Verzweiflung über E-Mail und Internet

• Hallo TT,

ich bin verzweifelt über die E-Mail und Internet Nutzung mit dem Handy:
    Ich hab das jetzt mit den Nokia N95 , Nokia 6233 und dem LG KU990i im T-Mobile und O2 Netz getestet und bin völlig unzufrieden. Mit den Nokias ist mir das einfach zu umständlich eine Internet Adresse oder Mail Adresse mit Passwort über die Nummerntatatur einzugeben und Ausserdem finde ich die Nokia Broser schlecht zu bedienen und bei den kleinen Displays schlecht abzulesen (Hier finde ich einzig die Yahoo Go App gut, allerdings kann ich mit Yahoo nicht meine Mail Adresse mit eigener Domain nutzen, weswegen ich bei Hotmail bin (Ich weiss das geht inzwischen auch mit Google Mail)). Bei den Nokias finde ich gut, dass man einen Datenzähler hat und die Bedienung im Allgemeinen gut ist (Was aber bei den Touchscreens nicht so gut sein soll, hab ich aber noch nicht getestet).

Mit dem KU990i das ja Touchscreen hat kann mat die Touch- QWERTZ- Tastatur auch nur beim SMS schreiben und nicht z.B. bei der Passworteingabe nutzen - da hat man wieder nur die normale Nummerntastatur. Ausserden ist mir hier die Tastatur auch zu klein. Hotmail Abruf geht zwar ist aber nur per Browser und daher sehr schwer zu bedienen. Nun ist auf dem KU990i schon eine Google Mail App vorinstalliert und deswegen hab ich mir eine Mail Adresse bei Google geholt um die Sache zu testen da kommt aber nur Minutenlang laden und dann nichts mehr obwohl die annderen vorinstallierten Sachen wie Google Suche funktionieren. Ausserdem schein mir das O2 Netz ziemlich langsam (Mannheim).

Auch habe ich schon Windows Phones getestet und hier finde ich die Bedienung auch unkonfortabel, da mann immer wieder in die Situation kommt zu große Finger zu haben (Immer wieder diesen Windows Screens mit Mini Scrollbalken usw.).

Nun endlich meine Frage: Gibt es denn keine wirklich gute Lösung um E-Mails unterwegs zu lesen und zu beantworten und ab und zu eine Suche im Internet zu machen, was bei Wikipedia nachzuschauen und mal ein Preisvergleich machen und bei Foren was zu lesen und zu schreiben? Bitte sagt mir was euch da zufrieden macht wenn ihr ähnliche Anforderungen habt und eine für euch gute Lösung dazu gefunden habt.

Danke im Voraus und Gruß, maw

• Also wenn Du eine richtige Mailmaschine suchst kommst Du an einem BlackBerry nicht vorbei, mit der richtigen Tarifkombi kannst damit auch recht komfortabel surfen. Schau dir mal den Bold oder den Curve an, vom Storm halt ich persönlich nicht arg viel, liegt aber wohl eher an meiner Abneigung gegen Touchscreens.

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

• Vielleicht hilft es schon, einfach den integrierten Emailclienten zu nutzen statt auf auf die Website zu gehen und umständlich Adresse und Passwort einzutippseln? ;) Zum surfen probier mal wie dir als Browser Opera Mini schmeckt.

• Danke chicobonito, offline und Tom_aus_ES,

naja ein bisschen Verzweiflung schon ;) - Allein einen Handy Mail Client über die Nummertatatur zu konfigurieren ist ein Grauss und im Fall vom LG kam immer eine DNS Fehlermeldung usw - Und Hotmail geht eh nicht mit IMAP, oder? Und bei POP3 werden doch die Mails vom Server heruntergeholt - das will ich auch nicht, sondern einfach nur mail checken und ggf. beantworten und später am Computer weitermachen mit den Bearbeitungen per Handy sichtbar.

Blackberry und íPhone kann ich auch nicht mit Hotmail oder Google verheiraten (Mail Adresse mit eigener Domain), oder?

Wie löst ihr denn das und was nutzt ihr?

• Googlemail und BlackBerry nicht miteinander verheiraten? Die sind füreinander geschaffen wie sonst so gut wie nichts. Ich nutzte neben meiner BB-Adresse von E+ nur Googlemail und das geht wie nichts. Windows-Live-Adresse geht eigentlich auch, habe sie nur kurz pushen lassen da ich sie kaum benutze. Mit Domains und deren Mails kenne ich mich nicht so aus, sorry.

Also wenn Du Mailfreak bist kann dir in meinen Augen wirklich nichts besseres passieren wie BB und Google. Kalendersynchro geht auch - ein in meinen Augen ideales Paket.

Wenn Du dich für einen BB entscheidest mach dir bei deinem Provider schlau was die alles so bieten. E+/BASE und o2 haben relativ einfach BB-Tarifstrukturen, VF geht auch noch, bei TM kann das surfen ohne den richtigen APN bzw. die richtige Datenoption teuer werden.

