FW Update XM 5800 v30.0.011

• Saber:

Er meint natürlich per Sprachbefehl, also nach langem drücken der grünen Hörertaste...
    Das 5800 sagt daraufhin die Uhrzeit an, wie krass ist das denn? Naja, vielleicht für blinde ein nützliches Feature!?
    Das konnte das 5800 aber schon früher... ;)

...mobile!

• Bug in der Firmware!

Hallo Leute!

Habe soeben einen blöden Bug in der Firmware gefunden!

Beim Dateimanager - wenn man auf "sichern" geht und ein Backup von allem macht, dann kommt es zu einem (Schreib)Fehler - danach ist die Speicherkarte defekt!

In der Galerie ist plötzlich alles leer, und wenn man die Speicherkarte dann in den Cardreader in den PC steckt, dann kann man nicht mehr darauf zugreifen = PC stürzt ab!

Danke Nokia - jetzt kann ich zum 2. Mal die Speicherkarte formatieren und alles neu überspielen!

Jetzt weiss ich wenigstens, woran es liegt ...

;-(
    supermili

• Hat einer schon seit dem Update auf die LED Taste geguckt? Ich bin der Meinung, daß seit dem Update bei verpassten Anrufen oder SMS der Intervall kürze ist als vor dem Update. :top:

• Hab versucht das Update heute morgen draufzuspielen:

- Fota: Der Server ist zurzeit nicht Verfügbar!

- Nokia Software Updater: Ist zurzeit nicht Verfügbar!

Ist das ein gutes Zeichen ?

Gestern war bei beiden noch "Keine Updates Verfügbar"

Soll ich mal vorher und naher Fotos oder Videos oder so machen ?

MfG

EDIT:

Toll, jetzt funktioniert FOTA und NSU wieder, aber ich bekomme wieder "Keine Updates Verfügbar"

Mein N78, N79 und N85 zeigte mir das auch immer an. Ich hatte schon so viele FOTA-fähige Handys und konnte kein einziges mal Updates, vielleicht ist was falsch eingestellt ??

• Zitat

Original geschrieben von Dj.Jacko
    Hat einer schon seit dem Update auf die LED Taste geguckt? Ich bin der Meinung, daß seit dem Update bei verpassten Anrufen oder SMS der Intervall kürze ist als vor dem Update. :top:

Wie bereits eine Seite vorher erwähnt, das ist schon seit der 21er Firmware so.

• Zitat

Original geschrieben von Dj.Jacko
    Hat einer schon seit dem Update auf die LED Taste geguckt? Ich bin der Meinung, daß seit dem Update bei verpassten Anrufen oder SMS der Intervall kürze ist als vor dem Update. :top:

Mir fällt eher auf dass die Vibrationsdauer bei einer eingehenden SMS nun deutlich kürzer ist?!? :flop:

• Die Geschwindigkeit ist tatsächlich deutlich verbessert worden. Auch das Drehen in den Quermodus und zurück geht jetzt nahezu sofort. Das war immer etwas lästig, wenn man es versehentlich zu weit gekippt hatte und dann 'ewig' auf das Zurückdrehen warten musste.

Hier mal ein (inoffizieller) Changelog aus einem Blog, frei übersetzt:

Standbyscreen:
    *Während des Music Player-betriebs, wenn der Tracktitel auf dem Screen steht und ein Song endet und der nächste beginnt, wechselt diese Anzeige schneller als in v21.

Anruflisten, Kontakte und Anruffunktion:
    *Anrufgeschwindigkeit (vom Standbyscreen Kontakte oder Anrufliste aufrufen) und Übergang nach Verbunden/Getrennt-Anzeige noch schneller als in 21.002.
    *Neue Menü-Option im Anruf-Menü zum senden einer MMS während eines Telefonats.
    *Maximallautstärke des Lautsprechers scheint sich verringert zu haben (? Nö)

Maps:
    *Das Starten von Maps geht nun beinahe ohne Verzögerung, die Geschwindigkeit durch alle Maps-Menüs ist nun sehr schnell, sogar schneller als in Maps 2.0
    *Das Umschalten zwischen den verschieden Ansichten ist jetzt sehr schnell, besonders auch für Map 3D etc.
    *Maps Version 2.0 Woche 39 scheint die Selbe zu sein, obwohl die Karten jetzt fehlerlos zu Ovi Maps 3.01 geupdatet werden können.

