ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
Nutze doch dann einfach terrestrischen Radioempfang sofern das möglich ist (lokale Sender)
Das Problem liegt doch aber woanders. Er bekommt den Kabelanschluss ja gar nicht weg.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nutze doch dann einfach terrestrischen Radioempfang sofern das möglich ist (lokale Sender)
Das Problem liegt doch aber woanders. Er bekommt den Kabelanschluss ja gar nicht weg.
Es ist rein theoretisch technisch möglich - mit unverhältnismäßigem Aufwand:
Hm, also unsere neuen Buchsen haben drei Ausgänge:
1) TV
2) Radio/Tuner
3) vermutl. Internet/Multimedia
Als Laie auf dem Gebiet würde ich einfach 1 und 3 unzugänglich machen. Dann kann ich doch nur noch Radio empfangen oder habe ich einen :gpaul:
Ja, so bescheuert waren die Kabelbetreiber in den 80ern, heute sind die schlauer.
Bei einer miesen Abschirmung emfange ich Kabelfernsehen schwarz noch aus dem Nachbar-nachbar-Haus.
Auf Deutsch: So eine Filterlösung mit gesperrten Kabeldosen wird heute niemand mehr installieren, der bei Trost ist.
ZitatOriginal geschrieben von Buchungszeichen
Als Laie auf dem Gebiet würde ich einfach 1 und 3 unzugänglich machen. Dann kann ich doch nur noch Radio empfangen oder habe ich einen :gpaul:
Aus allen kommt das gleiche raus, nur mit unterschiedlichem Stecker
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Buchungszeichen
Hm, also unsere neuen Buchsen haben drei Ausgänge:
1) TV
2) Radio/Tuner
3) vermutl. Internet/Multimedia
Da euer Haus laut Deinen Beschreibungnen nicht allzu alt ist, und Du an Deiner Dose 3 Ausgänge hast, ist eure Kabelanlage ready for Internet.
Ich verstehe daher dein Problem nicht. Du zahlst 110 EUR im Jahr, macht noch nicht mal 10 EUR im Monat. Habt aber eine Anlage, die top zu sein scheint.
Daher ist diese Aussage von Dir falsch:
ZitatEvtl. haben wir auch im Rahmen der Umstellung auf Kabel digital die Möglichkeit, da raus zu kommen.
Ihr könnt doch schon digitales Fernsehen empfangen!!!!! Ihr benötigt nur dazu einen passenden Receiver. Soll es Pay-TV sein, muss es ein KBW-Receiver sein. Für Free-TV kann jeder x-beliebige Receiver angeschlossen werden.
Desweiteren habt ihr die besten Voraussetzungen fürs Internet. Und eine 6 Mbit Internet-Flat + Telefon-Flat ist für 19,90 unschlagbar günstig.
Für 49,90 EUR gibt's sogar 100 Mbit...
Wir haben bereits eine UMTS-Flatrate (Vodafone) in Kombination mit einem Genion L Vertrag. Nach meiner Einschätzung ideal für uns. Durch UMTS spart man Stromkosten, da der Standby-Verbrauch irgendwelcher Router wegfällt. Außerdem kann ich so bundesweit ins Inet. Unsere Familie hat überwiegend O2 - deshalb brauchen wir kein Festnetztelefon mehr, das womglich auch noch Strom zieht (AB, DECT etc.). Ich kann die 110.- Euro folglich nur als Mehrkosten verbuchen.
Nach Aussage eines Kabel BW Vertreters soll unsere Anlage in ca. 1 Jahr komplett auf digitalen Empfang umgestellt werden und ein analoger Empfang soll nicht mehr möglich sein (evtl. wollte er auch nur eine Provision einstreichen).
Nach Aussage eines Kabel BW Vertreters soll unsere Anlage in ca. 1 Jahr komplett auf digitalen Empfang umgestellt werden und ein analoger Empfang soll nicht mehr möglich sein (evtl. wollte er auch nur eine Provision einstreichen).
Daran merkt man, dass der provisionsgeil ist.
Merke:
Wenn analog gut empfangen werden kann (also ohne Probleme) geht der Digitalempfang ebenfalls. Da ihr ja schon eine Multimediadose habt, wurde die Anlage von einem KBW-Techniker bereits eingemessen und eingepegelt. D.h. digitales Fernsehen ist auf jeden Fall möglich.
