EC-Karte für Minderjährige für Auslandsreise - Gibts das ?

• Zitat

Original geschrieben von mb001
    na und? Gibt ja auch noch Zinsen. Und nicht verbrauchtes Geld wieder zurueck buchen lassen, fertig. Oder normale KK beantragen, mit Limit 1 Euro, die man aber auch aufladen kann. Keine Probleme zB bei LBB, Barcleys, dt Bank Visa usw Die ist dann auch hoch gepraegt. Normale PP Karten natuerlich nicht. Da aber nicht mal die Eltern eine KK habe, scheinen die auch nicht viel in der Welt herum zu kommen, wohl maximal die EU nicht verlassen :)3

Es ging um die vermeintliche Sicherheit. Die ist bei einer prall geladenen PP-Karte genauso schlecht wie bei einem dicken Portemonnaie. Die einzige Sicherheit ist, eine echte Kreditkarte dabeizuhaben und die im Verlustfall gleich sperren zu lassen. Da hält sich der Schaden in Grenzen, meist sinds nur ein paar Euro Selbstbehalt.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Danke, das ist ein guter Tipp.
    Unter 18 sind die Gebühren wirklich noch geringer und die Hausbank meines Bekannten bietet sie sogar kostenlos an.
    Die Sicherheit ist durch die ausschließliche Nutzung mit PIN und dem Verzicht auf die Hochprägung sehr gut und die Karten sind weltweit einsetzbar.

Sind se nicht. PP Karten (nicht hoch gepraegte) werden NICHT ueberall angenommen. Scheiss egal ob da Mastercard / VISA oder sonst was an der Tuer steht, denn eine PP Karte ist ja ganz offizell keine Kreditkarte. Ich weiss, ist Erbsenzaehlerei, ist aber so. Aus dem Grund fischen ja die Drueckerkolonnen die Leute ab, und werben mit "keine Schufa" dass dann die Karte nicht ueberall funktioniert, Pech.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Es ging um die vermeintliche Sicherheit. Die ist bei einer prall geladenen PP-Karte genauso schlecht wie bei einem dicken Portemonnaie. Die einzige Sicherheit ist, eine echte Kreditkarte dabeizuhaben und die im Verlustfall gleich sperren zu lassen. Da hält sich der Schaden in Grenzen, meist sinds nur ein paar Euro Selbstbehalt.

Deswegen sag ich ja, lieber echte KK benutzen, mit Limit 1 Euro, wenn die Eltern keine gute Bonitaet haben, aber viele echte Karten kann man in der heutigen Zeit auch zusaetzlich aufladen und der Herausgeber zahlt Zinsen. Kam wohl ungeschickt rueber von mir.
    Mal von den ganzen Versicherungsleistungen garnicht zu sprechen. Zumindest haben die bei meinen KK bis jetzt funktioniert. Musste die in den letzten 20 Jahren 3 mal in Anspruch nehmen. Immer ohne Probleme.

• Zitat

Original geschrieben von mb001
    Sind se nicht. PP Karten (nicht hoch gepraegte) werden NICHT ueberall angenommen. Scheiss egal ob da Mastercard / VISA oder sonst was an der Tuer steht, denn eine PP Karte ist ja ganz offizell keine Kreditkarte. Ich weiss, ist Erbsenzaehlerei, ist aber so. Aus dem Grund fischen ja die Drueckerkolonnen die Leute ab, und werben mit "keine Schufa" dass dann die Karte nicht ueberall funktioniert, Pech.

In USA hatte ich keine Probleme mit der Akzeptanz. Beträge konnten zumindest bei meiner Xbox Visa geblockt werden.

Besser ist aber aufjedenfall eine Partnerkarte zur echten KK.

Samsung Galaxy S2

• Akzeptiert werden die Prepaid Kreditkarten überall, wo sie elektronisch eingelesen werden. Die Hochprägung wird ja nur für die Ritsch-Ratsch Automaten benötigt.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

Und das Argument mit der Sicherheit zieht auch nicht. Ich kann eine Prepaid Kreditkarte genauso sperren lassen, wie eine "richtige" auch. Und an den Geldautomaten werden auch die PP-Kreditkarten mit Sicherheit akzeptiert.
    Wir hatten in den USA auch keinerlei Probleme mit PP Karten, die wurden überall, selbst im Hinterland problemlos akzeptiert.

• Na, dann scheint sich ja was verbessert zu haben. Wenn ich in die USA gehe, hab ich immer mindestens zwei echte KK dabei, weil manchmal die eine oder die andere nicht geht. Aktuelles Beispiel: Das Mastercard-Debakel mit der neuen Chipfunktionalität. Diesen März gabs schon allein auf meinem Trip zwei Tankstellen, die mit echten Mastercards jüngeren Datums nicht klarkamen. Meine Amex hats dann gerichtet. Von daher würde ich nie jemanden für einen Monat ohne ein richtiges Zahlungsmittel in die Fremde schicken, schon gar nicht eine 16jährige. So richtig mag ich das nicht glauben, dass die PP-Dinger überall funktionieren, wo es drauf ankommt, wenn manche echte KKs schon nicht überall gehen.

• Das Bloede, Du weisst es vorher nicht. Kannst maximal vorher anrufen. Da ich sehr viel beruflich in der Welt unterwegs bin, sehe ich manchmal Dramen, die sich beim Hotel-Checkin abspielen. Da kommt Maxi Mustermann und Gatte, beide zum ersten Mal ausserhalb der EU und legen eine PP Karte vor und der Mitarbeiter am Check-in schuettelt den Kopf.

Also, Deposit beim Checkin in Bar oder Problem. Also, ich sehe es oft in Hotels und bei Mietwagenfirmen. Auch bei Reservierung in Restaurants, bei der man vorher die KK angeben muss, wird die hin und wieder nicht angenommen.

Man, sollen die halt zusehen eine echte KK zu bekommen + Partnerkarte und der Tochter noch 200 / 300 Dollar mitgeben. Fertig.

• Es ist schon okay. Die Lösung ist die PP Kreditkarte.
    Die Karte wird nicht für den Zahlungsverkehr genutzt, sondern nur um an Bargeld zu kommen und das klappt damit ja bestens.

• Zitat

Original geschrieben von borusch
    Postbank Sparcard: Zehn Auslandsabhebungen pro Konto und Jahr entgeltfrei.

Noch besser... Danke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!