Music Player:
    *Verbesserung des Equalizer. Verbesserung der Soundqualität, Hintergrundsounds und andere Kanäle sind besser wahrnehmbar. Die Equalizer-Grundeistellungen sind sehr gut abgestimmt. Der Bass ist weniger 'crunchy' als vorher.
    *Die verzögerte Levelanzeige beim verändern der Lautstärke über die Seitentasten ist verbessert worden. Wenn viele Applikationen geöffnet waren, gab es Verzögerungen, die nun sichtbar verbessert/beschleunigt wurden.
    *Das einfrieren des Music-Players trat bisher nicht mehr auf (beim Berichtverfasser). Albenbilder werden jedoch immernoch etwas verzögert dargestellt.

Kamera und Fotos:
    *Größte Neuerung ist die Wiedereinführung des Zooms über die seitlichen Lautstärketasten beim Fotografieren/Aufnehmen.
    *Focussiert schneller als in 21.002, jetzt nahezu ohne Verzögerung
    *Scrollen durch Thumbnails und Vollansichten ist schneller/gleichmäßiger geworden
    *Kameramenü reagiert nun sofort auf Eingaben

Video Zentrale:
    *Neues Logo
    *Die Darstellung des Videomenüs ist jetzt anders und scheint die neueren N-series/E-series Logos bekommen zu haben.
    *Geschwindigkeit in Video-Menüs stark verbessert/ beschleunigt
    *Lautstärkeregelung des RealPlayer nun ohne Verzögerung, Vor- und Rückspulen sowie das Weiterspielen danach ist nun schneller und nahezu ohne Verzögerung. Die Soundqualität scheint sich auch verbessert zu haben.

Suche:
    *Programmversions-Update von v4.08 auf v4.10.0904
    *Logo entpricht nun den neueren N-series/E-series Logos
    *Arbeitet schneller

Internet:
    *Rendering der Webseiten verbessert seit 21.002
    *Bildschirmrotation nun nahezu ohne Verzögerung
    *Internet-Optionsmenü nun deutlich schneller, ohne Verzögerung
    *Keine Pixelfehler mehr beim Laden der Minimap während des Scrollens

Sonsiges:
    *Die Geschwindigkeit des Gesamtsystems wurde deutlich verbessert zu 21.002
    *Die Stabilität scheint sich verbessert zu haben, bisher keinen Absturz oder Freeze (des Verfassers).

Nicht erwähnt wurde in diesem Blog die Onscreen E-Mail Benachrichtigung in der Schnellzugriffsansicht, der auf 50 MB vergrösserte RAM-Speicher und das (endlich!) Unterscheiden zwischen Handy- und Festnetz-Symbolen im Protokoll. Das hat hier ja schon nen Bart.

Hab gestern beim rumfummeln noch die Möglichkeit der Fernsperre des Telefons via SMS gefunden, wobei ich mir nicht 100 Pro sicher bin, obs das nicht schon in v21 gab.

Alles in allem also ein 'Turbo' fürs 5800. Bei der Hoffnung/Erwartung auf Kinetic Scrolling und angepasstem Homescreen zwar eher kein Reisser, missen möcht ichs dennoch nicht mehr.

• Ich hab nen Bug gefunden :( im Telefonbuch wenn man Umlaute wie äüö hat, wie zb bei Bärbel ;) dann wird dieser Umlaut nicht korrekt angezeigt!! Sieht dann so aus B(rbel. Ist nichts tragisches, dennoch etwas blöd.

Ansonsten ist mir bisher noch nichts aufgefallen, ausser das der alte Fehler?? immer noch besteht, wenn mein Handy kurz am Pc hängt im Massenspeichermodus, ich das Datenkabel abziehe und eine Sms bekomme, kommt die Meldung, kein Zugriff auf Speicherkarte, Mitteilung wird im Telefon gespeichert.

Jetzt hab ich 10 im Telefonspeicher und die anderen auf der SD Karte.

Keine Ahnung wie ich die von der SD auf Telefonspeicher bekommen, dann würd ichs nämlich da lassen? Vielleicht hat ja jemand nen Tipp ;)

Wegen der Geschwindkeit hat es sich aber schon gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!