ZitatOriginal geschrieben von bastian_S
Was soll denn der Blödsinn? Damit lügt er doch im Gespräch, was später durchaus zu einer fristlosen Kündigung führen kann. Klar, kann er eine Geschichte erfinden, aber hält er die dann die nächsten Jahren durch? Kann ja nicht mal sagen, "den Kolleg hab ich auf dem BK1 kennengelernt". Mit solchen Lügen schadet man sich nur.
Ich hab nicht gesagt er soll lügen. Ich hab gesagt er soll "nebenberufliche Aktivitäten" aufrunden und aufbauschen. Sicher ist es nicht toll, aber wenn er erstmal 20 ist und bis dahin keine sinnvolle Ausbildung gefunden hat, sieht es wirklich schlecht aus. Mit moralischen Appellen kommt man hier nicht weiter, sorry. Es ist doch weltfremd, anzunehmen, daß sich einer mit einem Bewerber besonders beschäftigt, wenn offensichtlich zig andere besser und "einfacher" sind.
Als ich damals meine Ausbildung zum Kfm. im Außenhandel gemacht habe, haben wir alle Abteilungen durchlaufen, inkl. Paletten stapeln, Lager fegen und auch Perso-Abt.
Dort haben wir schön die Bewerbungen gesichtet nach dem Schema:
1 Lebenslauf ohne Lücken/ keine Abbrecher
2 Lebenslauf komplett belegbar
3 Abschluß/Noten/keine Wiederholer
4 Anschreiben lesen
Gab es was auszusetzen, gab es sofort die Absage, da wurde nicht weiter "geprüft" ob Punkt 2 stimmt oder Punkt 3 und erst recht nicht, ob der Lehrer sich Mühe gegeben hat.
Das ist schon runde 15 Jahre her und schon damals kamen hunderte Bewerbungen und ich bin echt froh, daß ich mich heutzutage nicht um ne Ausbildungsstelle bewerben muß.