N97 Datenverbindung über das Handynetz verbieten?

  • Bin gerade mit meinem N97 auf den Weg nach Österreich und würde dort natürlich gerne verhindern, dass eine Datenverbindung zustande kommt, zwecks Kosten. es gibt ja den Offline-Modus, aber der klemmt ja die Telefonie gleich mit ab und erreichbar möchte ich schon gerne sein. Es muss doch einen einfacheren Weg geben, als die Zugangspunkte zu löschen, oder?
    Oder wird aufgrund der angegebenen Zugangspunkte (o2 in meinem Fall) ohnehin keine Verbindung aufgebaut weil nicht erreichbar. Will nur eine böse Überraschung in Form einem Haufen Datenroamings vermeiden...


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Drücke einfach mal etwas länger auf die rote Taste (Hörer auflegen).
    Dann wird Deine aktive Verbindung aus dem Verb.-Manager ausgetragen.
    Das betrifft dann nur Datenverbindungen und nicht die Gespräche.


    Wenn Du aber ins Internet gehts, oder irgendeine Anwendung öffnest, die Daten übers Web zieht,
    dann wird die Verbindung wieder im Ver.-Manager eingetragen, bzw. aktiviert.


    Über die Paketdaten kannst Du aber kontrollieren, ob da irgendwo noch Daten rüber gehen.


    Ganz sicher geht man natürlich, wenn man den Verbindungspunkt in den Zielen löscht.
    Allerdings muß man dann nach der Rückkehr aus dem Ausland diesen Verbindungspunkt wieder neu einstellen, oder eine Datensicherung zurückspielen.


    Ich mache es im Ausland immer über den Weg mit der roten Taste, also den Eintrag im Verb.-Manager löschen
    und kontrolliere dann im Ausland in und wieder mal, ob der Eintrag wieder drin steht, bzw. ob Paketdaten übers Netz gegangen sind.
    Alle Widgets, die Daten aus dem Netz ziehen (z.B. Accuweather oder Bloomberg) entferne ich vor dem Auslandsaufenthalt vom Startbildschirm und beende die Programme mit dem Programmmanager. (sofern sie noch nicht beendet wurden)

  • Ich lösch in solchen Stuationen nicht den ganzen Zugangspunkt, sondern einfach immer nur die Endung des Zugangspunktes.


    Also bei mir:
    statt wap.vodafone.de
    dann wap.vodafon.

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!