SMS kommen nur bei einer Nummer nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein sehr ominöses Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.


    Ein Kumpel ist bei O2 und ich bei E-Plus. Meine SMS kommen bei ihm seit ein paar Tagen nicht mehr an. Er empfängt sonst von "allen" SMS ohne Probleme, auch von meinem Firmenhandy (D1) kommen die SMS sofort an.


    Ich habe von Eplus vor kurzem ein Austauschhandy (E51) bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob es seitdem nicht mehr funktioniert...


    E-Plus schiebt das natürlich auf O2 und umgekehrt.


    E-Plus schickt mir nun eine neue Sim zu (denke nicht das das was bringt) und neue SMS Konfigs wurden auf meinem Gerät auch schon installiert, leider ohne Erfolg.


    Sein Gerät (ich weiß leider nicht welches genau) ist schon älter, man kann also kein SMS Spamfilter installieren.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Ruf mal von E-Plus die 10667 an und gibt die RN Deines Kumpels ein und lass Dir sagen, wo die RN für E-Plus momentan hingeroutet wird.
    Anrufen kannst Du ihn aber von E-Plus?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • hrgajek und Jochen:


    Zumindest meine Nummer ist von D1 portiert, ist aber schon 5 Jahre her oder so. Die Nummer vom Kumpel ist schon immer O2 gewesen. Anrufen ist in beide Richtungen kein Problem, seine SMS kommen auch bei mir zeitnah an.


    Mittlerweile glaube ich liegt das an meinem Austauschhandy, auch wenn ich mir das technisch nicht erklären kann. Die Sim ist ja noch die Alte.

  • Hallo,


    die portierte Rufnummer ist der springende Hüpfer.


    Das SMS-Routing ist bei portierten Rufnummern anders als bei Gesprächen.


    Die SMS wird erst mal zum "alten" Anbieter geschickt, der muß sie dann weiterleiten.


    Gerade bei E-Plus ist das ein wenig komplex und E-Plus verlangt von seinen SMS-Partnern auch die Einhaltung bestimmter Schnittstellen.


    Du kannst jetzt nur versuchen, daß bei der E-Plus-Hotline irgendjemand einen Prüfungs-Auftrag an den externen Dienstleister schreibt, da mal nachzuschauen oder irgend ein "guter Geist" (lesen hier mit) schreibt Dich hier im TT per PN an und hilft Dir dann möglicherweise elegant und geräuschlos.


    Falls das nicht hilft, bliebe noch ein Anbieter/Netzwechsel.

  • Danke für Deine Ideen. Aber warum hat das jahrelang funktioniert und warum tritt das Problem nur bei der einen Rufnummer auf? Schon komisch, oder?


    Gruß

  • Wie so oft: versuch's mal "über Kreuz". Gleiches Handy, andere SIM, wenn möglich auch E-Plus. Währenddessen Deine E-Plus-SIM in ein anderes Handy und testen. Das ist so das, was man als Laie ohne Tools und Datenbanken etc., wie sie der Netzbetreiber hat machen kann.
    Bringt einen aber oft schon weiter.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Trotz daß Du "SMS-Spamfilter" schon genannt hast...was für ein Handy hat der Kumpel denn?

  • Lösch mal den Kontakt des problematischen Freundes komplett und gib ihn von Hand neu ein.
    (also nicht nur die Nummer löschen und neu eingeben sondern wirklich komplett löschen!)
    Hatte ich bei meinem K800i mal genau so wie du.
    Habe den Tipp hier aus dem Forum und hat funktioniert.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!