Nokia 3110c: Sturzschaden reparieren

• Hallo zusammen,

nach einem heftigen Sturz ging das Display meines 3110c zu Bruch. Ich habe das inzwischen ausgetauscht und es läuft an sich prima.

Nur: Einige Wochen nach der Reparatur ist das Telefon nun deutlich leiser in der Sprachverständlichkeit geworden - selbst auf höchster Lautstärke höre ich den Gegenüber kaum bzw. draußen fast gar nicht mehr.

Wie ist das möglich? Hat das mit dem Sturz zu tun? Würde der Austausch des vorderen Lautsprechers helfen?

Danke für eure Hilfe!

T.

• Mir erschließt sich nicht der Sinn dieser Bastelei bei einem Neupreis von ca. 70 Euro für ein neues 3110c - in der Bucht von privat vermutlich günstiger.

Gruß
    kabubasa

• Danke für deine Antwort.

Tja, ich bin halt tatsächlich noch ein altmodischer "Ich hänge an den Dingen"-Typ.

Wenn mich ein Telefon rund um den Globus begleitet hat und selbst im Dschungel von Laos bei Dauerregen tapfer eine "Drei Fragezeichen"-Folge abgespielt hat, werde ich es nicht einfach wegwerfen, nur weil der nächste MediaMarkt das Telefon gerade im Angebot hat.

Mag für manche komisch klingen, ist aber so :)

Also: Kann das ein Softwarefehler sein? Oder hat das mit dem Sturz und somit einem defekten Teil zu tun?

Klar - ist viel Spekulation, aber vielleicht ist ja ein Bastler hier, der sagen kann "Aha, das ist doch Teil A - Austausch und fertig!"

:)

Danke

• Hi, ich kann Dich gut verstehen.. Ich habe ein ebensolches Gerät und habe genau das gleiche Problem gehabt... Ich habe jetzt den Lautsprecher austauschen lassen und das Gerät wieder mit einem neuen Cover versehen lassen. Nach Austausch des Lautsprechers ging das Gerät wieder. Ich denke das hat nicht mal was mit dem Sturz zu tun sondern die Lautsprecher geben den Geist auf nach ner Zeit. Ich nehme an das der andere Lautsprecher geht??? Also ich meine den für lautes Abspielen?....Melde Dich mal bei mir ich nenn dir nen guten Händler der das eventuell wieder repariert oder bei Interesse besorge ich den benötigten Lautsprecher.....

Grüsse

PS... Software kannst ja selber aktualisieren... Einfach über den Nokia Updater.. Neuste Version dürfte die V 07.21 vom 05.11.08 sein. Prüfen kannst deinen Softwarestand indem Du *#0000# im Standby Deines Gerätes eingibst...

Bei Fragen gerne ne PN oder mail

PS PS: Gegen die Wegwerfgesellschaft :)

• Lieber Andree,

vielen Dank für deine Antwort und Ermutigung! Habe dir eine PM gesendet!

Jawohl - gegen die Wegwerfgesellschaft...

• Zitat

Original geschrieben von tschevap
    Wenn mich ein Telefon rund um den Globus begleitet hat und selbst im Dschungel von Laos bei Dauerregen tapfer eine "Drei Fragezeichen"-Folge abgespielt hat, werde ich es nicht einfach wegwerfen, nur weil der nächste MediaMarkt das Telefon gerade im Angebot hat.

:top: :cool:

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von tschevap

Ich finde deine Einstellung auch gut. :top:

Sieht man den Sturzschaden jetzt noch? Sonst könntest Du es einfach mal auf Garantie versuchen.

Wenn es definitv nicht mehr auf Garantie geht, dann würde ich so einen kleinen "Handy Reparatur Krauter" aufsuchen und es dort günstig versuchen. Wir haben hier im Ruhrgebiet sehr viele kleine "Handy Frickel Buden". Du darfst dich dort nur nicht beim Preis für dumm verkaufen lassen.

Oder Du bestellst dir im Web den Lautsprecher und baust ihn selber ein, wenn Du das kannst.

Ich habe und hatte diverse Handys und Smartphones, aber das Nokia 3110 Classic finde ich richtig gut. Es ist eben noch ein klassisches Handy zum telefonieren uns simsen ohne die ganzen Spielereien die kein Mensch benötigt.

Gruß

Maloja

• Zitat

Original geschrieben von Maloja
    Sieht man den Sturzschaden jetzt noch? Sonst könntest Du es einfach mal auf Garantie versuchen.

Ich find die Einstellung nicht gut :flop: ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• das wird er auch nicht machen denke ich...

Lautsprecher alleine 3 Euro ca

komplettes Lautsprecherpaket 6 Euro ca (hat den Vorteil das man es nur reinklipsen muss) Cover ist leicht entfernbar und somit bei dem Gerät kein Problem..

Grüsse

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Cover ist leicht entfernbar und somit bei dem Gerät kein Problem..

Grüsse

Hast Du das schon mal gemacht beim 3110/3109?

Da mß man schon froh sein, wenn das Cover überhaupt ganz bleibt ...

Nicht ohne Grund sagt Nokia, daß bei diesen Geräten im Reperaturfalle das Cover IMMER ersetzt werden muß.

M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!