UMTS-Flat für 1 EUR?

• Nach einem halben Jahr kommt da sicher nichts mehr. Bisher ist auch kein solcher Fall bekannt, das diese nicht erlaubte Benutzung nachberechnet wurde. Bei Prepaid gibt es eigentlich keine Rechnung, ist ja im Voraus bezahlt und bei 0 Guthaben ist Schluß mit der Nutzung. Die können ja bei Prepaid nicht Hunderttausende Euro Nutzung bei nicht entsprechend vorhandenen Guthaben auflassen lassen und dann vieleicht nach einen halben Jahr eine Rechnung schicken. Dann braucht man ja kein Prepaid. Solche Forderungen bei Prepaidkarten wären auch juristisch nicht einklagbar.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Nach einem halben Jahr kommt da sicher nichts mehr. Bisher ist auch kein solcher Fall bekannt, das diese nicht erlaubte Benutzung nachberechnet wurde. Bei Prepaid gibt es eigentlich keine Rechnung, ist ja im Voraus bezahlt und bei 0 Guthaben ist Schluß mit der Nutzung. Die können ja bei Prepaid nicht Hunderttausende Euro Nutzung bei nicht entsprechend vorhandenen Guthaben auflassen lassen, ohne die Karte zu sperren und dann vieleicht nach einen halben Jahr eine Rechnung schicken. Dann braucht man ja kein Prepaid. Solche Forderungen bei Prepaidkarten wären auch juristisch nicht einklagbar.

Es könnte auch sein, das dies alles sogar stillschweigend geduldet wird. Denn darufzahlen werden die bei rund 15 Euro im Monat in den allermeisten Fällen nicht.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Solche Forderungen bei Prepaidkarten wären auch juristisch nicht einklagbar.

Das würde ich so pauschal nicht bejahen.

Ohne Studium der dem Vertrag zugrundeliegenden AGB lässt sich das definitiv nicht beantworten. Und ob man aus Werbeaussagen (VF warb m.W. mit "voller Kostenkontrolle") herleiten kann, dass ein negativer Saldo ausgeschlossen ist, ist auch fraglich.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Naja, die können bei einer Prepaidkarte solch hohe Summen nicht über Monate aufhäufen lassen ohne die Nutzung zu unterbinden und dann fällt es ihnen ein, das berechnen wir jetzt trotz Prepaid im Nachinein. Glaube nicht daß dies vor Gericht einklagbar wäre. Solche Summen wären auch Wucher, könnte allenfalls sein, das dieser Nutzer einen viel kleineren Teilbetrag entsprechend einer entsprechenden Datenflat nachzahlen müßte. Ein solcher Fall ist bis jetzt in diesen Zusammenhang auch nicht bekannt und die werden dies auch nicht machen. Es ist auch fraglich ob die diese nicht erlaubte Nutzung überhaupt überprüfen, technisch wäre dies sicher möglich. Kann sein, das sie dies gar nicht wollen?

• Denke auch nicht, dass die das groß interessiert. Ich habe davon zum ersten Mal vor 2 Jahren im Forum von Chip (!) gelesen. Das ist also schon lange allgemein bekannt. Die geben sich jetzt mit den 15 € zufrieden und lassen laufen.

• Bis jetzt hat es sie anscheinend noch nicht interessiert, sonst hätten sie ja längst was dagegen unternommen. Darauf verlassen das dies immer so bleibt, sollt man sich nicht. Wenn das ganze übermäßig ausgenutzt wird, können die schon mal einen Riegel vorschieben indem sie diese Nutzung berechnen, was aber allerdings nicht erst Monate später erfolgen kann, sondern dann sofort erfolgen muß.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Das würde ich so pauschal nicht bejahen.

Ohne Studium der dem Vertrag zugrundeliegenden AGB lässt sich das definitiv nicht beantworten. Und ob man aus Werbeaussagen (VF warb m.W. mit "voller Kostenkontrolle") herleiten kann, dass ein negativer Saldo ausgeschlossen ist, ist auch fraglich.

Es gibt sogar AGB die sind nichtig - und solche die bei Prepaid einen negativen Saldo vorsehen gehören dazu

• Hallo zusammen!

Auszug aus den Nutzungsbedingungen für die Vodafone live! InternetFlat für CallYa:

Hinweis: Sie können die Tarifoption Vodafone live! InternetFlat nur mit ausreichendem Guthaben nutzen. Falls zum Abrechnungszeitpunkt nicht genug Guthaben auf Ihrer CallYa-Karte ist, wird die Tarifoption ruhend gestellt. Wenn Sie Ihr CallYa-Konto wieder aufladen, wird sie automatisch wieder aktiviert.

Gefunden unter http://www.vodafone.de/infofaxe/591.pdf (Seite 2)

Viele Grüße,
    Xmas

• Zitat

Original geschrieben von Xmas
    Auszug aus den Nutzungsbedingungen für die Vodafone live! InternetFlat für CallYa:

Hinweis: Sie können die Tarifoption Vodafone live! InternetFlat nur mit ausreichendem Guthaben nutzen. Falls zum Abrechnungszeitpunkt nicht genug Guthaben auf Ihrer CallYa-Karte ist, wird die Tarifoption ruhend gestellt. Wenn Sie Ihr CallYa-Konto wieder aufladen, wird sie automatisch wieder aktiviert.

Gefunden unter http://www.vodafone.de/infofaxe/591.pdf (Seite 2)

Das gilt ja nun schon immer für alle kostenpflichtigen Optionen bei allen Prepaidkarten - warum weist Du hier extra darauf hin? :confused:

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!