Die digitale Auswahl bei KabelBW (Free-TV) ist gar nicht mal so schlecht, verglichen mit Unity oder KDG.
Was der Typ da euch verzählt hat, ist blanker Schwachsinn. Mehr nicht.
Würde ich nicht so sehen, es war zumindest mal geplant 2010 analoges Fernsehen in Deutschland komplett abzuschaffen. Würde auch mal höchste Zeit um diese bandbreitenraubende Technologie abzustellen...
Würde ich nicht so sehen, es war zumindest mal geplant 2010 analoges Fernsehen in Deutschland komplett abzuschaffen. Würde auch mal höchste Zeit um diese bandbreitenraubende Technologie abzustellen...
2010 hatte ich auch mal irgendwo gelesen... aber wie verbindlich ist dieses Datum. Würde 2010 tatsächlich der Schalter umgelegt, käme dies einer Abwrackprämie für die Elektroindustrie gleich. Naja mal schauen was wird...
Lieber Buchungszeichen,
ich habe das Gefühl, dass du hier einiges durcheinanderwürfelst und auch teilweise Äpfel mit Birnen vergleichst.
Daher probiere ich mal einige Irrtümer aus der Welt zu schaffen.
Zunächst bist du selber für irgendwelche Verträge rund um dein Eigentum verantwortlich. Es bringt nichts andere Firmen, Kabelanbieter, Sender für verschiedene Missstände verantwortlich zu machen.
Ich halte es außerdem rechtlich für höchst problematisch, einen mündlichen Vertrag zu unterstellen, der praktisch bis auf Lebenszeit mit Kabel BW geschlossen worden sein soll. Kabel BW hat mir außerdem eine Kundennummer mitgeteilt.
Du hast selber keinen Vertrag mit KabelBW. Deine Eigentümergemeinschaft hat einen schriftlichen Vetrag mit KabelBW ausgehandelt. Dieser sieht in der Regel so aus, dass für eine bestimmte Anzahl an Wohnungseinheiten der Zugang zum öffentlichen Kabelnetz besteht.
So kann es sein, dass eure Gemeinschaft für z.B. 20 Wohneinheiten einen Vetrag mit KabelBW abgeschlossen hat. Ihr seid somit für 20 Wohnungen berechtigt das Kabelnetz zu benutzen. Dafür, dass KabelBW nur eine Rechnung verschicken muss und somit nur von einem Konto, etc. Geld einziehen muss gibt es einen tollen Rabatt. So zahlt ihr nur um die 10€. Andere Personen, z.B. Hauseigentümer mit nur einem Anschluss zahlen deutlich mehr.
Der Vertrag wird also nicht mündlich abgeschlossen, sonder schriftlich. Auch ist im Vertrag eine Laufzeit angegeben. Also nicht lebenslänglich.
Der Vertrag lässt sich also jederzeit kündigen. Es besteht nur die Frage welche Restlaufzeit der Vertrag hat.
Es bestünde auch die Möglichkeit, natürlich nach Absprache auf einer Versammlung aller Eigentümer, die übrigens auch außerplanmäßig stattfinden kann, den Vertrag dahingegen zu ändern, dass nur noch 10 von eigentlich 20 Teilnehmern den Empfang wünschen. Andere Teilnehmer könnten dann vom Netz abgeklemmt werden. Diese Teilnehmer könnten dann wahlweise:
- gar keine Fernsehen über Kabel empfangen
- TV über Satellit
- TV über DVB-T (wenn möglich)
- TV über hekömmliche Antenne (wenn möglich)
Hinweis1: Dein Kabelfernsehanbieter (KabelBW) und die GEZ sind zwei verschiedene Dinge.
Ein Kabelfernsehanschluss kann gekündigt werden. Bei der GEZ ist dies schon schwieriger. Denn der GEZ ist es egal, wie du Fernsehen oder Radio empfängst (z.B. über Kabel, DVB-T, Satellit, Funk, Internet, etc.). Wenn du technisch in der Lage bist, egal in welcher Form, Fersehen, Radio oder Internet zu empfangen (z.B. auch im Auto) musst du GEZ bezahlen.
Hier gibt es nur die Unterscheidung zwischen Radio, Fernsehen und Internet. Es gibt teilweise Rabatte.
