatur weitergeht. Hier sollte das Handy so schlau sein und automatisch weiterscrollen. Um den Text zu sehen, den man schreibt muss man dann selber manuell scrollen.

Das schreiben komplexeren Wörtern oder Fremdwörtern ist durch das Zusammensetzen von Wortteilen nicht so einfach, wie ich es früher bei SE hatte. Aber man gewöhnt sich daran...

Internetnutzung:
    Ich würde die Geschwindigkeit als normal bezeichenen. Via WLAN geht auf jeden Fall noch schneller, als per HSDPA. So mein Eindruck. Allerdings ist der WLAN-Empfang nicht mit dem meines Notebooks zu vergleichen. Logisch, das LG ist halt doch etwas kleiner und die Antenne wohl auch.

Was mich viel mehr stört, ist dass ich das Gerät nicht so einstellen kann, dass es erst versucht WLAN zu nutzen und alternativ meinen Datentarif von o2. z.B. bei E-Mail Empfang. Das lässt sich nicht so komfortabel einstellen wie ich es von Freunden kenne, die Handys von Nokia nutzen. Dort fehlen mir Funktionen mit Prioritäten. Vielleicht geht es auch und ich habe es noch nicht verstanden. Vielleicht kann mir ein LG Experte etwas dazu sagen :-)

Wikipedia sollte übrigens kein Problem sein. Eher komplexe Flash-Seiten machen Probleme.

Navi:
    Skobber habe ich auch installiert. Ich habe es aber noch nicht ausreichend getestet. Das GPS-Signal ist in Gebäuden nicht so eine Sache. Muss ich mal bei Zeit draußen testen.

Touchscreen:
    Ich nutze es mit der mitgelieferten Schutzfolie. Also ohne die eingestellte Vibration beim Tippen fällt es mir viel schwieriger zu tippen, obwohl ich den Druckpunkt mittlerweile kennen sollte. Habe keine großen Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Geräten mit Touchscreen.

Akku:
    Nach einem Tag ist das gute Stück leer. Ich checke gelegentlich Mails, aber telefoniere auch mindestens eine Stunde am Tag (Festnetzersatz) und es kommen noch SMS dazu. Dann ab und zu noch MP3 und Radio. Das macht das Telefon platt. WLAN habe ich fast immer deaktiviert, aber dafür habe ich Bluetooth auch 2-4h täglich aktiviert und telefoniere auch darüber.

Reicht das als Information? Ich bin gespannt auf Berichte anderer Nutzer!

Gruß Tenoxo

• Keiner sonst?

:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Echt traurig

Echt traurig. Ich frage mich gerade ob ich mich ärgern soll, dass ich ein Modell mit so wenig Interesse zu haben oder ob ich mich freuen soll, dass ich etwas besonders seltenes habe. Etwas was nicht jeder hat...

Mittlerweile ist immer noch kein Firmware-Update und ich finde keine Möglichkeiten von neuen Widget oder neuen geeigneten Programmen.

Selbst die Handy LG-Website bietet nichts spezifisches an für dieses Modell. Man ist wohl echt beschränkt bei diesem LG-Betriebssystem.

Gruß vom einer der wenigen LG GT505-Benutzer

• Habe das LG GT-505 auch seit heute. Muß mich aber erstmal schlau machen zwecks Software, Navi usw.

• Editieren ging nicht mehr. :confused:

Habe die Original Vodafone Firmware runtergeschmissen und als Navi We-Travel installiert. Das Navi ist aber nicht das Wahre, zwar komplett kostenlos mit Deutschlandkarte aber noch lange nicht ausgereift. Anderes kostenloses Navi gibt es wohl nicht für das GT-505. Schuld ist das LG-Betriebssystem.
    Wer Symbian hat, dem kann ich nur das Navi von Sygic empfehlen. Das ist richtig gut.
    Da ich keinen Datentarif besitze habe ich die Datenverbindung komplett ausgeschaltet (ausser halt über W-Lan).
    Touchpad funktioniert gut, Kamerabilder muß ich noch machen. Witzig ist die zweite Kamera vorne, mit der kann man auch Bilder machen, gut für Selbstportraits. :-) Das geht bei meinem Samsung i550 nicht (nur Videotelefonie).

to be continued...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!