Da ich zu diesem Thema nicht wusste, wonach ich suchen sollte, habe ich diesen Thread erstellt.
Mein Problem sieht wie folgt aus: ich habe nach der Realschule (2,7 Schnitt, Mathe: 4) ein kaufmännisches Berufskolleg 1 besucht. Auch wenn ich generell in fast jedem Fach besser wurde, rutschte ich in Mathe auf die 5,6 ab.
Seit vorhin ist es sicher, Mathe 6. Nicht bestanden da ausgleichen in dem Falle unmöglich ist. Da ich bereits im Halbjahr in Mathe die 6 bekam ist die Probezeit (=Halbjahr) nicht bestanden. Dh. ich kann nicht wiederholen.
Hätte ich auch nicht vor, in meinen Augen ist das ganze sowieso ein Witz, in vielen Fächern wird man behandelt als wäre man behindert (extrem einfach) und in Mathe erreicht die Klasse (25 Schüler!) zwei 6er im Zeugnis und Siebzehn(!) 5er.
Über die Gründe für die 6 möchte ich erst garnicht reden, das wäre die reinste Schuldzuschiebung. Fakt ist von mir kam zu wenig Eigeninitiative, auf Lehrerseite gab es genauso keinerlei entgegenkommen.
Da ich mich momentan noch um einen Ausbildungsplatz bewerbe (ist klar, auf meine Bewerbungen gabs bisher keine Antworten, habe das Halbjahreszeugnis mitgeschickt) stellt sich natürlich die Frage was ich nun am Besten mache?
Es geht nicht um eine kfm. Ausbildung sondern um den Mediengestalter in Digital und Printmedien - Gestaltung und Technik. Das kaufmännische Zeug liegt mir soweit schon, macht allerdings überhauptkeinen Spass.
Laut meiner Klassenlehrerin kann ich das Jahr nicht einfach verschweigen da es Betrug wäre. Stimmt das?
Falls ja, wäre das ja der Genikbruch! Ich versuche mich schulisch zu verbessern und eine Fachhochschulreife zu erreichen und bemerke dass mir dies nicht liegt, bzw. schaffe es nicht und bin dann aber verpflichtet dies bei einer Bewerbung mitzuteilen?
Wie gesagt bei einer 6 in Mathe bekomme ich ja nichtmal eine Rückmeldung (werde der Tag nochmal telefonisch nachfragen)
Ist für mich nun eine sehr verzwickte Lage. Zum einen habe ich für 2009/10 nichts festes, weder Bund/Zivi (habe ein Heuschnupfenatest per Post versendet 08, seither habe ich nichtsmehr von dem Verein gehört, ich hoffe die melden sich noch) noch Praktikum (EQ Stellen gibts ja erst nach September) geschweigedenn Ausbildung. Zum anderen ist ein sinnvolles Bewerben auf Ausbildung (oder wenigstens ein Praktikum über die Sommerferien) nicht mit dem BK1 Zeugnis möglich.
Das Problem ist ja nicht dass ich eine Rechenschwäche oder sowas hätte, sondern einfach dass ich bei 2Stunden Mathe in der Woche nicht mit dem Oberstufenstoff klar kam. Ich würde mich gerne einfach nur mit dem Realschulabschlusszeugnis bewerben.
Wenn ich das BK Zeugnis rechtlich gesehen verschweigen dürfte, was sollte ich dann behaupten ein Jahr lang getan zu haben?
Bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar! Bedanke mich schonmal bei allen die es überhaupt gelesen haben :)!