Hinweis2: Dein Kabelnetzbetreiber ist nicht verantwortlich für die Inhalte, die übertragen werden. Du mietest lediglich die Übertragungsleitung (Übertragungsmedium) von dem Kabelanbieter. Es bringt also nichts, sich an dieser Stelle, über schlechte Inhalte zu beschweren.
Ausgenommen von den Inhalten, die nicht beeinflusst werden können, sind natürlich diese, die vom Kabelnetzbetreiber selber produziert bzw. ausgestrahlt werden.
Ähnlich ist dies bei einem Internetanschluss. Da ist der Vermieter der Leitung (DSL, Kabel, UMTS) auch nicht verantwortlich für den Inhalt. Es wäre auch da ein schlechtes Argument zu sagen: Ich melde meinen Internetanschluss ab, weil nur Misst im Internet zu sehen ist. Was ja auch, genau wie beim Fernsehen, nicht stimmt. Es sind vielleicht 99% der Inhalte nicht hochwertig, aber 1% mit Sicherheit.
Wie sieht es denn aus, wenn ich auch über das Kabel ins Internet und auch über Kabel telefonieren wollte? Bleibt der Preis dann bei den 110.-Euro??? Es wurden jedenfalls neue Buchsen bei uns installiert! Ich möchte aber eigentlich gerne selbst bestimmen ob ich via UMTS, WLAN, DSL, Modem, SAT etc. ins Internet gehe. Imho ist die Vorgehensweise von Kabel BW sittenwidrig.
Wenn du deinen Internet- oder Telefonanschluss über Kabel realisieren möchtest,
bleibt es generell beim Grundpreis für den Kabelanschluss in Höhe von 110€.
Die Leistung für Internet oder Telefon wird aber zusätzlich in Rechnung gestellt.
Die Gebühren dafür, sind aber in der Regel vom Preis- Leistungsverhältnis her besser als die der anderen DSL Anbieter (insbesondere was die Internetgeschwindigkeit angeht).
Die neuen Buchsen stellen sicher, dass das Internet über Kabel bei euch auch angeschlossen werden kann. Vermutlich wurde der Verstärker, der sich häufig im Kellerbereich befindet, auch bereist ausgetauscht, so dass dieser Rückkanalfähig ist (zwingend notwenidg für Internetnutzung).
Du hast irgendwo gefragt, ob es nicht möglich sei nur die Radiosender über Kabel zu empfangen, weil ja schließlich drei verschiedene Anschlüsse an der Buchse sind.
Dies ist leider technisch nicht möglich. Da in allen drei Buchsen genau das gleiche Signal ankommt gibt es nur zwei Zustände: Entweder es kommt ein Sginal an, oder es kommt kein Signal an.
Zum technischen Verständnis: Du könntest theoretisch deinen Fernseher an den Radioanschluss anschließen und könntest trotzdem Fernseh gucken, weil genau das gleiche Signal wie an dem Fernsehanschluss anliegt.
Dir bleibt selbstverständlich freigestellt, ob du dieses Internet- bzw. Telefonangebot nutzen möchtest oder nicht. Derzeit nutztz du ja auch UMTS, wie du geschrieben hast. Du kannst es also nutzen und dein Nachbar nicht. Du würdest in diesem Fall einen extra Internetvertrag mit einer bestimmten Laufzeit abschließen.
"Dass die Vorgehensweise von Kabel BW sittenwidrig ist", ist eine böse Unterstellung, die so nicht stimmt. Ich würde die Aussage ggf. überdenken.
Ich hoffe, dass ich einige Irrtümer aus der Welt schaffen konnte.
Und: Nicht, dass du mich falsch verstehst. Über die Notwendigkeit eines Kabelanschlusses kann man sicherlich streiten. Es gibt tolle Alternativen (z.B.: Satellit).
Dennoch ist es derzeit eins der besten, bzw. schnellsten Netze was Internet betrifft, die es in Deutschland gibt.
Was ich noch erwähnen möchte: Unterschätze nicht den Komfort eines Kabelanschlusses für die Nutzung zum Fernseh gucken. Ich kenne viele, insbesondere ältere Herrschaften, die mit einem Satellitenreceiver nicht gut klarkommen und sich ihren alten Kabelanschluss sehnlichst zurück wünschen.
Dennoch viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Pläne!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!