UMTS-Flat für 1 EUR?

  • Zitat

    Original geschrieben von mulbe
    Habe heute meine Karte bekommen. Mit dem Handy habe ich die Callya Internetflat gebucht, welche im ersten Monat kostenlos ist, danach wollte ich die Sim in meinem UMTS-Stick ausprobieren, aber da wird dann nach einem Entspeercode gefragt. :( Woher bekomm ich den?


    Mußt du halt einen USB-Stick ohne Simlock verwenden. Was willst du mit der Karte in einen Internet-Stick machen?, surfen mit Notbook oder PC ist mit dieser Flat sowieso nicht erlaubt, auch wenn es mit entsprechenden Einstellungen am PC im Prinzip funktioniert. Es handelt sich hier um eine Internetflat nur für das Handy.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Was ich davon halte? Nichts.


    Quasi kostenlos surfen und denn anderen (legalen Nutzern) die Bandbreite ruinieren.


    Ich würde diesen Leuten (falls technisch realisierbar) einfach die regulären Kosten in Rechnung stellen. (Bei 4 Stunden täglich wären das bei 9 cent pro minute schon knapp 650 EUR*). Das kann man natürlich nicht vom Callya Guthaben abziehen. Aber Schadensersatzforderungen wären hier doch sicher möglich. Ist ja eine illegale Nutzung.


    * Habe hier extra den günstigen Tarif gewählt. Nicht die 20 Euro pro MB!


  • Ganz so einfach ist es nicht. Die könnten diese nicht erlaubte Nutzung seperat berechnen, müßten es dann aber sofort vom Callya-Guthaben abziehem und sobald das Guthaben bie 0 angelangt ist, die Datennutzung stoppen.Im Nachinein können sie bei Prepaid vieleicht Monate danach nicht kommen, Prepaid ist eben im Voraus bezahlt und bei 0 Guthaben ist Schluß.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ganz so einfach ist es nicht. Die könnten diese nicht erlaubte Nutzung seperat berechnen, müßten es dann aber sofort vom Callya-Guthaben abziehem und sobald das Guthaben bie 0 angelangt ist, die Datennutzung stoppen.Im Nachinein können sie bei Prepaid vieleicht Monate danach nicht kommen, Prepaid ist eben im Voraus bezahlt und bei 0 Guthaben ist Schluß.


    Ist mir ganz neu, das Schadensersatzansprüche mit dem Aufbrauchen des Prepaidguthabens nicht mehr möglich sind. Kann das auch in den Gesetzbüchern nicht finden. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von grandebitte
    Ist mir ganz neu, das Schadensersatzansprüche mit dem Aufbrauchen des Prepaidguthabens nicht mehr möglich sind. Kann das auch in den Gesetzbüchern nicht finden. :rolleyes:


    Stell dir mal vor, die würden zum Standardpreis von 29 Euro per MB, was in Callya-Alttarifen der Normalpreis ist z:B. einige Tausend Mb im Nachinein berechnen, das könnte niemand bezahlen. Das muß schon gleich vom Prepaid-Guthaben abgezogen werden und die Nutzung bei 0 Guthaben gestoppt werden. Wenn die das nicht machen ist das dem Anbieter seine Sache. Kann mir nicht vorstellen, das die vieleicht mit einer Forderung von mehreren Hunderttausend Euro bei Prepaid vor Gericht damit durchkommen würden. Da wäre die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben, zumal eine Datenflat im Vodafone-Netz ca. 40 Euro im Monat kostet.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Davon mal abgesehen, wer eine vorregistrierte Sim kauft für z-.B. 1,--
    geht nachträgliche Berechnung schon gar nicht.


    Ausserdem geht email, ebay, einloggen bei google, Bankgeschäft usw.
    damit nicht. Also sehr eingeschränkter Internetzugang

  • Für normale Dienstleistungen gebe ich euch recht, dass hier keine nachträgliche Berechnung stattfinden darf. Ihr benutzt aber diese Tarifoption aber ausdrücklich so, wie es ausdrücklich untersagt ist.


    Falls es zu einem Schadensersatzanspruch kommt, wird dieser ja nicht über das Prepaidguthaben abgebucht. Das wäre was ganz neues. Es gilt ja nicht das Motto, nur weil ich ne Prepaid Karte habe darf ich damit tun und lassen was ich möchte.


    Ob man einige Tausend Euro bezahlen kann, sollte man sich ja im Voraus überlegen. (das wäre sicher noch angemessen) Man kann auch einfach zur 35 EUR Variante zurückgreifen.


    Eine Runde Mitleid für hardy44, dass sein kostenloser Internetzugang ein paar Einschränkungen hat.

  • Zitat

    Eine Runde Mitleid für hardy44, dass sein kostenloser Internetzugang ein paar Einschränkungen hat.


    Kostenlos? Immerhin mind. 1,-- für eine bei ebay gekaufte :D


    Ich nutze übrigens nur selten UMTS und dafür nehme ich meine N24-Sim,
    :top:


  • Vodafone spricht in seinen Bedingungen für die Callya-Internet-Flat davon, daß bei nicht erlaubter Nutzung mit PC der Preis für diese Datennutzung zum Standardpreis des jeweiligen Tarifes abgerechnet werde. In Wirklichkeit rechnen sie es aber überhaupt nicht ab, so daß eine spätere Schadenersatzfprderung etwas zweifelhaft wäre. Bisher ist aber kein solcher Fall bekannt. Vieleicht wird das ganze stillschweigend auch hingenommen, solange die nicht statthafte Nutzung nicht übermäßig genutzt wird. Bei der Verhältnismäßigkeit habe ich nicht von ein paar Tausend sonden von einigen Hunderttausend Euro gesprochen. Die könnten bei einem Preis von 29 Euro/MB schnell zusammen kommen, so eine Summe zu fordern wäre meiner Ansicht nach unangemessen und vor Gericht kaum durchsetzbar, zumal wenn es der Anbieter versäumt bei Prepaid das dann sofort abzurechnen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • so ich nutze das ganze selbst am pc. jedoch nicht um irgendwelche datenmengen zu ziehen, sondern 3-4 mal im monat normal im internet unterwegs zu sein. normal definiere ich einige webseiten aufrufen, mails checken und so weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!