EC-Karte für Minderjährige für Auslandsreise - Gibts das ?

• Hmmm, also...

Die Postbank, bei der die Eltern sind, gibt keine KK (bzw. Partnerkarten) an Minderjährige aus.
    Sollte man jetzt also der Tochter die eigene Karte mitgeben und sollte die dann missbraucht werden (also die Karte, nicht die Tochter) wird das Kartenunternehmen (Visa) nicht dafür aufkommen.

• Also in letzter Zeit wird man in den USA beim Bezahlen mit Karte immer gefragt ob es eine Debit oder Credit ist.
    Bei den Leuten die im Restaurant zB mit Debit geantwortet haben, habe ich mitbekommen, dass die immer mit dem Kellner nach vorne an die Kasse mussten. Weiß jemand was da dann noch gemacht wird?
    Mit Credit ging alles ganz normal...bon gekriegt, tip aufgeschlagen, fertig.

Und zum Thema cash:

In meinen USA-Aufenthalten bin ich bis jetzt immer mit 100$ Cash locker ausgekommen. Meistens hab ich davon nur das Trinkgeld für die Fahrer, Putzfrauen etc. bezahlt. Der Rest alles über Karte.
    Spätestens nachdem ich in einem Burgerladen mal mit 50$ bezahlt hab und dann direkt der Schichtleiter gerufen wurde, um den Schein zu kontrollieren war die Karte bei mir ganz vorne ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Edit: Klassischer Fall von :gpaul: Sorry, Post kann gelöscht werden!

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• ALso neben meiner Barclay hab ich noch eine PP KK zur günstigeren Bargeldbeschaffung (meist auch noch die ec-Karte).

Und da ich wegen der netten Zinsen meist 3-4.000€ auf der PP KK habe, habe ich die beim letzten NYC Aufenthalt auch immer verwendet. Uns es gab weder an den Subway AUtomaten, noch in zahlreichen Geschäften, Geldautomaten, im Hotel oder sonstwo irgendwelche Probleme. Nirgendwo!
    Im Jahr zuvor hab ich mit der PP KK auch den Mietwagen problemlos holen können (was auf Grund der abweichenden Kartennummer in D oft nicht geht - egal wieviel Geld drauf ist). Es stand sogar extra am Counter das US-Bürger eine KK brauchen und von Ausländern sogar eine meastro oder Debitcard genügt und meine ADAC PP KK wurde dann auch tadellos akzeptiert (allerdings wurden 1.500$ geblockt, obwohl der Mietpreis in D bezahlt war).

Und auch die deutschen Maestro Karten funkt. mittlerweile fast wie KK. In NYC habe ich damit problemlos am PATH Train Automaten und bei Abercombie bezahlt. Geld abgeheb war sowieso kein Problem.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Also in letzter Zeit wird man in den USA beim Bezahlen mit Karte immer gefragt ob es eine Debit oder Credit ist.
    Bei den Leuten die im Restaurant zB mit Debit geantwortet haben, habe ich mitbekommen, dass die immer mit dem Kellner nach vorne an die Kasse mussten. Weiß jemand was da dann noch gemacht wird?
    Mit Credit ging alles ganz normal...bon gekriegt, tip aufgeschlagen, fertig.

Eventuell PIN eingeben.

• Zitat

Original geschrieben von mic30
    Eventuell PIN eingeben.

Das bezweifel ich, die PIN bei einer Kreditkarte und auch einer Debit-Card dient eigentlich nur der Bargeldversorgung. Bei einer echten Kreditkarte bekommst du den Bon und trägst noch nen Tip ein, unterschreibst und kannst im Prinzip direkt gehen. Bei einer Debit-Card könnte der Betrag nicht gedeckt sein, ich vermute mal die Abrechnung wir daher im Beisein des Besitzers der Karte durchgeführt.
    Hab in New York auch ab und an mit der Debit-Card der comdirect bezahlt, weil die gerade griffbereit war, war aber nie im Restaurant und PIN musste ich nie eingeben. Nachdem ich dann zweimal darauf hingewiesen wurde, dass ne Debit-Card in zwei Restaurants nicht genommen wird, hab ich konsequent auf die echte KK gesetzt.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Hmmm, also...

