Verzweiflung über E-Mail und Internet

• Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, nutze selbst seit längerem einen kostenlosen Exchange-Service (den von alol.net.br), das ganze seit Juni mit einer blau.de-Karte (zuvor o2-Vertrag mit Internet-Paket M), und in Kombination mit einem WM6-Gerät ist es einfach ein super Sache. Ich selbst nutze mittlerweile das HTC Touch 3G (vorher XDA Orbit), und gleiche den Exchange alle 15 Minuten ab. Reicht mir persönlich. Das kostet mich dann alle 15 Minuten 0,0023 EUR, also eine vernachlässigbarer Betrag. Denke mal, das ein Blackberry schon Sinn macht wenn man es geschäftlich benötigt, aber für den Privatbereich werden es wohl die wenigsten benötigen.

btw. Termine, Adressen und Notizen werden bei dieser Gelegenheit natürlich auch abgeglichen.

Einen Überblick über Push-Lösungen unter WM findest Du hier:

Klick mich

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von flo222
    [....] gleiche den Exchange alle 15 Minuten ab. Reicht mir persönlich. Das kostet mich dann alle 15 Minuten 0,0023 EUR, also eine vernachlässigbarer Betrag. Denke mal, das ein Blackberry schon Sinn macht wenn man es geschäftlich benötigt, aber für den Privatbereich werden es wohl die wenigsten benötigen.

btw. Termine, Adressen und Notizen werden bei dieser Gelegenheit natürlich auch abgeglichen.

Warum nutzt Du keine "echte Pushmail" mit dem Exchange? Mit WM 6.x ist das doch keine Problem mehr, oder bietet alol.net.br diese Möglichkeit nicht an?

• Klasse, so hab ich mir das vorgestellt, dass hier eine Diskussion entsteht!

moinmoin und flo222: Bei kostenlosen Services wie Cortado und andere kann ich meine Domain nicht verwenden und wenn ich die Mails von meinen Hotmail an diese Dienste weiterleite und unterweg antworte, dann haben meine Mail die z.B Cortado Absendeadresse, oder? Das würde mich stören. Alice hört sich ja gut an - werd ich mir mal ansehen (ich brauch auch einen neuen DSL Anbieter)

@ Tom_aus_ES: kann man BB irgendwie testen? Ich kenns soweit fon meiner Firma, das ist schon super - ich weiss allerdings nicht ob es für Privatleute vom Provider auch gut ist und ob man seine Domain in der Mail Adresse verwenden kann. Danke für die Urlaubswünsche.

Wegen der Konfiguration hab ich das vor kurzem mit einem 6233 für Tchibo mit Google versucht - das war horror, weils nicht geklappt hat und ich keine Konfig SMS gefunden hab im gegensatz zu Klarmobil wo es SMS gibt hat aber auch nicht geklappt (Nokia 6233) - mit dem LG wars auch furchtbar - es gibt einfach keine Anleitung dazu und eben andere Menüpunkte als woanders... Was habt ihr für Mobiles bei denen das so gut klappt? Na ja, ich werd mal das Nokia 5800 testen, nach den Urlaub.

Danke an alle und euch auch schönen Urlaub.

• Zitat

Original geschrieben von maw7777
    @ Tom_aus_ES: kann man BB irgendwie testen? Ich kenns soweit fon meiner Firma, das ist schon super - ich weiss allerdings nicht ob es für Privatleute vom Provider auch gut ist und ob man seine Domain in der Mail Adresse verwenden kann. Danke für die Urlaubswünsche.

Also testen wird nicht so einfach und normal ist es kein großes Problem bei den Netzanbietern einen BB zu betreiben, es gibt allerdings auch Unterschiede. Bei o2 und E+/Base ist es in meinen Augen sehr einfach, mit 15 €uro (o2, ich lasse mich aber gerne korrigieren, kenne mich bei o2 nicht so aus) oder 18 €uro (E+/Base) hast Du zum normalen Sprachtarif eine Handy-Internet-Flat mit BB-Option, kannst also mit dem BB ins Web. VF geht auch, ist aber ein wenig komplizierter, bei TM sieht es eher schlecht aus. Es gibt zwar dort auch BB-Tarife, aber es ist, je nachdem was Du sonst noch machen möchtest, relativ kompliziert.
    Mails auf den BB kannst Du dir eigentlich von jedem POP- bzw. IMAP-fähigen Emailaccount pushen lassen, das dürfte normal kein Problem sein.

LG Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

• Du bekommst hier die absoluten Super-Lösungen präsentiert, aber bei Dir hapert es meiner Meinung nach noch an der Konfiguration selbst.

