BK1 nicht bestanden - was behaupten?

  • Ich seh' Deine Lage jetzt nicht so sonderlich dramatisch; brich ab, geh ein dreiviertel Jahr in's Ausland, mach da 'nen Sprachkurs & nebenher irgendwas Soziales mit Verantwortung und wenn Du wiederkommst, erzählst Du irgendwas von Deinen Weg finden (was ja noch nicht mal gelogen ist);


    mit 'ner sechs in Mathe bekommst Du nie und nimmer einen Ausbildungsplatz, da kann der Rest hier noch so sehr auf mutig & proaktiv nach vorne preschen drängen, damit bliebest Du dann zwar mutig, aber arbeitslos.


    mal Hand auf's Herz, kenne absolut keinen ungeschönten Lebenslauf, halt mal mehr, mal weniger, aber gepimpt sind sie alle :D

  • sag doch "war im Knast" ;-)


    Nee, mal ehrlich. Alles was ich je übers BK1 gehört habe führt dazu das ich der Meinung bin allein schon dort hin gegangen zu sein war der Fehler. Meines Wissens macht man doch nach dem Realschulabschluß direkt das BK2 um der Fachhochschulreife näher zu kommen...



    Bau dir ne Geschichte: Nach dem Realschulabschluß keinen Ausbildungsplatz bekommen, BK1 ausschließlich wg. Schulpflicht belegt und weiter nach Ausbildungsplatz gesucht - auf gar keinen Fall das Zeugniss irgend jemandem zeigen! Mein Chef macht mir schon Probleme wenn ich jemanden mit ner 5 in Mathe aufgrund seines ansonsten guten Eindrucks einladen möchte, es geht seiner Meinung dabei auch um logisches Denken und das brauchst du meiner Meinung nach in dem Bereich der dich interessiert auch!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    sag doch "war im Knast" ;-)


    Nee, mal ehrlich. Alles was ich je übers BK1 gehört habe führt dazu das ich der Meinung bin allein schon dort hin gegangen zu sein war der Fehler


    Definitiv, totaler Scheiß. BK2 kann man aber erst nach dem BK1 machen...


    Werde mir nun zuerstmal eine Bescheinigung besuchen um das Zeugnis nicht mitsenden zu müssen.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Werde mir nun zuerstmal eine Bescheinigung besuchen um das Zeugnis nicht mitsenden zu müssen.


    Denkst du nicht dass die Personaler durch die Bescheinigung erst neugierig auf das Zeugnis werden? :D

  • Ich würde erstmal keine Panik schieben. Es hat in Mathe nicht geklappt und deswegen bist du bzgl. BK1 ganz aus der Kurve geflogen. Das ist nicht schön, kann aber passieren.


    Diesen Irrsinn, dass ein Lebenslauf lupenrein sein müsse, gibt es so nur in Deutschland. In anderen Ländern interessiert, ob du HIER und JETZT für eine Aufgabe geeignet bist - nicht, was du früher getan oder gelassen hast.


    Dass man eine schlechte Note kassiert, passiert. Mach' kein Drama draus. Wenn du danach gefragt wirst, würde ich es ganz offen und ehrlich so erklären, wie du es hier erklärt hast. Ohne Beschönigung, aber auch ohne sich selbst als den dummen Jungen hinzustellen.


    Ich würde mich unbeirrt weiter bewerben. Wer an dir interessiert ist, wird bei ansonsten normalen Noten sofort raffen, dass die 6 kaum nur an deiner Blödheit gelgen haben kann, sondern dass mehr im Busch gewesen sein muss.


    Wichtig wäre halt, dass du deinen Lebenslauf oder deine Fähigkeiten so interessant gestaltest, dass du potentielle Arbeitgeber interessierst. Wie wäre es mit einem Praktikum? Such' dir einen Laden, bei dem du etwas lernen kannst und wo du zeigen kannst, dass du es durchaus drauf hast.
    Das signalisiert zum einen, dass du nach der Schule weiter gemacht hast und nicht anfängst abzuhängen, und zum anderen dass du durchaus etwas drauf hast und die 6 andere Gründe haben musste als nur "Dummheit".
    Am Ende zählt ein (oder gar mehrere) gutes Praktikumszeugnis fast mehr als ein daneben gegangenes Schulzeugnis, wenn es Praktika waren, bei denen man sich wirklich weiter gebildet hat und wo man in der Praxis gut beurteilt wurde.