Die Postbank, bei der die Eltern sind, gibt keine KK (bzw. Partnerkarten) an Minderjährige aus.

Stimmt nicht. Da ich immer genau das sage, was ich denk, wenn ich falsch liege dann sag es... Die Eltern haben keine ausreichende Bonitaet. Ab Gold + Platin wird eine Partnerkarte fuer 35 Euro (Preis abhaengig welche Art von Konto) an Kinder ab 16 Jahren heraus gegeben. Das Limit legen die Eltern fest, natuerlich im Rahmen der Moeglichkeiten.

Das ist fast ueberall so ab Gold, bei manchen erst ab Platin. Muss man halt gucken.

• Zitat

Original geschrieben von mb001
    Ab Gold + Platin wird eine Partnerkarte fuer 35 Euro (Preis abhaengig welche Art von Konto) an Kinder ab 16 Jahren heraus gegeben. Das Limit legen die Eltern fest, natuerlich im Rahmen der Moeglichkeiten.

Das ist fast ueberall so ab Gold, bei manchen erst ab Platin. Muss man halt gucken.

Das geht doch völlig an der Problemstellung vorbei. Es geht doch nicht darum bei welcher Bank welche Karte wie viel kostet, und ob man dafür Gold oder Platin braucht, was auch nicht jeder hat, und mit Sicherheit auch nicht jeder braucht. Zudem kosten die von die vorgeschlagenen Varianten im Gegensatz zu anderen auch mehr. Dass es andere Lösungen gibt, steht außer Frage, nur sind die von dir vorgeschlagenen für den vorliegenden Fall weniger geeignet, als andere.

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Das bezweifel ich, die PIN bei einer Kreditkarte und auch einer Debit-Card dient eigentlich nur der Bargeldversorgung. Bei einer echten Kreditkarte bekommst du den Bon und trägst noch nen Tip ein, unterschreibst und kannst im Prinzip direkt gehen. Bei einer Debit-Card könnte der Betrag nicht gedeckt sein, ich vermute mal die Abrechnung wir daher im Beisein des Besitzers der Karte durchgeführt.
    Hab in New York auch ab und an mit der Debit-Card der comdirect bezahlt, weil die gerade griffbereit war, war aber nie im Restaurant und PIN musste ich nie eingeben. Nachdem ich dann zweimal darauf hingewiesen wurde, dass ne Debit-Card in zwei Restaurants nicht genommen wird, hab ich konsequent auf die echte KK gesetzt.

Falsch. Bei einigen Debits muss man tatsächlich den PIN eingeben. Hab mit meiner ADAC auch einmal im Century 21 (NYC) und einmal an der Tanke den PIN eingeben müssen. Nur funktionieren deutsche Prepaids eigentlich auch als Credit an amerikanischen Terminals (dann ohne PIN).

• Zitat

Original geschrieben von mibr0
    Das geht doch völlig an der Problemstellung vorbei.

Nein, mit meinem Posting wurde die Aussage des Herren aufgehoben, der da sagte, bei der Postbank gibt es keine Partnerkarte fuer Personen < 18 Jahre. Dies ist schlicht falsch. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie dem auch sei. Die Eltern trauen der Tochter garnichts zu (schon alleine das ist komisch) die Eltern haben keine KK. Nun, dann sollen die dem Maedel ein paar hundert Dollar mitgeben, fertig. Gehts Geld aus = Western Union. Dauert 5 Minuten, dann kann sie vor Ort das Geld von WU abholen wenn sie ihr nicht mal eine EC (Maestro) Karte mitgeben wollen

Ist aber immer wieder "lustig" zu sehen (eher traurig) das so eine wichtige Sache nicht vorher geregelt wird, jetzt verfallen die Personen in Panik. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!