Zitat

Klasse, so hab ich mir das vorgestellt, dass hier eine Diskussion entsteht!

Las’ Dir das doch mal von einem Bekannten erstmal alles richtig (manuell) einrichten! Las’ den ganzen Sammelkram sein! Deine Domain wird von wem gehostet? Dann kannst Du sogar mit einem unter 100 Euro Modell glücklich werden.

1. E-Mail-Anbieter und dessen Konfiguration muss her
    2. Internet-Anbieter und dessen Konfiguration folgt dann
    3. Abrufprotokoll (IMAP IDLE, Vodafone/o2 OMA-EMN, BlackBerry oder MS Exchange) gegebenenfalls über einen dritten Anbieter kannst Du Dir dann überlegen, wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führte.

Bitte in der Reihenfolge und nicht anders. Da musst Du durch, außer Du holst Dir ein iPhone, welches sich die Einstellungen automatisch vom Computer saugt. Aber einmal alles richtig eingestellt und Du bist für lange Zeit glücklich.

• Zitat

Original geschrieben von moinmoin
    Warum nutzt Du keine "echte Pushmail" mit dem Exchange? Mit WM 6.x ist das doch keine Problem mehr, oder bietet alol.net.br diese Möglichkeit nicht an?

Ich hab mit meinem alten Vertrag und dem Internet-Paket M von o2 echtes Pushmail genutzt, damals noch bei mail2web.com, wird aber auch von alol.net.br unterstützt. Nur hab ich mittlerweile nen blau.de-Tarif ohne Datenpaket, weil es mir eigentlich auch reicht, alle 15 Minuten abzurufen. Problem ist es wie gesagt keines, wird unterstützt, aber mir reicht es, wenn es alle 15 Minuten abgerufen wird.

Zitat

moinmoin und flo222: Bei kostenlosen Services wie Cortado und andere kann ich meine Domain nicht verwenden und wenn ich die Mails von meinen Hotmail an diese Dienste weiterleite und unterweg antworte, dann haben meine Mail die z.B Cortado Absendeadresse, oder? Das würde mich stören.

Also alol.net.br bietet von Haus aus nur an, dass die Absender-Adresse mit deren Domain-Endung ist, ABER: wenn man über den "Donate"-Button etwas spendet bekommt man ne Mail in der nachgefragt wird, ob man den Absender ändern möchte, und hab daraufhin meine gewünschte Adresse übermittelt, die seitdem als Absender eingetragen ist. Und das ganze für einmalige 20 Dollar, wobei kein Betrag festgeschrieben ist, hab mich eben für 20 Dollar entschieden, wieviel man spenden will bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.

@maw777: es ist zwar schon ein bißchen Arbeit, sich die ganzen Einstellungen zusammen zu suchen, aber wenn's funktioniert dann ist es echt ne schöne Sache.

Viele Grüße,
    Flo

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------

• Zitat

Ich hab mit meinem alten Vertrag und dem Internet-Paket M von o2 echtes Pushmail genutzt, damals noch bei mail2web.com, wird aber auch von alol.net.br unterstützt. Nur hab ich mittlerweile nen blau.de-Tarif ohne Datenpaket, weil es mir eigentlich auch reicht, alle 15 Minuten abzurufen. Problem ist es wie gesagt keines, wird unterstützt, aber mir reicht es, wenn es alle 15 Minuten abgerufen wird.

Hihi, ich habe fast die gleiche Betreiberhistorie wie Du: im November nach fast 10 Jahren von o2 (erst Wap-Paket, dann Internet-Paket-M für € 5) zu Blau.de. Bei mail2web war ich auch, habe dann als es kostenpflichtig wurde meinen kostenlosen Exchange Account bei Alice aktivert.

Ob Du mit dem Abrufen alle 15 Minuten günstiger weg kommst als mit "echter" Push-Mail wage ich zu bezweifeln: ich könnte mir vorstellen, daß beim Aufbau der Verbindung alle Viertelstunde mehr Taffic erzeugt wird, als wenn das Handy eine Verbindung aufbaut und dann passiv darauf wartet daß der Server sich kurz meldet und dann eine Nachricht auf das Endgerät bugsiert. Vielleicht können mitlesenden Protokoll-Auskenner dazu mehr sagen. Ausserdem verlierst Du bestimmt auch noch ein paar Zehntel Cent durch den ständigen Auf- und Abbau der Verbindung.

Zitat

Also alol.net.br bietet von Haus aus nur an, dass die Absender-Adresse mit deren Domain-Endung ist, ABER: wenn man über den "Donate"-Button etwas spendet bekommt man ne Mail in der nachgefragt wird, ob man den Absender ändern möchte, und hab daraufhin meine gewünschte Adresse übermittelt, die seitdem als Absender eingetragen ist.