    Etwas verschweigen würde ich nicht. Lücken im Lebenslauf fallen auf und sind immer verdächtig. Man kann schwer erklären warum man etwas verstecken will - da ist gleich ein wenig Misstrauen im Spiel. Dann lieber ehrlich zu der Panne stehen, das ist glaubwürdig und wird jeder verstehen.


    Die 6 in Mathe oder nicht bestandene BK1 sind im Lebenslauf nicht schlimm wenn du jetzt irgendwas anschließt, was zeigt, dass du dann eben auf andere Weise weiter machst. Im Vorstellungsgespräch machst du daraus immer noch einen Vorteil wenn du einfach sagst "BK1 hat nicht geklappt. Es lag daran, dass..." Ich habe daran gemerkt, dass es nicht meine Sache ist und habe mich neu ausgerichtet, habe dann ... gemacht." Und wenn das dann ein Erfolg war - interessiert keinen mehr das BK1, denn du hast ja auf eine falsche Entscheidung/Sache reagiert und richtige Konsequenzen gezogen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von bl4ckbird
    Denkst du nicht dass die Personaler durch die Bescheinigung erst neugierig auf das Zeugnis werden? :D


    Okay, aber wenn ichs direkt mitschicke haben sie es ja sofort vor sich. So käme immerhin mal Kommunikation zu Stande, was ja schonmal was ist ;)




    Ein Praktikum wäre mir derzeit wirklich mehr als recht, gerade jetzt wäre das ja problemlos möglich. Hier bin ich auch noch auf der Suche, hätte zwar einen Platz gehabt aber das hat sich leider erledigt da es ein Einzelunternehmer war und dieser meinte er hätte es sich überlegt und er könne mich nicht die ganze Zeit beschäftigen... Sei mal so dahingestellt ob es stimmt, von der 6 wusste er aber noch nichts da wir bis dahin nur telefoniert hatten :D

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • also in den tollen vereinigten Staaten ist es mittlerweile angeblich so, dass die sozialen Aktivitäten den praktisch höchsten Stellenwert bekommen...
    Also wie schon vorgeschlagen, mach ne Sprachreise o.ä. und irgendwas soziales in nem sozialen Verein... das kannst dann noch voll ausschmücken.... und mit jedem Bewerbungsgespräch wird das ganze flüssiger...
    ich bin auch grad in der Bewerbungsphase und nach dem 5. Bewerbungsgespräch hab ich schon Angst, zu arrogant rüber zu kommen, da ich auf jede Frage schön formuliert antworte und keine Angriffsstellen übrig lasse... :D Aber auch heute war der Chef sehr angetan davon :cool:

  • Mach doch ein freiwilliges Soziales Jahr oder ähnliches ? Das kannste auch noch als Zivildienstanerkennen lassen. Kann man zum Beispiel auch gut bei den Hilfs-Organisationen machen. Dort kann man sogar dann auch im Rettungsdienst / Krankentransport arbeiten. Vieleicht interessiert dich ja sowas ? Wenn du mehr Info's willst meld dich halt per PN !


    Grüße Jerome

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Okay, aber wenn ichs direkt mitschicke haben sie es ja sofort vor sich. So käme immerhin mal Kommunikation zu Stande, was ja schonmal was ist ;)[...]


    Bei uns im Unternehmen würde die Kommunikation nur aus einem kurzen Schreiben bestehen: Dass Du zur weiteren Bearbeitung der Unterlagen doch bitte Dein Zeugnis nachreichen sollst. Würde Dir also 0,0 bringen.
    Außerdem macht es in meinen Augen einen eher schlechten Eindruck, wenn Du ein Zeugnis mit solch einem Makel "aus Versehen" nicht mitschickst und erst dazu aufgefordert werden musst. Da wird der Personaler auch 1+1 zusammenzählen. ;)


    Wie sehen denn Deine Möglichkeiten bzgl. eines Auslandsaufenthaltes, Mitwirkung an einem Hilfsprojekt, etc. aus? Dazu hast Du dich noch gar nicht geäußert (oder ich habs überlesen :D)...

    28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!