Festplatte aus defektem Notebook auslesen

• Hallo zusammen,

seit gestern abend kann ich mein Notebook nicht mehr aufladen. Der Stecker für das Netzteil ist ins Notebookinnere gerutscht. Ich konnte zwar noch meine wichtigsten Dateien auf eine externe Festplatte ziehen, aber eben nicht alles.

Am wichtigsten wären mir meine Outlookeinstellungen/-daten. Kann ich die noch irgendwie retten? Hatte mir gedacht, die Festplatte in ein Gehäuse zu schrauben und dann über einen USB-Anschluss auszulesen. Ist das möglich? Bin kein Schrauber. Hat evtl. jemand eine kurze Anleitung?

Da jetzt ein neues Notebook angeschafft werden muss, wäre ich auch für Kaufempfehlungen dankbar.

Brauche das Notebook nur für Office, Internet, DVDs und Bildbearbeitung

Ich war bisher mit Toshiba sehr zufrieden. Acer sagt mir weniger zu.

Preislich hatte ich an 600 - 700 Euro gedacht. Wenns etwas mehr wird, auch kein Problem.

Was würdet ihr empfehlen?

Habe mich ein wenig umgeschaut. Gibt es eigentlich keine matten Displays mehr?

• tkleyman,

ich hatte ein ähnliches Problem:
    das Gehäuse am NB aufschrauben (wo die Festplatte (FP) sitzt). FP rausziehen, manchmal mit ein bisl Kraft. Das ganze hab ich dann in einen FP-Gehäuse eingebaut, einfaches einschieben.
    Falls du Windos als OS hast, kannst du das jedoch nicht mehr als OS an einem anderen System - ohne Neuinstallation - nutzen. An deine Outlook-Einstellung soltest du allerdings irgendwie kommen, eventuell mit Umwegen...

Der Dell Vostro 1320 hat ein mattes Display, diese NBs auch

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Die Festplatte kannst du meist mittels einer Klappe an der Unterseite vom Laptop ausbauen. Wenn du dich nicht auskennst, mach einfach mal ein Bild von der Unterseite des Laptops (Windows-Key vorher abdecken ;)) und lads bei http://www.abload.de oder so hoch. Dann können wir dir genau sagen was du machen musst :)

Kauf dir den von wrywindfall verlinkten Adapter. Deine NB-Platte wird dann als Wechseldatenträger eingebunden. Deine Outlook-Dateien müssten dann unter

X:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

zu finden sein. X steht für den Laufwerksbuchstaben :D

Gruß
    pp

PS: Wegen Neukauf: Wenn du mit Toshiba zufrieden warst, dann kauf dir wieder ein Toshiba. Dell ist auch sehr zu empfehlen, wenns dein Geldbeutel zulässt dann IBM (Lenovo). Muss aber auch nicht sein ;)

• @TE: der Adapter ist nicht zu schmal. Du mußt das "dicke" Mittelteil nehmen. Dort stöpselst du dann deine Festplatte an. Das hat mich auch schon einige male gerettet! ;)

Matte Displays gibts z.B., wie von peterpetersen empfohlen, bei den Thinkpads der T6Xer Reihe von Lenovo. Die sind gut, groß und ordentlich. Z.B. dieses hier ist ganz ordentlich und liegt in deinem Budget.

Schau dir auch mal dieses hier von HP an. Habe ich selbst und es hat eine super-Grafik bei dem Preis. Notfalls ein wenig suchen und du findest ein Exemplar, was besser aussieht. Obwohl, es hat leider ein glänzendes Display... :o

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    @TE: der Adapter ist nicht zu schmal. Du mußt das "dicke" Mittelteil nehmen. Dort stöpselst du dann deine Festplatte an. Das hat mich auch schon einige male gerettet! ;)

Matte Displays gibts z.B., wie von peterpetersen empfohlen, bei den Thinkpads der T6Xer Reihe von Lenovo. Die sind gut, groß und ordentlich. Z.B. dieses hier ist ganz ordentlich und liegt in deinem Budget.

Schau dir auch mal dieses hier von HP an. Habe ich selbst und es hat eine super-Grafik bei dem Preis. Notfalls ein wenig suchen und du findest ein Exemplar, was besser aussieht. Obwohl, es hat leider ein glänzendes Display... :o

Ok, habe mir den Adapter bestellt. Mal abwarten, obs wirklich klappt.

Meine Festplatte habe ich ausgebaut. Kurz zum Verständnis von "dickes Mittelteil".

Der "Stecker" besteht aus 2 Reihen. Die oberste Reihe besteht aus 22 "Drahtenden", dann kommt eine kleine Lücke und dann 2 weitere.

Die untere Reihe besteht aus 12 "Drahtenden", einer kleinen Lücke, weiteren 9 Enden, einer weiteren Lücke und dann 2 weiteren Enden.

Grafisch ungefähr so:

...................... ..
    ............ ......... ..

Darüber war dann noch eine Kunststoffklappe.

Was verstehtst Du jetzt als "dickes Mittelteil"?

Danke auch für die Notebook-Empfehlungen. Werde ich mir mal genauer ansehen.

Ein mattes Display ist nicht zwingend erforderlich. Hat mich nur gewundert, da es als ich mein letztes Notebook gekauft habe (vor ca. 5 Jahren) gab es nur sehr wenige glänzende Displays.

• Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Grafisch ungefähr so:

...................... ..
    ............ ......... ..

Das passt, ist ein normaler Anschluss. Der funktioniert mit dem Adapter...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Es gibt auch Adapter, wo du die Festplatte per USB an den Rechner stöpselst. Gehäuse ist nicht nötig. Habe ich selbst und funktioniert hervorragend! ;)

Wie gesagt, ich habe mir den Adapter bei Tinxi bestellt. Bisher habe ich aber noch keinerlei Reaktion von Tinxi. Ich habe dort ein Konto eröffnet und sollte eine Bestätigung per Mail bekommen. Bisher nichts (auch nicht im Spamordner).

Bist Du dort Kunde? Vielleicht kannst Du mir kurz weiterhelfen?

Wenn ich versuche mich mit meiner Mailadresse einzuloggen, kommt der Hinweis "nicht bekannt". Wenn ich versuche mit meiner Mailadresse ein neues Konto zu eröffnen, kommt der Hinweis "Mailadresse bereits vergeben". Wie lange braucht Tinxi für die Auftragsbearbeitung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!