Vorsicht: wenn Du nicht einen entsprechenden rDNS Eintrag machen kannst, kann es Probleme mit Mailservern geben, die abprüfen ob die Absenderadresse auch zum Mailserver paßt. Wenn nicht wird die Mail entweder gleich abgelehnt, oder als spamverdächtig gekennzeichnet.

• Zitat

Hihi, ich habe fast die gleiche Betreiberhistorie wie Du: im November nach fast 10 Jahren von o2 (erst Wap-Paket, dann Internet-Paket-M für € 5) zu Blau.de. Bei mail2web war ich auch, habe dann als es kostenpflichtig wurde meinen kostenlosen Exchange Account bei Alice aktivert.

Genau, hatte damals auch das WAP-Paket, das dann zum Internet-Paket-M für 5 EUR wurde. Was braucht es um den kostenlosen Exchange-Account von Alice nutzen zu können? Nur ne Prepaid-SIM oder mehr?

Zitat

Ob Du mit dem Abrufen alle 15 Minuten günstiger weg kommst als mit "echter" Push-Mail wage ich zu bezweifeln: ich könnte mir vorstellen, daß beim Aufbau der Verbindung alle Viertelstunde mehr Taffic erzeugt wird, als wenn das Handy eine Verbindung aufbaut und dann passiv darauf wartet daß der Server sich kurz meldet und dann eine Nachricht auf das Endgerät bugsiert. Vielleicht können mitlesenden Protokoll-Auskenner dazu mehr sagen. Ausserdem verlierst Du bestimmt auch noch ein paar Zehntel Cent durch den ständigen Auf- und Abbau der Verbindung.

Na ja, von den Kosten hält es sich in Grenzen, sind pro Abruf 0,0023 EUR. Aber werd es jetzt im Urlaub mal mit der Push-Variante testen. Einfach mal ne Stunde laufen lassen und am nächsten Tag seh ich ja dann über den EVN was günstiger kommt.

Zitat

Vorsicht: wenn Du nicht einen entsprechenden rDNS Eintrag machen kannst, kann es Probleme mit Mailservern geben, die abprüfen ob die Absenderadresse auch zum Mailserver paßt. Wenn nicht wird die Mail entweder gleich abgelehnt, oder als spamverdächtig gekennzeichnet.

Ist mir bekannt, aber nutze zu 99% nur den Mail-Abruf, verschick vielleicht im Monat eine Mail vom Handy aus. Hatte da bisher noch nie Probleme. Von dem her für mich vernachlässigbar. Aber für den Threadstarter u.U. relevant falls er sehr viele Mails auch von unterwegs verschickt.

----------------

• Zitat

Was braucht es um den kostenlosen Exchange-Account von Alice nutzen zu können? Nur ne Prepaid-SIM oder mehr?

Da ich "Vollkunde" bei Alice bin, kann ich nicht sagen ob es den Exchange-Account auch für dei Prepaid-SIM gibt, ich vermute es aber. Aber.... es gibt leider Schwierigkeiten mit dem Exchange, die die Hotline leider nicht versteht oder verstehen will. Die Pushmail Funktion funktioniert mit meiner "alten" ...@alice-dsl.net Adresse hervorragend, aber nicht mit neu angelegten ...@alice.de Addressen. Nach dem Ersten Sync mit dem Alice-Server wird in den Einstellungen für den Account auf dem Handy automatisch von "Bei Elementeingang" auf zeitgesteuertes Abholen (10 Minuten/4 Stunden) umgestellt. Ein nachträgliches Ändern ist nicht mehr möglich. Ausprobiert habe ich es sowohl mit WM 5 (QTek 8500, XDA Cosmo) als auch mit WM 6.x (HTC Tytn II). Ich habe bei der Hotline angerufen und wurde vom Callcenter in die Technik durchstellt und habe das Problem dort ausführlich geschildert. Der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung war sehr bemüht und hat mich sogar zwei Mal zurückgerufen und noch Fragen gestellt. Am Wochenende bekam ich eine SMS, das der von mir gemeldet Fehler nun behoben ist. Leider war das eine glatte Lüge, es funktioniert immer noch nicht. Ich habe den ganzen Sonntag nachmittag herumprobiert, aber es geht nicht. Schade, aber vielleicht probiere ich es nach der Urlaubszeit noch einmal. (Kann mir hier jemand sagen woran ich im OWA erkennen kann welche Service-Paks auf einem Exchange-Server instaliert sind? Ich habe da so einen Verdacht...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!