UMTS-Flat für 1 EUR?

• Zitat

Original geschrieben von Lapsy
    so, funzt 1A. Mal eine Frage... wenn ich eine Prepaid Callya Karte dafür nutze, auch wenn diese auf mich zugelassen ist, hat doch Vodafone keine Möglichkeit nachträglich das Volumen zu berechnen, denn schliesslich ist es eine Prepaid Karte. Wenn sie merken dass ich mit Lappi ins Netz gehe und sie die 20Cent für 10kb haben wollen, dann können die das nur vom Guthaben abbuchen und wenn das alle ist den Zugang sperren...

sehe ich das richtig ?

Und es ist uninteressant ob das einige User doof finden, denn Vodafone könnte das technisch bestimmt leicht stoppen, also tolerieren sie es. Wahrscheinlich in der Hoffnung auf Kundenzugewinn ?!?!?

Deine Fragen kann dir sicher kaum jemand bearbeiten. Technisch wäre es durchaus möglich dies zu überprüfen, ob jemand das verbotenerweise mit dem Laptop benutzt. Ob die das tatsächlich machen, kann auch niemand sicher sagen, es ist eher unwahrscheinlich. Ob man bei einer Prepaid-Karte nachträglich was in Rechnung stellen kann, weiß ich jetzt nicht. Problematisch ist halt das auf das Verbot der PC-Nutzung nur in einer Fußnote, also im sogenannten Kleingedruckten hingeweisen wird. OB das juristisch gesehen ausreichend ist, ist mehr als fraglich.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• danke für deine [edit]eure, wir haben gleichzeitig gepostet[/edit]Einschätzung. Das sehe ich auch so... vor allem, auch wenn ich mich wiederhole, wäre es technisch sehr einfach das zu unterbinden...

• Zitat

Original geschrieben von ejunky
    NIEMAND darf bei einer echten Prepaidkarte im nachhinein abkassieren

Bist du dir da sicher, gibt es evtl. dazu auch Gerichtsurteile bzw. wo ist das gesetzlich geregelt?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Bist du dir da sicher, gibt es evtl. dazu auch Gerichtsurteile bzw. wo ist das gesetzlich geregelt?

Ich würde mal sagen, das eine Prepaid Callya Karte logischerweise
    eine reine Guthabenkarte ist.
    Wenn ich sie legal nutze und sie läuft ins minus, hat der Betreiber
    halt Pech gehabt.
    Wenn ich sie wie beschrieben illegal nutze, wird der Netzbetreiber mit Sicherheit, Augrund der Fußnote, nachträglich abkassieren können.
    Es wird zwar schon lange Missbrauch mit den Karten betrieben,
    aber irgendwer wird mit Sicherheit mal der Erste sein, der eine
    nette Rechnung bekommt.....................

• Zitat

Original geschrieben von nokiafan66
    Wenn ich sie wie beschrieben illegal nutze, wird der Netzbetreiber mit Sicherheit, Augrund der Fußnote, nachträglich abkassieren können.

Bliebe aber die Frage, welchen Preis sie zum nachberechnen zugrunde legen sollen. Gibt nunmal keinen "Datenpreis für Laptopnutzung" bei der Handyflat.
    Ist fraglich, ob man dann einfach mal den normalen KB-Preis für den anderen APN berechnen könnte.
    Dürfte wohl eher auf Schadensersatz hinauslaufen, wo der Geier weiss wie sie den berechnen würden und was sie tatsächlich, wenns hart auch hart kommt, vorm Kadi zugesprochen bekämen.

Aber es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass einfach die Option oder gar der Anschluss gekündigt wird. Noch wahrscheinlicher ist, dass nichts dergleichen passiert und erstmal der kostenlose Probemonat wegfällt wenns denen zu bunt wird. Als nächstes wird dann wohl die Flat an sich dran glauben müssen. Oder es werden nochmehr Beschränkungen eingebaut um sie fürs NB noch unattraktiver zu machen.

Interessant wäre aber auch die Frage, ob sogar strafrechtliche Konsequenzen drohen könnten. Denn hier wird nunmal ein Vermögensvorteil im Sinne von Vermeidung einer Zahlung erschlichen. Das ganze dann bewusst mit technischen Tricksereien, falschen Daten im Browser um die Server zu linken bzw. jenen kostenlosen "Handyserver" unerlaubt zu nutzen. Könnte man evtl. Computerbetrug nennen.

• Das ist ja gerade die Frage,ob das ausreichend ist, nur in einer Fußnote darauf hinzuweisen, das es nicht gestattet ist, die Live-Flat mit dem Pc zu nutzen. Welche Folgen diese verbotene Nutzung haben könnte, wird da völlig offen gelassen. Es stellen sich da Fragen, die niemand sicher beantworten kann. Wir könnnen da nur mutmaßen, was wäre wenn ....

• Nunja, ohne das nötige Wissen, kann man sie ja nicht am PC nutzen. Und wer dies in Erfahrung bringt, wird dann auch wissen, das dies nicht gestattet ist. Denke so einfach mit "Hab das Kleingedruckte nicht gelesen" könnte sich niemand rausreden.

• Es könnte auch sein, das die Nutzung mit dem PC auch stillschweigend geduldet wird, wenn das verbrauchte <Datenvolumen einen gewissen Rahmen nicht überschreitet. Allzu groß kann der Schaden auch nicht sein, wenn der Wettbewerb wie z.B. Aldi-Talk zum gleichen Preis eine Internet-Flatrate anbietet. Nichts genaues wissen wir aber letztendlich nicht. Wer diese Flat verbotenerweise mit dem PC nutzt bewegt sich auf dünnen Eis, da er nicht sicher weiß was evtl. auf ihm zukommen könnte.

• Ihr könnt völlig beruhigt und HEMMUNGSLOS gas geben mit diesen Kinderkarten (außer allgemein kriminellen Scheiß - sollte wohl klar sein)

Wenn das nicht so wär hätte ich schon hunderttausende oder Millionen Euro Schulden bei o2 und eplus als ich zeitweilig ohne DSL war und auf deren Prepaids mit Handy als Modem gesurft und sogar gedownloaded habe - schon lang her mittlerweile. Die waren auf 0 Euro und funzten (o2) oder, Free & Easy nie freigeschaltet, aber meist hatte ich loops. Fiel übrigens auch Leuten bei TT aufgefallen daß sie auch noch auf ihren Handys wappen konnten als ihre loops schon auf 0 Euro waren. o2 hat NIE wen angepault wegen nachzahlen. Eplus auch nicht. Einzig T-D1 hatte nach einer Abrechnungspanne mal probiert die Kosten einzutreiben, außer Rum-Gemahne haben sie es aber in den Fällen wo sich die Leute hartnäckig geweigert haben zu zahlen nicht vor Gericht gebracht, wohl auch um keinen Präzedenzfall zu provozieren der schlecht für sie ausgeht.

Diesen Mobilfunk-Dinos wär das doch viel zu peinlich wenn sie einräumen müßten daß man sie austricksen kann.

Die haben bestimmt auch kein Bock auf gerichtliche Diskussionen darum, ob man diesen und jenen Browser auf einem Handy ausführen kann oder nicht und den Leuten nachzuweisen daß sie ein notebook statt Handy genutzt haben.

Solange sich keiner mit seienem Notebook und Datenstick auf den Markplatz setzt und schreit: "Seht her ich bescheiß jetzt Vodafone!" kräht der rote Hahn da auch nicht nach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!