Wie kann ich sehen, ob mein handy HSCSD benutzt oder normal CSD ?
Es kommt mir sehr langsam vor, wenn ich im Netz surfe....
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie kann ich sehen, ob mein handy HSCSD benutzt oder normal CSD ?
Es kommt mir sehr langsam vor, wenn ich im Netz surfe....
Wenn Du Deinen Handy-Typ preisgeben würdest, dann dürfte es die Antworterstellung vereinfachen.
Bess dehmnäx,
Carsten
Hallo,
HSCSD (bei E-Plus HSMD genannt) können nur Kunden mit einer D2 oder E-Plus-Karte nutzen. Bei E-Plus muß HSCSD angemeldet werden und man zahlt eine zusätzliche Grundgebühr. Hat meinen D2-Karte kann man HSCSD sofort nutzen. Guthabenkarten unterstützen HSCSD nicht.
Ein Handy das HSCSD unterstützt ist nicht so ohne weiteres in der Lage auch diese Technik zu nutzen. Erst der richtige Modembefehl teilt dem Handy mit dass es HSCSD nutzen soll. Diesen gibt man entweder manuell ein oder man nutzt den Modemtreiber von der beim Handy beigelegten CD-ROM. Wenn diese dabei ist. Ansonsten bieten die Hersteller für ihre HSCSD-Handys oder PC-Karten entsprechende Treiber an.
HSCSD wird überwiegend beim Surfen und beim Versand großer Datenmengen eingesetzt. Zum einen ist es noch billiger als GPRS (abhängig vom GPRS-Tarif) zum Anderen ist die Übertragungsrate konstant, während bei GPRS die Geschwindigkeit während einer Online-Sitzung schwanken kann. Einige HSCSD-Hardware ist zudem noch in der Lage Kanäle auch für den Datenversand zu bündeln. Dieses steht aber in der Bedienungsanleitung. Nokia-Handys die HSCSD unterstützen sind dazu in der Lage.
Zum Messen der Geschwindigkeit eignet sich der Link http://bandwidthplace.com/speedtest/ sehr gut.
HSCSD fähige Handys sind zum Beispiel das Nokia 6210, 6310/6310i, 9210/9210i, 7650, das T68/68i, T39m, R520m um nur einige zu nennen. Es gibt noch weitere Handys die HSCSD unterstützen. Ein Hinweis steht auch in der Bedienungsanleitung und oder auf der Web-Seite der Hersteller.
Ob aber HSCSD langfristig bestehen bleibt wage ich zu bezweifeln. Laut Vodafone D2 und E-Plus wird HSCSD vorerst nicht mehr erweitert. Zumal mit UMTS, die Kosten werde ich nicht berücksichtigen, HSCSD nicht mehr lohnt. Zudem konzentrieren sich auch E-Plus und Vodafone D2 mehr auf UMTS und die Erweiterung von GPRS solange UMTS noch nicht überall verfügbar ist. Hinzu kommt noch dass wohl doch EDGE eingeführt werden soll. Aber nur dort wo UMTS sich derzeit nicht lohnt.
In einigen UMTS-Tests konnten wir schon jetzt im Download und Upload Geschwindigkeiten von über der doppelten ISDN-Geschwindigkeit erreichen.
Norbert
9210 i / HSCSD ist freigeschaltet.....also nutzt das 9210i hscsd nicht automatisch, sondern ich muss es nochmal extra eingeben ?
ZitatOriginal geschrieben von Kallebauhelm
9210 i / HSCSD ist freigeschaltet.....also nutzt das 9210i hscsd nicht automatisch, sondern ich muss es nochmal extra eingeben ?
Hallo,
wenn die Einstellungen dafür eingetragen sind und HSCSD genutzt werden kann dann automatisch. Von D2 und E-Plus kann man sich die Einstellungen via SMS schicken lassen. Die Rufnummern habe ich nicht parat, können aber von der jeweiligen Hotline gesagt werden.
Norbert
Hier stehen die Einstellungen für das 9210 + eplus.
HSCSD heißt bei eplus schon seit längerem nicht mehr HSMD.
Und HSCSD ist noch lange nicht tot. Das wurde auch schon gesagt, bevor es eingeführt wurde.
Tatsache ist aber, daß es in Deutschland noch keine Alternative zu HSCSD gibt, wenn man im Internet surfen oder große E-Mails senden/empfangen will.
Sicher wird es irgendwann von EDGE und UMTS abgelöst, aber das dürfte getrost noch 2-3 Jahre dauern, bis diese Techniken ausreichend ausgebaut und bezahlbar sind.
HSCSD wird vielleicht nicht weiterentwickelt. Ich weiß jetzt aber auch gar nicht, ob es technisch möglich wäre HSCSD noch zu erweitern. Vodafone stößt ja jetzt schon damit an seine Grenzen.
HSCSD heißt bei eplus schon seit längerem nicht mehr HSMD.
Und HSCSD ist noch lange nicht tot. Das wurde auch schon gesagt, bevor es eingeführt wurde.
Hallo,
kann sein das es auch bei E-Plus seit einiger Zeit HSCSD heißt. Mit E-Plus befasse ich mich nicht gerne. Daher habe ich noch die alte Bezeichnung im Kopf. Aber ob HSCSD der HSMD. Es sind nur Namen und beide das selbe.
Ich habe auch nicht gesagt das HSCSD tot sei!!!
Norbert
ZitatOriginal geschrieben von Andre
HSCSD wird vielleicht nicht weiterentwickelt. Ich weiß jetzt aber auch gar nicht, ob es technisch möglich wäre HSCSD noch zu erweitern. Vodafone stößt ja jetzt schon damit an seine Grenzen.
Theoretisch (sprich laut Specs) kann HSCSD alle 8 Timeslots eines Channels nutzen. Soweit ich weiß, unterstützt das jedoch weltweit kein Anbieter, da dabei natürlich zuviel Netzkapazität "verschenkt" wird. Davon abgesehen gibt es auch keine Endgeräte, die mehr als 4 Timeslots für HSCSD nutzen.
OlliD
das stimmt nicht!
Siemens S40 hat 57,6kBit Downstream (=4 Timeslots) und 14,4kBit Downstream (1 Timeslot), macht 5 Slots
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
das stimmt nicht!
Siemens S40 hat 57,6kBit Downstream (=4 Timeslots) und 14,4kBit Downstream (1 Timeslot), macht 5 Slots
Warum nur habe ich schon vorher gewußt, daß solch eine Antwort kommen wird?
Und es stimmt doch. Auch das S40 nutzt nur 4 Timeslots für HSCSD. Jeder TS stellt einen Uplink- und einen Downlink-Kanal zur Verfügung. Beim S40 werden in 4 TSs jeweils die Downlink-Kanäle verwendet, jedoch nur in einem der 4 TSs auch der Uplink-Kanal, natürlich bei Konfiguration von 4+1. Bei 3+2 sind's 3 TSs mit den 3 Downlink-Kanälen und in 2 der TSs werden auch die Uplink-Kanäle voll verwendet.
Läßt sich im übrigen sehr schön bei den HSCSD-fähigen Nokia-Geräten mittels Netmonitor veranschaulichen.
Aber nicht genug der Argumentation :p : Nach Deiner "Theorie" würde dann *jedes* datenfähige Handy 2 Timeslots belegen, ja? Einen zum Senden, einen zum Empfangen? Neeee, nicht wirklich ...
OlliD
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!