Tom

• Danke dir Tom_aus_ES,

kann sein, dass ich mich am Ende dafür entscheide, allerdings werde ich Mail nicht intensiv aber oft nutzen, ich will es aber konfortabel haben. Und die Base Tarife scheinen ja wikl. gut zu sein.

Momentan bin ich eher noch auf dem Discounter Trip und habe bisher Klarmobil und Tchibo getestet und will aber noch was von D2 und E+ testen, komm ich aber vor dem Urlaub nicht mehr dazu und ich probier vorher mal das Nokia 5800 damit aus, im Laden kam ich damit klar.

Hast du auch Erfahrung mit Exchange und wie findest du das im Vergleich mit Blackberry?

• Mit Exchange habe ich keinerlei Erfahrung, sorry. Wenn Du schon Tchibo, Klarmobil bzw. Discounter erwähnst, damit funktioniert ein BB nicht. Du kannst damit zwar telefonieren, SMS schreiben und über einen Umweg auch ins Web, aber Pushmail, und das ist nunmal das Hauptaugenmerk eines BB, geht da nicht.

Für mailen mit Komfort gibt es übrigens auch einen Namen ;) BlackBerry :D

Schau dir einfach in aller Ruhe alles an und entscheide dann in aller Ruhe. Hilfe findest Du allemal hier, also kann bzw. wird schon nichts schiefgehen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir schonmal einen schönen Urlaub,

Tom

• Zitat

Original geschrieben von maw7777
    Allein einen Handy Mail Client über die Nummertatatur zu konfigurieren ist ein Grauss

Das kann zumindest ich überhaupt nicht nachvollziehen...
    Diese Eingaben sind einmalig und bei vielen heuten Geräten genügen E-Mail Adresse und Paßwort.
    Der Rest (wie POP-Server/SMTP-Server oder IMAP) läuft doch automatisch vom Gerät aus...

Zitat

Und bei POP3 werden doch die Mails vom Server heruntergeholt

Das kannst Du doch im Gerät einstellen...da wird, wenn Du es nicht möchtest, nix heruntergeholt.....
    Meine Empfehlung ist das iPhone...
    Habe schon vieles genutzt....das Ding ist der Hammer....;)

• Zum Senden und Empfangen von Mails reichen die per MB abgerechneteten Tarife der Discounter völlig aus, es sei denn Du empfängst große Anhänge. Ich nutze seit einiger Zeit den Exchange Pushmail-Service von Alice. Seit Anfang des Jahres gibt es für Alice Kunden 30 MB kostenlos, die ich allerdings noch nie ausgeschöft haben. Ein vergleichbares Paket gibt es bei O2-Loop für € 5/Monat.

Wie schon geschrieben nutze ich den Exchange-Service von Alice. Die Mails werden damit quasi in Echtzeit auf dem Handy zugestellt. Als Endgerät habe ich ein XDA Cosmo (HTC S620?) mit dem eingebautem Outlook im Einsatz. Parallel dazu nutze ich ein K800i mit IMAP-Idle an einem Googlemail Account mit eigener Domain. Auch das klappt mittlerweile seit einem Jahr genauso schnell und zuverlässig wie die Exchange Lösung von Alice. In diesem Handy steckt eine blau.de Karte (€ 0,24/MB) mit der ich hier Hamburg im E-Plus Netz eine ausreichende Versorgung habe.

Ob man angesichts obiger Lösungen als Privatmann wirklich einen Blackberry braucht wage ich zu bezweifeln. Die Nutzung eines BB setzt einen teuren Vertragstarif mit Mindestlaufzeit voraus und die Geräte sind an den Netzbetreiber gebunden. Interessant wird ein BB natürlich dann, wenn Du noch einen eigenen Exchange-Server und einen BB-Enterprise-Server im Keller stehen hast. Dann kann man damit hübsche Spielereien (Termine, Adressen, Fernkonfiguration oder -löschung : -)) machen, aber für den priaten Bereich reicht meiner Meinung ein herkömmliches Handy mit WM 5/6.x oder vernünftiger IMAP-Idle Implementation aus. Das erwähnte Ei-Phone kann für den Push-Dienst nur Apple E-Mail, Exchange und Yahoo nutzen, bei allen anderen Anbietern funktioniert nur manuelles bzw. zeitgesteuertes Abholen der Mail

Du schreibst, daß Dir Konfiguration zu umständliche und/oder kompliziert ist. Für viele Handymodelle kannst Du Dir entweder von Deinem Netzbetreiber oder vom Hersteller die Konfiguration per SMS zuschicken lassen. Bei meinem SonyEricsson hat es bei ganz gut geklappt. Ausserdem mußt Du die Konfiguration ja normalerweise nur einmal durchführen, es sei den Du wechselst Deinen Mailaccount oder das Telefon häufiger.

Ich hoffe es trägt ein zur allgemeinen Verwirrung bei :-)

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!