Netbook + E51/E71 = Internet ohne Suite

• Hallo,

ich bin über die Suche nicht wirklich fündig geworden.

Ich würde gerne mit einem Netbook und einem E51 bzw. E71 ins Internet, möglichst ohne Nokia Suite. Angeschlossen werden die Handys über USB.

Der Grund ist, das ich die Handies auch mal an Rechnern nutzen möchte wo keine Suite installiert ist. Gewohnt bin ich das von einem HTC Touch Diamond, wo ich beim Anschluss über USB einfach "Internetfreigabe" auswähle.

Ist dies möglich?

• Re: Netbook + E51/E71 = Internet ohne Suite

Zitat

Original geschrieben von Koegs
    Ist dies möglich?

Ich glaube nicht. Über Bluetooth würde es gehen, aber du willst ja USB.

• Jup das geht.

* Das E51/E71 mit dem mitgelieferten USB-Kabel an das Netbook anschliessen
    * Auf dem E51/E71 “PC-Suite” als Verbindungsart auswählen
    * Auf dem Netbook: Netwerkeinstllungen->Netzwerk-> “Erstellen” wählen
    * “Einwählen” markieren -> weiter -> dann erstmal warten, bis die zwei miteinander klarkommen (halbe Minute +/-)
    * “Nokia N51″ als Modem auswählen
    * Nun muss man die Zugangsdaten seines Providers eingeben. Für T-Mobile Kunden sind das folgende:
    * Telefonnummer: *99#
    * Wählprä- und -suffix können leergelassen werden
    * Benutzername: t-mobile
    * Passwort: tm
    * Verbindungsnamen ausdenken und fertigstellen
    * Nun muss man nur noch wie gewohnt unter “Netzwerkverbindungen” diese Verbindung aktivieren und ist dann online!

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Aber selbst hierfür muss ich anscheinend mindestens den Datenkabel-Treiber installieren oder?

• Zitat

Aber selbst hierfür muss ich anscheinend mindestens den Datenkabel-Treiber installieren oder?

Ganz ohne Treiber gehts leider nicht. Selbst für ein einfaches 56k Modem hat man "damals" schon Treiber benötigt.

Wenn du es komplett ohne Zusatzsoftware möglich machen willst, bleibt dir als Alternative nur mehr JoikuSpot. Damit verwandelst du das E51/E71 in einen eigenen WLAN-Hotspot. Somit kannst du das Netbook einfach mittels WLAN mit dem Handy verbinden und lossurfen.

Funktioniert in der Praxis ganz gut, hab die Lite Version ebenfalls auf einem E71 und meinem E75 installiert. Auch auf dem E51 gabs bei mir nie Probleme.

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Ok, den Treiber kann ich ja auf die Speicherkarte packen und per Massenspeicher-Modus notfalls installieren. Ist immer noch besser als die komplette Suite zu installieren

• Zitat

Ok, den Treiber kann ich ja auf die Speicherkarte packen und per Massenspeicher-Modus notfalls installieren. Ist immer noch besser als die komplette Suite zu installieren

Ganz ohne frickeln auf fremden Rechnern geht das mit Joikuspot. Dann wird dein Handy quasi zum WLAN Router.

Die Pro-Version kannst du bedenkenlos kaufen, funktioniert super und die 15€ sind gut investiertes Geld (Ich kaufe nicht viel Software, aber wenn, dann gerne).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!